www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2017, 16:21 
Mitglied

Ich habe noch nie eine von einem Schäfer bzw. Schäferin betreute Schafherde ohne Hütehund/Hütehunde gesehen! Aber: Viele Schafherden bedürfen keines Schäfers, weil sie in fest eingefriedeten Bereichen leben und sich nicht davonmachen können, z.B. an den Nordseedeichen Nord- und Ostfrieslands. Da machen Hütehunde keinen Sinn. Hütehunde machen nur gemeinsam mit Schäfern Sinn, wo die Schafe von einer Weidefläche auf die andere getrieben werden.
Und dann werden ja auch noch Kühe und Kälber auf den Weiden gerissen. Dies jetzt mit Massentierhaltung in Verbindung zu bringen ist schlicht falsch. Massentierhaltung findet nicht auf der grünen Wiese statt sondern im Stall. Im Ammerland, wo ich herkomme, gibt es etliche Milchwirtschaftsbetriebe mit 600 - 1000 Milchkühen. Diese Tiere stehen in ihrem ganzen Leben nicht 5 Minuten auf einer Weide. Die werden im Stall geboren und enden im Schlachthof. Die müssen keinen Wolf fürchen. Dafür haben sie ein Sch....leben.

BeitragVerfasst: 10.11.2017, 17:36 
Mitglied

Gibt es nur Bilder von bereits gerissenen Weidetieren oder ganze Filmaufnahmen von Wolfsangriffen auf Weidetiere? Die Bilder von Wolfsrissen kennen wir ja aber wenn es Filmaufnahmen davon gibt,die nicht von Überwachungskameras stammen,müsste man sich fragen warum der Kameraführer sich nicht bemerkbar gemacht und damit den/die Wölfe in die Flucht geschlagen hat? Allgemein führt das Erscheinen+lautstarke Intervention von Menschen auf der Bildfläche von CANIS LUPUS zu dessen Irritation und und löst eine Fluchtreaktion aus! Sollte der Kameraführer auf Grund eigener Furcht vor Schreck erstarrt gewesen und ausser zur Bedienung seiner Kamera zu keiner weiteren Aktion fähig gewesen sein wäre das ein für viele nachvollziehbarer und leicht aktzeptabler Grund.Oder sollte der Kameraführer sich aber im Stil eines Natur/Tierfilmers auf die Lauer gelegt haben um möglichst spectakuläre Bilder machen zu können und diese Bilder/Filme zu komerziellen Zwecken an die Presse oder eingefleischte Wolfsgegner+Weidetierhalter weitergegeben haben? Dann hat er zumindest die Sensationsgier der einen gesättigt und den anderen erfolgreich Munition im Kampf gegen den Wolf geliefert. Die Art und Weise jeglicher ,,Bild"+Filmberichte bezüglich Wölfe in Verbindung mit Weidetieren sollte also nicht unkritisch konsumiert werden! Mir fehlt immer noch ein veröffentlichtes+ belegbares Urteil im Fall von:Unrechtmässiger Abschuss eines Wolfes.

BeitragVerfasst: 10.11.2017, 17:45 
Mitglied

Also bitte meine Herren,

sonst wird doch soviel Wert auf die richtigen Begriffe gewählt.
Ist gibt schon Unterschiede zwischen einem
- Schutzhund
- Herdenschutzhund
- Hütehund

fängt schon bei der Rasse an und geht bei der Ausbildung weiter.
Wobei :!: :!: :!: :!: :!: :!: den Wölfen ist das glaube ich e g a l :oops: :oops: :oops:

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.

BeitragVerfasst: 10.11.2017, 19:05 
Mitglied

Tatzelwurm hat geschrieben:
Also bitte meine Herren,

sonst wird doch soviel Wert auf die richtigen Begriffe gewählt.
Ist gibt schon Unterschiede zwischen einem
- Schutzhund
- Herdenschutzhund
- Hütehund

fängt schon bei der Rasse an und geht bei der Ausbildung weiter.
Wobei :!: :!: :!: :!: :!: :!: den Wölfen ist das glaube ich e g a l :oops: :oops: :oops:

Detlef

Korrekt!

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Bjerregård, Stauning, Agger, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet

BeitragVerfasst: 11.11.2017, 00:58 
Mitglied

Ja ja, ist doch schön, wenn ein waches Auge immer schön aufpasst. :mrgreen:
Egal, ob Schutzhund, Herdenschutzhund oder Hütehund: Ohne Schäfer habe ich noch nie einen Hund bei einer Schafherde gesehen, allenfalls solche von dämlichen Touris, die ihren Hund mit den Schafen spielen lassen wollen. Wenn ich mir das so vorstelle: Frei zugängliche Deiche und Deichgebiete an der Nordsee mit vielen Schafherden. Da laufen viele Touris zwischen den Schafen herum. Was da wohl ein Herdenschutzhund zu sagen würde, wenn kein Schafhalter bzw. Schäfer in der Nähe ist... :roll:

BeitragVerfasst: 11.11.2017, 05:39 
Moderator

Hejsa !
In Deutschland wird schon über einen Abschuss von "Problemwölfen" diskutiert. https://www.shz.de/deutschland-welt/pan ... 72186.html
OT
Ich überlege gerade ob wir 2018 mit den "Problemusern" hier im Forum genauso umgehen sollten. :wink:

Venlig hilsen
Hendrik77

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde