Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Vielleicht ein Grund wieso das Hundegesetz unter Deutschen ein ewiges Thema erscheint und das sie überhaupt dafür bekannt sind alles bis zum Einschlafen zu disktutieren: Sie kommen mit Unsicherheit einfach nicht klar. Im Gegensatz zu den Dänen, wie man diese Seite entnehmen kann

http://geert-hofstede.com/germany.html

In line with the philosophical heritage of Kant, Hegel and Fichte there is a strong preference for deductive rather than inductive approaches, be it in thinking, presenting or planning: the systematic overview has to be given in order to proceed. This is also reflected by the law system. Details are equally important to create certainty that a certain topic or project is well-thought-out. In combination with their low Power Distance, where the certainty for own decisions is not covered by the larger responsibility of the boss, Germans prefer to compensate for their higher uncertainty by strongly relying on expertise.

Mir kommt es jedenfalls bekannt vor ;-)

Hier Dänemark: http://geert-hofstede.com/denmark.html

Was meine Mitarbeiter sehr schätzen ist der dänische Führungsstil - keine Führung. Die sind aber immernoch dabei sich daran zu gewöhnen.

Danes do not lead, they coach and employee autonomy is required. In fact, Denmark ranks highest amongst the EU27 countries in terms of employee autonomy. With a very egalitarian mindset the Danes believe in independency, equal rights, accessible superiors and that management facilitates and empowers. Power is decentralized and managers count on the experience of their team members. Respect among the Danes is something which you earn by proving your hands-on expertise. Workplaces have a very informal atmosphere with direct and involving communication and on a first name basis. Employees expect to be consulted.

Dass wir gut mit Unsicherheit klarkommen ist auch treffend beschrieben

This means that that Danes do not need a lot of structure and predictability in their work life. Plans can change overnight, new things pop up and the Danes are fine with it. It is a natural part of their work life. Curiosity is natural and is encouraged from a very young age. This combination of a highly individualistic and curious nation is also the driving force for Denmark’s reputation within innovation and design. What is different is attractive! This also emerges throughout the society in both its humour, heavy consumerism for new and innovative products and the fast highly creative industries it thrives in – advertising, marketing, financial engineering.

Der Spassfaktor ist bei uns auch viel höher

Denmark has a high score of 70 in this dimension, meaning that Denmark is an indulgent country. People in societies classified by a high score in indulgence generally exhibit a willingness to realise their impulses and desires with regard to enjoying life and having fun. They possess a positive attitude and have a tendency towards optimism. In addition, they place a higher degree of importance on leisure time, act as they please and spend money as they wish.

als in Deutschland

The low score of 40 on this dimension indicates that the German culture is restrained in nature. Societies with a low score in this dimension have a tendency to cynicism and pessimism. Also, in contrast to indulgent societies, restrained societies do not put much emphasis on leisure time and control the gratification of their desires. People with this orientation have the perception that their actions are restrained by social norms and feel that indulging themselves is somewhat wrong.

Sehr interessante Seite: http://geert-hofstede.com/about-us.html
Brummchen

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Brummchen »

Moin!!

Und was haben wir denn davon??

Mvh Brummchen :?:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Vielleicht ein Grund wieso das Hundegesetz unter Deutschen ein ewiges Thema erscheint und das sie überhaupt dafür bekannt sind alles bis zum Einschlafen zu disktutieren: Sie kommen mit Unsicherheit einfach nicht klar. Im Gegensatz zu den Dänen, wie man diese Seite entnehmen kann
OT
Hejsa !
Es gibt Millionen von Deutsche und welche bzw. wie viele meinst Du nun wenn Du schreibst "unter Deutschen" :?: Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen, weil ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe :?: Das gleiche könnte man auch fragen bezüglich der Dänen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Info
Die Eröffnung dieses Threads wurde als Provokation ausgelegt und gemeldet. Der Thread bleibt erstmal offen, solange hier nicht offensichtlich Vorurteile geschürt werden.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Zuelli »

Hallo Henrik.
Seit wann kennst Du meinen Spaßfaktor??

Und? Kannst Du es belegen? Und bitte nicht mit irgendwelchen Wischiwaschi-Seiten.
Das ist mit viel zu unsicher.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Komisch. So viel Flaute ist doch momentan gar nicht im Forum...

