Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Touri »

Fejo-Henrik schrieb:
Wer lässt sich schon von einem US-Professor beleidigen, das ist ja einfach zu ....
Welchen "US-Professor" meinst du eigentlich?

Touri
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Macom hat geschrieben:Der Informationsgehalt des Beitrags ist auf Niveau der Boulevardpresse, die Quelle aus wissenschaftlicher Sicht veraltet und äusserst umstritten. Mich wundert, dass in Dänemark so offenbar wissenschaftlich gearbeitet wird.
Mich wundert das auch, sonst hätte ich es nicht gepostet. Ich kenne die Zahlen dahinter aber nicht und kann nicht beurteilen in wie weit es belegt ist. Das Dänen besser als Deutsche mit Unsicherheit klar kommen ist aber für mich keine Überraschung. Wer kommt schlechter mit Unsicherheit klar als Deutsche? Vielleicht hat Hofsteder die Antwort? Und falls es stimmt: Ist es ein Problem?

@Touri: Fang mit dem ersten Beitrag an...
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Touri »

[quote]@Touri: Fang mit dem ersten Beitrag an.../quote]


Danke für den Hinweis. Das hatte ich bereits....., sonst hätte ich nicht gefragt.

Touri
Zuletzt geändert von Touri am 10.06.2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von mieke »

Zum Thema, das immer etwas belegt werden muss (Sorry fürs OT):
In der letzten Woche haben sich einige User dass Recht raus genommen, denen die nicht eindeutig für 0 Promille plädiert und zugegeben haben nach einem Bier/Wein noch Auto zu fahren, ein Alkoholproblem zu unterstellen...War das belegt ? Nein, nur mal schnell behauptet und als unseriöse Ferndiagnose in den virtuellen Raum geworfen. Hatte mit Meinungsfreiheit wenig, mit Provokation dafür um so mehr zu tun. :wink:



Neigt man bei der Diskussion über Eigenheiten/Klischee nicht generell dazu, zu verallgemeinern? Himmel, das machen die Deutschen doch sogar untereinander. Typisch norddeutsch, Typisch süddeutsch, typisch was weiß ich und immer ist doch klar, dass es nicht jedes einzelne Individuum betrifft. Desweiteren ist auch klar, dass bei Umfragen/Erhebungen nie die Grundgesamtheit sondern immer nur eine Stichprobe, befragt wird von der auf dem Rest geschlossen wird und sich immer jemand finden wird, der sich auf dem Schlips getreten fühlt.

Und wer will nehme es mit Humor und Meet the germans
http://www.goethe.de/ins/gb/lp/prj/mtg/typ/deindex.htm
Ach ja, Angst vorm Risiko sollen wir auch haben und das europäische Land mit den meisten Versicherungen sein
http://www.goethe.de/ins/gb/lp/prj/mtg/typ/ang/de5548873.htm
Passt ja irgendwie zur Verunsicherung :mrgreen:
Achtung: Die oben genannten Links könnten Spuren von Klischee und Humor enthalten :)
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Opel »

Wo sind denn deine dänischen Kunden, die du anführst? Du hast doch gar keine Bedeutung in DK! Wenn hier nur Deutsche lesen, wie du selbst geschrieben hast, was soll dann diese Überschrift?

Echt nun diesen Harken zu schlagen....wie unzeitgemäss du diesen Aufsatz findeste....Respekt! Aber bei aufmerksamen Lesern trotzdem aufgefallen. Du hast keine Beweise für die Behauptung! Was du anführst ist uralter Kram und längst überholt.

Was hast du mit US-Filmen zu tun? Sag mal wenn du in den Spiegel schaust, erkennst du dich noch? Oder sagst du dann auch: Wie geht es ihnen?

Alles dient der reinen Provokation und zwar verletzend. Das ist Gewalt auf ganz schlechtem Niveau. Hör doch endlich mal mit dem Kindergarten auf und begebe dich auf das Niveau von reifen Menschen. Hier den Moderator zu beschuldigen, er hätte die Meldungen veranlasst, ist doch reinste Paranoia! Schon schlecht, wenn man gewöhnt ist sich Freundschaften zu erkaufen! Dann vermutet man ähnliches gleich im Hinterhalt.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

fejo.dk-Henrik hat geschrieben: Wer lässt sich schon von einem US-Professor beleidigen, das ist ja einfach zu ....
Touri hat geschrieben:Welchen "US-Professor" meinst du eigentlich? Touri
fejo.dk-Henrik hat geschrieben:@Touri: Fang mit dem ersten Beitrag an...
Touri hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Das hatte ich bereits....., sonst hätte ich nicht gefragt. Touri
Hallo Touri, dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt! Ich vermute mal, dass es sich vielleicht um kleine Verwechslungen hinsichtlich der Orte "Haarlem" und "Harlem" oder der Begriffe "emeritiert" und "emigriert" handeln könnte :mrgreen:

Ich finde ansonsten auch keinen US-Professor... :wink:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
With the endorsement of Professor Geert Hofstede, the doors of The Hofstede Centre opened in the beginning of 2012.
(Kopiert aus dem letzten Link des 1. Postings.)

@Opel
Der Autor dieses Threads hat mich nicht verdächtigt User zu animieren Beiträge zu melden. Das muss der Ordnung halber gesagt werden. Dem Thread selber ist zu entnehmen das bis jetzt keiner dies behauptet hat. Ansonsten haben wir bezüglich dieses Threads wohl eine sehr identische Meinung :!:

Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Opel hat geschrieben:Hier den Moderator zu beschuldigen, er hätte die Meldungen veranlasst, ist doch reinste Paranoia!
Statt ins Blaue zu schiessen, erzähl uns erstmal wen du ansprichst?

Grundlegend sehe ich nur die üblichen Verdächtigen mit fejo-Paranoia. Möglichst aus jedem Thread eine Henrik Diskussion machen. Das Forum hat doch besseres verdient. Ab und zu liest man "wen das Thema nicht interessiert, einfach weiterlesen". Wäre vielleicht wirklich mal eine Idee für die Anti-fejo Fraktion...

Mal ein kleines Beispiel zu den kulturellen Unterschieden. Heute im Security im Flughafen Kopenhagen erlebt. Ich hatte ausnahmsweise eine Tastatur in der Tasche. Der Beamte sagt: Die Tastatur können Sie leider nicht mitnehmen, neue Regeln. Ich gucke ihn an, wohl wie ein grosses Fragezeichen. Er sagt dann: Sind in der Kabine zu laut und sah immernoch ernst aus. Als ich dann sagen wollte: Naaa, das hört sich aber komisch an, sagte er dass es ein Scherz seie. Der Job wäre ihn ohne Humor zu langweilig. Das ist ein echter Däne, würde beim Security in D niemals vorkommen, wäre ja ein Regelverstoss.

Dafür habe ich in Düsseldorf erlebt, dass der Beamte sich für meinen Käsehobel interessiert hatte, die mit dem Metaldraht. Wollte er ganz im Ernst behalten, weil man die evtl. als Waffe nutzen konnte. Meinte man könne es hart auf der Haut setzen und jemand verletzten. Er müsste sein Chef fragen und erst als ich auf das "Made in Germany" auf das Teil hingewiesen hatte, war der Käsehobel wohl doch keine Waffe. Das wäre in Dänemark nie passiert, der Kollege dort hätte sicherlich zum Hobel einen Scherz gemacht oder verlangt die Käse zu kosten.

PS: Sollte es ein NL-Professor sein, ziehe ich alles zurück. Dachte für Deutsche zählt nur der Titel ;-)
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Zuelli »

Aber da hat die Eröffnung dieses Threads doch wieder was gebracht...
Ich fühle mich schon wie im Sommerloch :) :) :)
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Hendrik 77

wenn dem so ist, nehme ich selbstverständlich
meine Aussage zurück und entschuldige mich

@Macom
finde deine Auslegung von Provokationen etwas übertrieben,
wenn es dann so weiter geht, kann Maybritt den Laden gleich dicht machen.
Eine Provokation kann eben auch zu einer durchaus positiv geführten Diskussion führen.

Vorurteile:
das meistens von den rosarot gefärbten Urlaubern verwendete
"Dänemark ist so hyggelig"
ist eben auch nur ein Vorurteil,
manche haben das bestimmt auch schon mal anders erlebt.
Also auch nicht repräsentativ und durch keine Studie belegt,
wird aber bestimmt von der Mehrheit der deutschen DK-Urlauber so gesehen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Käsehobel

Beitrag von Touri »

fejo.dk - Henrik schrieb:
Das Dänen besser als Deutsche mit Unsicherheit klar kommen ist aber für mich keine Überraschung.
Mit Unsicherheit gut klarzukommen, kann auch bedeuten, nicht die geringsten Selbstzweifel zu haben. Da wird eine Studie unkritisch dargestellt, ein obskurer Transfer hergestellt, verallgemeinert, eine Publikation in englischer Sprache automatisch mit den USA in Verbindung gebracht, die Mitführpflicht des Ausweises behauptete und schließlich endet die „Argumentation“ mit Ausführungen zu einem Käsehobel. Einwände werden überwiegend ignoriert, z. B. der überaus interessante Beitrag von Dina und noch viele mehr.
Ist das typisch dänisch?
Wohl kaum. Auch bei Deutschen kann es vorkommen, dass kaum Selbstzweifel vorkommen.

Tatzelwurm schrieb:
Was mich auch wundert,
alle hier sind von der dänischen Lebensart begeistert,
aber nur wenige haben trotz der vielen Urlaubsaufenthalte,
anscheinend etwas was davon, in ihren Alltag mit übernehmen können.
Warum wird hier in der "Wir-Form" geschrieben? Warum wird behauptet, "alle" seien begeistert?

Tatzelwurm schrieb:
Mich beschleicht langsam das Gefühl,
das Hendrik77 selbst der User ist, der Beiträge
wegen Provokation/Selbstdarstellung meldet.
Auch hier zunächst keine Spur von Selbstzweifel, Selbstkritik, Unsicherheit; erst nach einiger Zeit ist eine eingeschränkte ("wenn dem so ist" )Entschuldigung nach dieser XXX (hier ist nicht Küsschen gemeint :wink: ) Formulierung zu entdecken.

Touri
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ Hendrik 77

wenn dem so ist, nehme ich selbstverständlich
meine Aussage zurück und entschuldige mich

"Dänemark ist so hyggelig"
Hejsa !
Dem ist so und mit deiner Entschuldigung ist das jetzt für mich abgeschlossen.

Ich würde wahrscheinlich sowas sagen wie "Ich finde Dänemark so hyggelig". So viel mehr Buchstaben sind das nicht, wie ich finde.

Ich spar mir jetzt einzelne kleine Beispiele aus meinem Leben, wie der Autor dieses Threads, um darzustellen das dem nicht so ist wie in der Überschrift suggeriert wird.
Ich bin mir sicher (und das mit deutscher Staatsangehörigkeit) das ich es zukünftig schaffe den Thread als User zu ignorieren und hoffe das viele meinem Beispiel folgen :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Touri

Entschuldigung nach einiger Zeit. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Geht es dir gut. :roll: :roll:
Vielleicht habe ich auch noch was anderes zu tun
und Spass an anderen Dingen, als 24 Stunden vor dem DK-Forum PC zu sitzen.

Zwischen Macom´s Klarstellung und meiner Entschuldigung
lagen gerade mal 4 Stunden.
Hast wohl gestern zu viel Sonne abgekriegt. :shock: :shock:

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm am 10.06.2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Touri »

@Tatzelwurm
Wenn dem so ist :wink: , bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass du dem Forum recht viel Zeit und Aufmerksamkeit schenkst.

Touri
fejo.dk - Henrik

Re: Käsehobel

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Touri hat geschrieben:Auch bei Deutschen kann es vorkommen, dass kaum Selbstzweifel vorkommen.
Mit Sicherheit und das sicher öfter als bei Dänen...