Neujahrs-Vorsatz: Lebe dänisch!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Neujahrs-Vorsatz: Lebe dänisch!

Beitrag von frosch »

Leicht verspätet, aber immer noch aktuell und doch ein gutes Motto für´s ganze Jahr: Lebe dänisch!
http://bornholmmylove.com/2015/01/03/neujahrs-vorsatz-lebe-danisch-12-schritte-zum-bornholmer-lifestyle/

Das paßt doch für alle DK Fans, oder ?
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Neujahrs-Vorsatz: Lebe dänisch!

Beitrag von Tenda »

Nein! Passt nicht!

Auch wenn der Kleingeldzähler jetzt sauer sein sollte, dass ich Deinen Link gelesen habe... und seine Links nicht...

Ich spreche Dir das nicht ab - Bornholm ist wirklich schön! Aber es ist nicht Bullerbü!
Und dänisch leben? Was soll das jetzt genau sein?

Der Hausschlüssel unter der Fußmatte?

Nein Frosch, wovon Du redest, das gibt es schon seit ca. zehn Jahren nicht mehr... wenn nicht noch länger.
Da solltest Du gerade auch in diesen Tagen mal ein wenig in der Wirklichkeit ankommen.
So leid uns das allen tut!
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Neujahrs-Vorsatz: Lebe dänisch!

Beitrag von dina »

@Tenda:
Das ist aber nicht Frosch,sondern eine deutsche Steffi,die auf Bornholm lebt und diese Erfahrungen macht,ganz aktuell,und nicht vor 10 Jahren.
Es ist schon noch entspannter hier,auch im Rest des Landes,auch wenn der Trend leider in die andere Richtung geht.

Entspannte Grüße,Tina :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neujahrs-Vorsatz: Lebe dänisch!

Beitrag von 25örefan »

Tenda hat geschrieben:Nein! Passt nicht!

Auch wenn der Kleingeldzähler jetzt sauer sein sollte, dass ich Deinen Link gelesen habe... und seine Links nicht...

Ich spreche Dir das nicht ab - Bornholm ist wirklich schön! Aber es ist nicht Bullerbü!
Und dänisch leben? Was soll das jetzt genau sein?

Der Hausschlüssel unter der Fußmatte?

Nein Frosch, wovon Du redest, das gibt es schon seit ca. zehn Jahren nicht mehr... wenn nicht noch länger.
Da solltest Du gerade auch in diesen Tagen mal ein wenig in der Wirklichkeit ankommen.
So leid uns das allen tut!
Scheinbar gibt es dies laut Link doch noch bzw. empfindet es die auf Bornholm lebende Autorin des Blogs (überigens sehr nett geschrieben) so.
Auch und gerade in diesen Tagen gibt es glücklicherweise noch optimistische Menschen, für die sowohl die zugegebenermaßen nicht immer erquickliche Realität als auch die zweifellos vorhandenen guten Aspekte und schönen Seiten des Lebens nebeneinander existieren und damit zwei Seiten der Wirklichkeit sind.
Bedauernswert und realitätsfremd indes sind diejenigen, die die eher leisen angenehmen Töne in dieser Welt unter den vielen unangenehm lauten Tönen nicht erkennen und anderen glauben weismachen zu müssen, sie seien nicht "in der Wirklichkeit angekommen".

P.S.
Mein Benutzername ist 25örefan :) und nicht Kleingeldzähler und es für mich nicht maßgeblich ob Du meine Links liest. Deshalb bin ich darüber nicht sauer. "Sauer" bin ich allenfalls wenn Du wie hier http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=30549&start=105

einen Kommentar abgibst und ignoranterweise vorausschickst
... ich habe mir diese Flut von Links wirklich gar nicht durchgelesen. Dazu fehlt mir auch ein bisschen die Zeit.
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=30549&start=105
Wer mit anderen kommunizuiert sollte sich dafür ein wenig Zeit nehmen. Sollte er/sie diese Zeit nicht erübrigen können, kann er/ sie sich auch den Zeitaufwand für den Kommentar ersparen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Neujahrs-Vorsatz: Lebe dänisch!

Beitrag von frosch »

Also das Bornholm nicht Bullerbü ist, muß mir wirklich keiner erzählen. In den 15 Aufenthalten dort in ich immer mit offenen Augen durch die Welt gegangen, habe täglich die Bornholms Tidende gelesen und bin laufend mehrmals wöchentlich auf dänischen und Bornholmer Webseiten. Den Rest erzählt mir mein Freund, der vor 12 Jahren von Kopenhagen auf die Insel gezogen ist. Und der Thread zur Bonholmfähre
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=30549
den ich gestartet habe, sollte das eigentlich auch deutlich gemacht haben.

Wie angenehm unterschiedlich es auf dänische Weise sein kann, merke ich schon, wenn ich unserer dänischen Leiterin im VHS Sprachkurs begegne, einen so lockeren Lehrgang habe ich noch nie erlebt.
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Neujahrs-Vorsatz: Lebe dänisch!

Beitrag von Århuspige »

frosch schrieb: Wie angenehm unterschiedlich es auf dänische Weise sein kann, merke ich schon, wenn ich unserer dänischen Leiterin im VHS Sprachkurs begegne, einen so lockeren Lehrgang habe ich noch nie erlebt.


Er det Marianne R...... ??

LG Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Neujahrs-Vorsatz: Lebe dänisch!

Beitrag von Tenda »

Und nochmal @ Dina
da hast Du natürlich auch Recht... ich habe diesen Link wahrscheinlich auch wieder nur "überflogen".
Ich fand es eben etwas unpassend, zum Zeitpunkt dieses besch... Attentats einen Link zu "lebe dänisch" zu posten.
Zumal ich recht oft "privat" in Dänemark bin und daher auch mitkriege, dass der Trend wohl wirklich in eine andere Richtung zu gehen schent. Abwarten.
Aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein.
Und so für's Erste nochmal liebe Grüße...