www.dk-forum.de
http://dk-forum.de/phpbb3/

Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=30542
Seite 1 von 2

Autor:  hanno [ 05.01.2015, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=50&newsid=74780&h=D%C3%A4nemark-und-Schweden-%E2%80%93-eine-Hassliebe

Mich würde interessieren wie die Dänen oder die Menschen die in Dänemark leben und arbeiten, diese" Hassliebe " beurteilen und empfinden, oder ist dieser Artikel im Nordschleswiger überzogen und entspricht nicht so richtig der Realität ??

Autor:  fejo.dk - Henrik [ 05.01.2015, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

Es ist kein Thema, dass den Alltag prägt. Die Schweden sind wie die Norweger unsere skandinavischen Brüder. Das zeigt sich u.a. dadurch, dass wir in Fussball- oder Handballspielen mit unsere Brüder halten, wenn wir selber nicht dabei sind. Das die Schweden etwas formeller (deutscher) sind und das einiges dort nicht so läuft, wie wir uns es vorstellen ist kein großes Thema, aber klar: Es führt natürlich dazu, dass Schweden als Beispiel genommen wird, wie wir es nicht wollen. Fast so oft wie wir die Amis als Beispiel für eine unerwünschte Richtung nehmen, würde ich sagen.

Ob die Schweden uns mehr lieben als wir sie kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall lieben die Schweden Kopenhagen und sind uns wohl etwas neidisch, was unsere lockere Art angeht, wie die Deutschen ;-)

Autor:  hanno [ 05.01.2015, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:

Auf jeden Fall lieben die Schweden Kopenhagen und sind uns wohl etwas neidisch, was unsere lockere Art angeht, wie die Deutschen ;-)



Ich gehe mal davon aus das du den verlinkten Artikel im Nordschleswiger gar nicht gelesen hast, aber du hast wieder einmal hervorragend ein Klischees verbreitet, die Menschen außerhalb Dänemark sind neidisch auf euch.

Denn die Dänen die ich persönlich kenne, sind ganz anders als du dich immer darstellst.

Autor:  fejo.dk - Henrik [ 05.01.2015, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

Dann solltest du uns vielleicht erzählen, was "die Dänen die ich persönlich kenne" zum Thema meinen...

Autor:  hanno [ 05.01.2015, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Dann solltest du uns vielleicht erzählen, was "die Dänen die ich persönlich kenne" zum Thema meinen...



Du wirst verstehen das ich auf so " bildungsferne " :wink: Beiträge nicht eingehe.

P.S. Wie ich sehe spielt sonst keiner mit dir, also werde ich das auch einschränken, man liest sich !!

Autor:  fejo.dk - Henrik [ 05.01.2015, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

Ach, der Jusi ist immer noch nach Spielen gelaunt.

Ich finde es aber schade, dass du nichts zum Thema sagen möchtest, wenn du wirklich Infos aus zweiter Hand hast.

Autor:  Tatzelwurm [ 05.01.2015, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

Aber Hanno,

gerade du müsstest es doch besser wissen.

"Hassliebe" zwischen Dortmund und Schalke,
"Hassliebe" zwischen Braunscheig und deinen geliebten 96zigern

spielt doch im richtigen Leben auch keine große Rolle und diese Fähnchen
wird nur von einigen bildungsfernen Fussballanhängern hoch gehalten.
Zudem sind deine Eindrücke doch nur kurze, wenn auch vielleicht mehrere, Urlaubseindrücke.
Der Alltag ist da ganz anders.
Nur weil Henrik manchmal seine Meinung nicht so diplomatisch kund tut,
glaube ich ihm in diesem Fall mehr, als deinen Urlaubseindrücken.
Wenn ich zu Freunden fahre bin ich auch immer ganz lieb.

Kennst du übrigens das fünft meist genannte Jugendwort des Jahres 2014.

Detlef

Autor:  hanno [ 05.01.2015, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

Tatzelwurm hat geschrieben:
Aber Hanno,

gerade du müsstest es doch besser wissen.
Nur weil Henrik manchmal seine Meinung nicht so diplomatisch kund tut,
glaube ich ihm in diesem Fall mehr, als deinen Urlaubseindrücken.
Wenn ich zu Freunden fahre bin ich auch immer ganz lieb.