Jedes Mal, wenn ich meine Signatur ändern will, kommt wieder was dazwischen... :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@OT-Hendrik: Bitte poste deine OT-Beiträge wo anders. Dass du nicht verstehst, was man unter "die XXX" versteht haben wir schon verstanden ;-)

@Zuelli: Wieso sollte ich etwas belegen? Nicht verstanden, dass ich eine Quelle zitiere?
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Touri »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Vielleicht ein Grund wieso das Hundegesetz unter Deutschen ein ewiges Thema erscheint und das sie überhaupt dafür bekannt sind alles bis zum Einschlafen zu disktutieren: Sie kommen mit Unsicherheit einfach nicht klar. Im Gegensatz zu den Dänen, wie man diese Seite entnehmen kann
Viele, nicht nur Deutsche, diskutieren über das willkürliche und nicht zu rechtfertigende und zu billigende Einschläfern von Hunden. Wenn du das zum Einschlafen findest, ist das ein bisschen makaber...

Der von dir beschriebene und zitierte "Führungsstil" der Dänen passt übrigens überhaupt nicht zu dem dänischen Hundegesetz, der absoluten Macht der Polizei, der umgekehrten Beweispflicht sowie der Ungerechtigkeit. Oder gibt es eine "Zweifachmentalität" :wink: , also einen Unterschied zwischen dem staatlichen Führungsstil und dem in Privatunternehmen ?

Touri
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Touri »

Fejo-Henrik schrieb:


Dass wir gut mit Unsicherheit klarkommen ist auch treffend beschrieben
This means that that Danes do not need a lot of structure and predictability in their work life. Plans can change overnight, new things pop up and the Danes are fine with it. It is a natural part of their work life. Curiosity is natural and is encouraged from a very young age. This combination of a highly individualistic and curious nation is also the driving force for Denmark’s reputation within innovation and design. What is different is attractive! This also emerges throughout the society in both its humour, heavy consumerism for new and innovative products and the fast highly creative industries it thrives in – advertising, marketing, financial engineering.
Vielleicht ein Grund wieso das Hundegesetz unter Deutschen ein ewiges Thema erscheint und das sie überhaupt dafür bekannt sind alles bis zum Einschlafen zu disktutieren: Sie kommen mit Unsicherheit einfach nicht klar. Im Gegensatz zu den Dänen, wie man diese Seite entnehmen kann
Hier einen Zusammenhang oder eine Verbindung zu dem Hundegesetz herzustellen, kann eigentlich gar nicht ernst gemeint sein.

Du wolltest sicherlich nur deinen Humor zeigen.

Ich bin aber froh, dass du das Thema wieder auf die Leitseite bringst. :wink:

Touri
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Vielleicht ein Grund wieso das Hundegesetz unter Deutschen ein ewiges Thema erscheint und das sie überhaupt dafür bekannt sind alles bis zum Einschlafen zu disktutieren: Sie kommen mit Unsicherheit einfach nicht klar.
Im Gegensatz zu den Dänen,...
... denn wie formulierte es Sven-Erik Tychsen,Journalist beim dänischen Fernsehens DR in selbstironischer Weise:
"Wir sind ein kleines Land und deshalb machtlos. Wir genießen diese Machtlosigkeit, sie hat nämlich ein Gutes: Wir tragen keine Verantwortung für das Böse in der Welt. Das Böse kommt von außen, und falls es einen Dänen anstecken sollte, benimmt er sich undänisch. ... Dänisch ist etwas Gutes. Die dänische Art, Probleme anzugehen, ist natürlich die einzig richtige. Würden die anderen es doch endlich begreifen! Das sagen wir natürlich nicht offen[***]. Aber wir denken so.
...Wir lieben unser kleines Land und uns selbst..."

http://www.zeit.de/2000/34/Die_Angst_der_Daenen

[***]außer fejo-dk Henrik natürlich, aber der ist ja vielleicht auch kein typischer Däne :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von dina »

@Henrik:wenn du das auf den Titel beziehst,passt das überhaupt nicht.
Das Gesetz ist ja genau aus dem Gedanken (Populismus,Wahlkampf etc.)entstanden,der Bevölkerung Sicherheit zu geben.
Vor 20 Jahren wimmelte es an Seelands Stränden vor unangeleinten Hunden,die mit Kindern zusammen gebadet haben,aus den Häusern in der ersten Dünenreihe kamen die Hunde an den Strand,keiner hat sich aufgeregt,sozusagen friedliche Koexistenz.
Ein Beispiel aus der Arbeitswelt ist die bescheuerte Regel,das männliche Erzieher weder Windeln wechseln,noch die kleinen auf den Schoss nehmen duerfen,wogegen BUPL ja jetzt gottseidank gegen angeht.
Genauso in der Pflege,es wird soviel,teilweise voellig unsinnig,reglementiert,dokumetiert,,Kompetenzen werden verlagert,wobei die Qualitaet dadurch nicht die Spur besser wird.
Es gibt die mittlerweile groteske Hetz auf Raucher,hier hat die Kommune sogar Buerger zuhause angerufen und gefragt,ob sie nicht mit dem Rauchen aufhoeren wollen.
DK hat sich in den letzten 20 Jahren gewaltig geaendert,die Toleranz geht mehr und mehr flöten,es herrscht Regelwut,
Danskerne er snart en flok tryghedsnarkomaner :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ok, lass uns das mit dem Hundegesetz vergessen und fokusieren wir auf das Thema: Unterschieden in nationalen Kulturen durch die Arbeiten von Geert Hofstede & Co, wie sie auf diese Seite im Überblick beschrieben sind

