SU - Studium in Deutschland, Dokumente Fast Track Liste

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Alyca
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2014, 01:41

SU - Studium in Deutschland, Dokumente Fast Track Liste

Beitrag von Alyca »

Hallo ihr lieben =)
Ich lebe seit ca. 6 Jahren in Deutschland (Bald 7, vermute ich). Habe in Dänemark meinen STX Abschluss absolviert und wollte nun in Deutschland studieren. Ich weiss soweit, dass ich SU bekommen würde, da ich gleichgestellt bin mit einem dänischen Studenten usw. In Dänemark hat man ja das neue System "fast Track Liste" eingefuehrt, was man unter SU.dk nachlesen kann.
Um meinen Studiengang in dieser Liste anerkennen zu lassen, möchte das Amt einige Dokumente. Und ich frage mich, woher ich bekomme.

1. Dokumentation for at uddannelsen er offentligt anerkendt i studielandet (hvis uddannelsen finder sted på flere uddannelsessteder, skal der uploades dokumentation vedrørende alle uddannelsstederne)
2. Uddannelsens fagplan
3. Dokumentation for at uddannelsesstedet er offentligt anerkendt i studielandet (hvis uddannelsesstedet ikke findes i listen i ansøgningen over de godkendte uddannelsessteder)

1 und 3 ist im Prizip das Selbe. Ha Jemand jedenfalls Erfahrung mit SU für ein Studium im Ausland? Und weiss evt. woher oder an wen ich mich wenden muss, um Dokument 1/3 zu erhalten? :?

Und auch, ob eine normale Übersicht des Fachplanes ausreichend ist? Die findet man ja meistens auf den Webseiten der Unis. :)

Danke schonmal für eure Hilfe oder eventuelle geteilten Erfahrungen!
Zuletzt geändert von Alyca am 04.11.2014, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
chillkroete
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2007, 22:03

Re: SU - Studium in Deutschland, Dokumente Fast Track Liste

Beitrag von chillkroete »

Hey Alyca!

Ich habe einfach den Stundenplan, also wieviele Stunden für die jeweiligen Fächer geplant sind
und eine Bescheinigung von der Schule das sie staatlich ist (Hatten die dort schon als Vordruck rumliegen)
hingeschickt und schon wurde die Schule (Flensburg) in die Fast Track Liste aufgenommen...

Glechgestellt wurde ich auch schon nur muss ich wohl weiterhin 10-12 Stunden in Dänamrk arbeiten sonst bekomme ich kein SU...
Wie ich das machen soll wenn ich z.B. in München studieren würde weiss ich auch nicht:)

Hoffe ich konnte dir helfen