Detlef


Sorry werter Tatzelwurm

1) Aber hier geht es nicht um" Fanfreundschaften" unter Fußballfans, was ich auch nicht mit dir Diskutieren möchte, schon gar was die Fanszene von BS und Hannover betrifft, da fehlt dir jegliches Fachwissen.

2)Jeder glaubt das was er möchte !!

3) Als ich hier neu im Forum war, wurde ich von einem " langjährigen Forumsmitglied " darauf hingewiesen das es sinnvoll ist nur dann zu antworten, wenn einen das Thema auch interessiert, was glaubst du wer das war ?

Zitat:
Wenn ich zu Freunden fahre bin ich auch immer ganz lieb.


Wie wäre es wenn du diesen guten Vorsatz auch hier im Forum mal anwenden würdest, wäre das nicht ein Ziel für das Jahr 2015, so schwer ist das doch nicht, oder ? :wink:

Weiterhin noch die besten Wünsche für 2015 !

Autor:  Tatzelwurm [ 05.01.2015, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

@ Hanno

der "Nordschleswiger" spricht mit Sicherheit nicht für ganz Dänemark.
und ich wage mal zu bezweifeln, dass du mein Fachwissen, auch für diesen kleinen
völlig unwichtigen Bereich der Fangemeinden, beurteilen kannst.

Im übrigen die Lösung des Jugendwortes war oder ist : Senfautomat

In diesem Sinne, viel Spass beim lustigen Ratespiel mit Jusi und Henrik, "Wer hat recht"

Detlef

Autor:  maybritt h [ 05.01.2015, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

Hej,

jah gute Vorsätze nehmen wir doch gern entgegen...
Zitat:
3) Als ich hier neu im Forum war, wurde ich von einem " langjährigen Forumsmitglied " darauf hingewiesen das es sinnvoll ist nur dann zu antworten, wenn einen das Thema auch interessiert, was glaubst du wer das war ?

:D

Maybritt

Autor:  maybritt h [ 05.01.2015, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

@Tatzelwurm: sonst noch kommentare die gelöscht werden sollen??

Maybritt

Autor:  25örefan [ 05.01.2015, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

Hier mal etwas, was ein Däne sagt, was "die" Dänen über Schweden, Norweger und andere ( in Form von Vorurteilen) "denken" :mrgreen:
http://www.thau-knudsen.dk/mening/vorur ... deren.html

Autor:  fejo.dk - Henrik [ 05.01.2015, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

Gerade spielen wir, in Malmø, gegen den Schweden als Aufwärmung zur Handball-WM. Gerade bei den Schweden liegt es uns sehr am Herzen auch Freundschaftsspiele zu gewinnen. Würde zB bei D keine Rolle spielen.

Autor:  hanno [ 05.01.2015, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

http://www.voxeurop.eu/de/content/article/4249821-siamesische-zwillinge-oder-verfeindete-brueder

Zitat:
Das „Niedermachen Schwedens“ ist seit langem die Marotte der [populistischen] dänischen Volkspartei. Doch anlässlich der letzten schwedischen Wahlen konnte man 2010 auch hören, wie Michael Aastrup Jensen, Sprecher für das Außenministerium der Linkspartei [Venstre], die derzeit in Kopenhagen an der Regierung ist, in den Medien die schwedische „Zensur“ erwähnte – und vorschlug, internationale Beobachter zu den Wahlen nach Schweden zu schicken. Zum ersten Mal äußerte sich ein Vertreter einer machthabenden Partei derart über den Nachbarstaat.



Bei uns gibt es eine Bezeichnung für das " Schönreden " es heißt man " Merkelt " !

Autor:  25örefan [ 05.01.2015, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänemark und Schweden – eine Hassliebe ??

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
... Gerade bei den Schweden liegt es uns sehr am Herzen auch Freundschaftsspiele zu gewinnen. ...

Warum?
Weil Schweden so geliebt wird, oder weil man es S mal so richtig "zeigen" möchte :?: :mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/