Fracking in Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Fracking in Dänemark?

Beitrag von Touri »

Fracking in Dänemark - oder doch nicht?

Der Stadtrat von Frederikshavn hat kürzlich „Total“ eine Genehmigung für die Probebohrungen zur Schiefergasgewinnung erteilt. Gegen eine mögliche Lizenz gab zahlreiche Einsprüche und Proteste. Nach der Entscheidung soll die Bürgermeisterin, Birgit S. Hansen, betont haben, dass es kein Fracking mit Chemikalien geben werde. Weiß jemand mehr?

Touri
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Fracking in Dänemark?

Beitrag von Touri »

Vielleicht ist diese Meldung interessant:

Nato-Generalsekretär Rasmussen behauptet, Fracking-Kritiker bzw. Umweltschutzorganisationen wären vom Kreml unterwandert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/fracking-und-nato-rasmussen-verdaechtigt-russland-ngos-zu-steuern-a-976451.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fracking-gegner-streiten-mit-nato-chef-rasmussen-ueber-unterwanderung-a-976657.html

Touri
lyset
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 16.10.2009, 23:09
Wohnort: Slesvig-Holsten

Re: Fracking in Dänemark?

Beitrag von lyset »

Hier ist ein Link zur dänischen Wikipedia Seite:

http://da.wikipedia.org/wiki/Fracking

und zur Protestbewegung:

http://www.skifergasnejtak.dk/da/

Leider habe ich augenblicklich keine Zeit für eine Übersetzung, vielleicht übernimmt das jemand aus dem Forum.

Lyset
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Fracking in Dänemark?

Beitrag von Touri »

Vielen Dank für die Links. Ich habe mir die Seiten schon angesehen, benötige aber noch einige Zeit, um sie ganz "durchzuarbeiten".

Touri