Überschwemmungen in Nordjylland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von dina »

Wegen starker Regenfälle sind viele Strassen in Nordjylland gesperrt,der Zugverkehr zwischen Aalborg und Frederikshavn ist seit gestern eingestellt.
Die Uggerby Å bei Sindal,sonst ein Bach,hat eine Breite von fast 100 m.
Wer da oben ist,und sich einen Überblick verschaffen will: http://www.tv2nord.dk/
http://www.vejdirektoratet.dk/da/trafik/sider/default.aspx#.VEDvZREcTcs
War letzte Woche noch da oben bei schönstem Sonnenschein.

LG Tina
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Na endlich mal ein bisschen Wasser , wir haben hier oben ja fast keins. :D :D
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von evi jensen »

weiss jetzt mal nicht, ob das klappt, wir waren heut beim alten elwerk in bindslev, wo wir wohnen - so viel wasser hab ich in den 23 jahren hier noch nicht gesehen. nun versuch ich das mit dem link mal: https://plus.google.com/photos/11174607 ... 2MnAvJn9IA

lg, evi
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von evi jensen »

nu befürchtet man, dass das alte el-werk zusammenstürzt, deshalb ist der aufenthalt dort nun verboten: http://www.flaskeposten.nu/advarsel-fare-sammenstyrtning-af-bindslev-gl-elvaerk/
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von evi jensen »

Also, ein update: das Gebäude des alten Elwerks hat die Sache gut überstanden, wie der Vorsitzende des Vereins sagt: es ist eben eine solide ältere Dame. Natürlich warten nu viele Arbeitsstunden und Unkosten auf die freiwilligen des Vereins, aber das nehmen sie gerne in Kauf, Hauptsache, es gibt auch weiterhin ein altes Elwerk in Bindslev.

Der Uggerby å ist grössten Teils wieder in sein Bachbett zurückgekehrt. einige Brücken auf den kleineren lLandstrassen sind noch gesperrt, und die Strasse Hjørring - Sindal macht vermutlich am Montag wieder auf.

Lg Evi
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Und wozu ist ein altes E-Werk gut ?????????????
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von Ullerich »

Hi,
breutigams hat geschrieben:Und wozu ist ein altes E-Werk gut ?????????????
Es liefert noch Strom und ist ein kleines, aber feines historisches Denkmal. -> http://www.norddaenemark.de/Startseite/Tagestouren/Bindslev/bindslev.html
Ulrich
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von evi jensen »

es liefert ja nicht nur strohm, sondern umweltfreundlichen strohm aus wasserkraft. es ist dänemarks ältestes gleichstrohmwerk. es ist ein historisches gebäude, kombiniert damit, dass es auch einen nutzen hat. es wird ausschliesslich mit freiwilliger arbeitskraft betrieben. und last but not least ist es aine touristenatraktion.
für uns, die hier wohnen, ist es samt der fischertreppe ein ort, wo wir mit unseren kindern mal schnell einen ausflug machen können, wir können unseren kindern ewtas von der geschichte zeigen. das bedeutet uns etwas in dieser kurzlebigen zeit.
du kannst hier etwas daüber lesen: http://www.bindslevglel.dk/main/Default.htm
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von Ullerich »

Hi,
evi jensen hat geschrieben:für uns, die hier wohnen, ist es samt der fischertreppe ein ort, wo wir mit unseren kindern mal schnell einen ausflug machen können, wir können unseren kindern ewtas von der geschichte zeigen. das bedeutet uns etwas in dieser kurzlebigen zeit.
Zum Thema kurzlebig noch eine hoffentlich nicht kurzlebige Anmerkung: das kleine Handwerker Museum http://www.bindslev-museum.dk/ ist neben dem E-Werk auch sehenswert. Wir hatten dort in diesem Jahr (August) eine ganz persönliche Führung. Es waren dort unter vielen anderen Stücken auch einige analoge Kameras ausgestellt, die noch vor einigen Jahren benutzt wurden.
Ulrich
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von evi jensen »

ja, und es gibt dann auch die kuriosesten geschichten dazu, zb mit dem schuhmacherwerkzeug, das nach dem krieg, als es in dk kein ordentliches werkzeug gab, aus schweden geholt werden musste. als das fussballteam von bindslev zu einem turnier nach schweden sollte, bekamen die spieler kurzerhand den auftrag, jeder schuhmacherzangen mitzubringen.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Danke evi jensen , hab ich wieder was dazugelernt.
Schönen Sonntag noch.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Überschwemmungen in Nordjylland

Beitrag von evi jensen »

dankeschön, ebenfalls.