http://geert-hofstede.com/national-culture.html

Hier kann man u.a. lesen, dass sich die kulturellen Unterschiede mit der Zeit kaum ändern

These relative scores have been proven to be quite stable over time. The forces that cause cultures to shift tend to be global or continent-wide. This means that they affect many countries at the same time, so if their cultures shift, they shift together and their relative positions remain the same.

Und das die Tendens der Deutschen Unsicherheiten zu vermeiden u.a. damit zusammenhängt, dass sie verpflichtet sind einen Ausweis zu tragen

Furthermore, uncertainty avoidance is associated with the legal obligation in developed countries for citizens to carry identity cards...

Ich wurde durch einen, in DK ansässigen, deutschen Student auf die Arbeiten von Geert Hofstede aufmerksam. Er benutzt sie in seiner Thesis als Denkanstoß wie wir Dänen besser mit deutschen Urlaubern umgehen können. Ein wichtiger Punkt ist es vor der Buchung Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Das kennen wir aus dem Alltag im Callcenter in Düsseldorf: Es gibt überraschend viele Fragen zu Kleinigkeiten, die der Däne garnicht gestellt hätte. Wir nehmen es einfach wie es kommt und finden uns schon zurecht, der Deutsche möchte im Voraus mehr wissen.

Ich würde auch vermuten, dass Deutsche tendenziel eher im gleichen Haus/Ort/Land Urlaub machen als zB Dänen, denn ein Weg Unsicherheiten zu reduzieren ist ja gerade bei dem schon Bekannten zu bleiben.

Im Gegensatz zu Aussagen von Dänen über Dänen, Deutsche über Dänen oder Dänen über Deutsche haben die Arbeiten von Professor Hofstede eine wissenschaftliche und neutrale Grundlage.
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ein weiteres Beispiel aus unserem Alltag dazu dass Deutsche eher als Dänen Unsicherheiten aus dem Weg gehen ist die Beschreibung der Ferienhäuser, darunter die Anzahl der Fotos.

Dänen möchten keine Ellenlange Beschreibungen oder zig Fotos, Deutsche schon. Als ich unsere Kunden fragte wie viele Fotos sie vom Ferienhaus gerne hätten, habe ich festgestellt, dass es gar keine Obergrenze gibt. Es ist auch kein Problem, wenn es mehrere, relativ identische Aufnahmen vom gleichen Raum gibt. Wo der Däne sich wundert was die vielen Fotos sollen sagt der Deutsche: Immer her damit, mehr ist besser.

Für Ferienhausvermieter ist es wichtig auf solche kulturellen Unterschiede aufmerksam zu sein und nicht davon auszugehen, dass unsere Nachbarn wie wir ticken.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:@OT-Hendrik: Bitte poste deine OT-Beiträge wo anders. Dass du nicht verstehst, was man unter "die XXX" versteht haben wir schon verstanden ;-)
Hejsa !
Ich verstehe das Du gar nicht gewillt bist eine sachliche Diskussion zu führen, sondern das es Dir alleine um Pauschalisierungen, Provokation und Selbstdarstellung geht.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Opel »

@Ferienhausvermittler

Wie hoch ist denn der Buchungsanteil der Dänen bei dir in Düsseldorf :?:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

nicht alles ist pauschalierung.

Warum ?????
Ich glaube kaum, dass ein Däne in einem Forum nachfragt.
"Wer kennt dieses Ferienhaus" , eher typisch deutsch
Vergleiche letzten Thread.

Wer kann mich eines Besseren belehren.
Sonst hätte Henrik ja ein bißchen recht.
Zudem verstehe ich manche mal wieder nicht,
die den Eröffnungsthread als Provokation empfinden.
Typisch deutsch.

Wenn es danach geht, sind alle Beiträge die eine Diskussion
herausfordern, provozierend.
Also mal wieder typisch deutsch.

Was mich auch wundert,
alle hier sind von der dänischen Lebensart begeistert,
aber nur wenige haben trotz der vielen Urlaubsaufenthalte,
anscheinend etwas was davon, in ihren Alltag mit übernehmen können.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.