Keine Finanzierung ohne Opholdskort

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
WonderWoman007

Keine Finanzierung ohne Opholdskort

Beitrag von WonderWoman007 »

Guten Abend,

ich hab mich gerade erst im Forum angemeldet, habe lange eines gesucht :)

Ich kenn mich noch nicht so recht aus und stelle einfach meine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Problem: Ich bin seit 2012 hier in DK gemeldet. Ich habe meine Versicherungskarte und meinen A4 Zettel das ich registriert bin, immerhin.

Ich war am Sonntag bei Bilka und wollte mir dort einen Laptop kaufen, mit finanzierung. Hab da bist Dato kein Problem gesehen.
Man sagte mir aber, ich müsse doch bitte meine Opholdskort vorlegen, was für eine Karte? Keine Ahnung, habe ich nicht.
Meinen A4 Zettel wollten sie auch nicht sehen, dabei steht auf dem drauf "Du modtager ikke en opholdskort"

Einige aus meiner Facebook-Gruppe haben eine, die anderen nicht, konnten aber trotzdem Auto oder Elektrogeräte finanzieren.

Das Staatsamt hat mir gesagt, das dieser Bevis bis zum Jahre 2017 gültig ist und belegt das ich meine Aufenthalt in Dänemark habe. Ich gehe schließlich hier zur Schule und Arbeite. Auch mein Freund hat nach Ankunft im Januar. 2014 keine Karte bekommen.

Wir können ohne diese Karte auch kein Auto finanzieren, die gleiche Bank wie bei Bilka "Express Bank". Ich weiß nun nicht was ich tun soll; Brauch ich eine Karte, brauch ich keine? Was kann ich tun`?


Ich wünsche einen guten Abend/Morgen und hoffe das ich schnelle Antwort finde. Ich werde euch natürlich weiterhin besuchen und ab und an mal was schreiben :)


Liebe Grüße
Sarah
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Keine Finanzierung ohne Opholdskort

Beitrag von dina »

Hej Sarah

Ich nehme stark an,das du EU Bürger bist.
EU Bürger bekommen nur einen registreringsbevis,der 5 Jahre gilt,danach kannst du einen "Bevis for ret til tidsubegrænset ophold" beantragen. Beides sind lediglich A4-Blätter.
Alle anderen brauchen eine opholdstilladelse und bekommen eine (mittlerweile biometrische) opholdskort.
Die Jungs und Mädels bei Bilka blicken da sicher nicht so durch.

Mir ging es einmal beim Optiker so,beim zinsfreien Brillenkredit.Diese "Ausländernummer",die eingetragen werden sollte,habe ich ja nicht.
Aber ich habe dann den Unterschied zwischen EU-Bürgern und anderen erklärt,und irgendwann haben die es kapiert.

Lass Dich nicht abwimmeln,und druck evt.das hier aus und halt es denen unter die Nase:
https://www.nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/ ... _biometri/
https://www.nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/ ... tsborgere/

Und lass Dich nicht abwimmeln,das ist Diskriminierung!

LG Tina