Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
runesfar

Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von runesfar »

das hier hat keiner wohl fruher gepostet:

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Aus-dem-Land/Wuerstchen-mit-Kleckerfaktor-Der-daenische-Hotdog-soll-Weltkulturerbe-werden

Junior ist soeben aus Kopenhagen zuruckgekommen. Es schwarmt immer noch von die Bio-Hotdogs aus Hanegal, die in einige, wenige, Wurstchenbuden zo kaufen ist.
fejo.dk - Henrik

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Zum Beispiel in der Fussgängerzone (Købmagergade) gleich neben [url=http://www.rundetaarn.dk/]Rundetårn[/url].
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von maybritt h »

kool... :D

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Urlaubsfan91

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Urlaubsfan91 »

finde ich sehr gut, wer kennt denn keine Hot Dogs, niemand?
Und den kann man doch genauso wie Kaffee an fast jedem Ort der Welt kaufen. Also wieso nicht? :D
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Zuelli »

Haben wir schon den 1. April?? :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von 25örefan »

"Natürlich hat die dänische Küche mehr zu bieten als Hotdogs, gibt auch Mads Schreiner von der dänischen Tourismuszentrale VisitDenmark zu. „Für deutsche Urlauber ist der Hotdog jedoch der Inbegriff dänischer Kultur."
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Aus-dem-Land/Wuerstchen-mit-Kleckerfaktor-Der-daenische-Hotdog-soll-Weltkulturerbe-werden
Wieso "dänische Kultur" :?: Das ist mir neu.
Die Herkunft des Hotdog liegt jedenfalls nicht in DK.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotdog
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben:Wieso "dänische Kultur" :?: Das ist mir neu.Die Herkunft des Hotdog liegt jedenfalls nicht in DK.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotdog
Hat mich auch gewundert.
Liegt wohl daran, dass das Hotdog in Deutschland nicht so beliebt ist und dass viele noch nicht in den USA waren und sich ein Hotdog mit Sauerkraut (gewöhnungsbedürftig) oder mit chili con carne oben drauf (liegt wie'n Pflasterstein im Magen) reingezogen haben. :mrgreen:

-Ronny
Kielerin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2012, 12:33
Wohnort: siehe Name

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Kielerin »

Hot Dog...lecker!!! Weltkulturerbe???

Leider war dieser Bericht in den Kieler Nachrichten vom 1. April 2014, auch noch 11.11 Uhr ;-)

Grüße aus Kiel :-)
Zuletzt geändert von Kielerin am 24.09.2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von frosch »

Zitat aus dem KN-Artikel:

"Für die meisten Bundesbürger ist es nur ein Würstchen in einem Labberbrötchen mit hohem Kleckerfaktor."

Das kann ich unterschreiben, heißer Hund - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Zuletzt geändert von frosch am 24.09.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Ullerich »

Hi,
frosch hat geschrieben:Das kann ich unterschreiben, heißer Hund - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
So ein Hot Dog wird wesentlich bekömmlicher, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt. :mrgreen:
Ulrich, der eher die Burger in DK schätzt
Zuletzt geändert von Ullerich am 24.09.2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von frosch »

Ullerich hat geschrieben:Hi,
frosch hat geschrieben:Das kann ich unterschreiben, heißer Hund - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
So ein Hot Dog wird wesentlich bekömmlicher, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt. :mrgreen:
Ulrich, der eher die Burger in DK schätzt
Nee, nee, speziell in Dänemark dann viel lieber røget sild, oder die Bornholmer Variante Sol over Gudhjem
http://www.danishsandwich.com/2011/02/sol-over-gudhjem-smoked-herring-with.html#!/2011/02/sol-over-gudhjem-smoked-herring-with.html
Zuletzt geändert von frosch am 24.09.2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Karelia
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2014, 09:31

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Karelia »

Wenn es in Deutschland keinen Ikea gäbe, wäre hier wohl der Hot Dog weitestgehend unbekannt. Obwohl mir der da auch nicht so besonders schmeckt (die Wurst ist mir labberig und nicht das Brötchen) laufe ich in Dänemark vor diesem Zeug weg. Wenn ich diese roten Pølser schon sehe, die die da in den Klumpen Teig quetschen, wird mir schlecht. Da lobe ich mir dann doch den Burger von Mc. Doof. Der schmeckt in DK genau so wie München, Hamburg oder Rio.
Mit der dänischen Küche ist es ohnehin nicht weit her. Wir haben es längst aufgegeben, ein dänisches Restaurant zu besuchen. Mir scheint, dass die Dänen alle keinen Bock auf kochen und gesunde Ernährung haben. Warum laufen in Dänemark wohl so viele Übergewichtige herum? die Antwort findet man in den Regalen der Supermärkte. Majonäse und artverwandte Soßen haben fast ausschließlich 80 Prozent Fettgehalt. Dann die Fleisch- und Geflügelsalate. Erst seit zwei Jahren sieht man hin und wieder solche in der Lightversion. Das scheint aber bisher nur ein zarter Versuch zu sein, die Dänen abzuspecken. Meist wird da in allen möglichen Produkten nach wie vor die fettigste Majonäse verarbeitet. Und dann der in jedem Supermarkt abgepackte Makrelensalat mit der Fettpampe obendrauf.... brech, kotz, übel, spei.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Kairos »

Dänische Hot-Dogs sind nun einal die Besten die es gibt. Und wenn es noch etwas besser sein soll, empfiehlt sich ein Besuch im Noma in Kopenhagen.
fejo.dk - Henrik

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich würde sagen Karelia hat einen ironischen Beitrag verfasst oder kennt sich in Dänemark und mit Dänen nicht aus.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: Hotdog soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von maybritt h »

:D

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."