www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 19.09.2018, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 18:18 
Mitglied

Hej,

jetzt weiß ich endlich was für eine schreckliche Kindheit ich hatte,
denn ich musste ja mit all diesen Gruselgeschichten leben und ganz sie erst
jetzt verstehen und damit abschliessen.
Zu allem Unglück war meine Diplomphychologin ein Rotfuchs und hiess auch noch Wolf.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.

BeitragVerfasst: 09.01.2018, 18:58 
Mitglied

In diesem Zusammenhang noch einen Gruß von Thaddäus Troll
und seiner Version des Rotkäppchens auf amtsdeutsch:

Im Kinderanfall unserer Stadtgemeinde ist eine hierorts wohnhafte, noch unbeschulte Minderjährige aktenkundig, welche durch ihre unübliche Kopfbekleidung gewohnheitsmäßig Rotkäppchen genannt zu werden pflegt. Der Mutter besagter R. wurde seitens ihrer Mutter ein Schreiben zustellig gemacht, in welchem dieselbe Mitteilung ihrer Krankheit und Pflegebedürftigkeit machte, worauf die Mutter der R. dieser die Auflage machte, der Großmutter eine Sendung von Nahrungs- und Genußmitteln zu Genesungszwecken zuzustellen.

Vor ihrer Inmarschsetzung wurde die R. seitens ihrer Mutter über das Verbot betreffs Verlassens der Waldwege auf Kreisebene belehrt. Dieselbe machte sich infolge Nichtbeachtung dieser Vorschrift straffällig und begegnete beim Übertreten des amtlichen Blumenpflückverbotes einem polizeilich nicht gemeldeten Wolf ohne festen Wohnsitz. Dieser verlangte in gesetzwidriger Amtsanmaßung Einsichtnahme in das zu Transportzwecken von Konsumgütern dienende Korbbehältnis und traf in Tötungsabsicht die Feststellung, daß die R. zu ihrer verschwägerten und verwandten, im Baumbestand angemieteten Großmutter eilend war.

Da seitens des Wolfes Verknappungen auf dem Ernährungssektor vorherrschend waren, faßte er den Entschluß, bei der Großmutter der R. unter Vorlage falscher Papiere vorsprachig zu werden. Weil dieselbe wegen Augenleidens krank geschrieben war, gelang dem in Freßvorbereitung befindlichen Untier die diesfallsige Täuschungsabsicht, worauf es unter Verschlingung der Bettlägerigen einen strafbaren Mundraub zur Durchführung brachte. Ferner täuschte das Tier bei der später eintreffenden R. seine Identität mit der Großmutter vor, stellte ersterer nach und in der Folge durch Zweitverschlingung der R. seinen Tötungsvorsatz erneut unter Beweis.

Der sich auf einem Dienstgang befindliche und im Forstwesen zuständige Waldbeamte B. vernahm Schnarchgeräusche und stellte deren Urheberschaft seitens des Tiermaules fest. Er reichte bei seiner vorgesetzten Dienststelle ein Tötungsgesuch ein, das dortseits zuschlägig beschieden und pro Schuß bezuschußt wurde. Nach Beschaffung einer Pulverschießvorrichtung zu Jagdzwecken gab er in wahrgenommener Einflußnahme auf das Raubwesen einen Schuß ab.
Dieses wurde in Fortführung der Raubtiervernichtungsaktion auf Kreisebene nach Empfangnahme des Geschosses ablebig. Die gespreizte Beinhaltung des Totgutes weckte in dem Schußgeber die Vermutung, daß der Leichnam Menschenmaterial beinhalte. Zwecks diesbezüglicher Feststellung öffnete er unter Zuhilfenahme eines Messers den Kadaver zur Totvermarktung und stieß hierbei auf die noch lebhafte R. nebst beigehefteter Großmutter. Durch die unverhoffte Wiederbelebung bemächtigte sich beider Personen ein gesteigertes, amtlich nicht zulässiges Lebensgefühl, dem sie durch groben Unfug, öffentliches Ärgernis erregenden Lärm und Nichtbeachtung anderer Polizeiverordnungen Ausdruck verliehen, was ihre Haftpflichtigmachung zur Folge hatte. Der Vorfall wurde von den kulturscnaffenden Gebrüdern Grimm zu Protokoll genommen und starkbekinderten Familien in Märchenform zustellig gemacht.

Wenn die Beteiligten nicht durch Hinschied abgegangen und in Fortfall gekommen sind, sind dieselben derzeitig noch lebhaft.
---------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mir das jetzt mal genau überlege... Rotkäppchen ist gar kein Märchen!

BeitragVerfasst: 11.01.2018, 16:13 
Mitglied

Zitat:
18.000 UNTERSCHRIFTEN GEGEN DEN WOLF

Wenn 18.590 Menschen eine Petition für den Abschuss des Wolfes unterschrieben haben, dann zeigt das wieder einmal mehr, dass Isegrim die Gemüter erhitzt. Die Bewohner aus Ralbitz-Rosenthal im Kreis Bautzen bei Dresden bekommen bei ihrer Bürgerinitiative nun auch politische Unterstützung, heißt es in einem Bericht der Sächsischen Zeitung.
...
Das europäische Artenschutzgesetz könne für die Lausitz nicht mehr undifferenziert angewendet werden, fordern die Bürger mit folgender Begründung: Die Bewegungsfreiheit der Menschen sei durch den Wolf extrem eingeschränkt und eine naturnahe Weide- und Nutztierhaltung nicht mehr möglich.
...

Unterstützung findet die Petition schon vorab im Landtag. 18 Abgeordnete haben bereits eine Stellungnahme abgegeben und befürworten eine Anhörung.
...
In einer Online-Petition an den Deutschen Bundestag gibt es derzeit ebenfalls die Forderung, den Wolf in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufzunehmen.

http://www.outfox-world.de/news/18-000- ... -wolf.html

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet

BeitragVerfasst: 11.01.2018, 17:06 
Mitglied

25örefan hat geschrieben:
Zitat:
18.000 UNTERSCHRIFTEN GEGEN DEN WOLF

...
In einer Online-Petition an den Deutschen Bundestag gibt es derzeit ebenfalls die Forderung, den Wolf in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufzunehmen.

http://www.outfox-world.de/news/18-000- ... -wolf.html

Die Jägerschaft wäre darüber gar nicht so glücklich:
https://www.agrarheute.com/landundforst ... ben-539135

Zudem befürchten die Jäger, dass sie bei Aufnahme des Wolfes in das Jagdrecht dann für die Folgen von Wolfsrissen zur Verantwortung gezogen werden könnten = Entschädigungszahlungen.

BeitragVerfasst: 11.01.2018, 17:29 
Mitglied

Die Bewohner aus Ralbitz-Rosenthal im Kreis Bautzen bei Dresden bekommen bei ihrer Bürgerinitiative nun auch politische Unterstützung, heißt es in einem Bericht der Sächsischen Zeitung.

Vielleicht verwechseln die ja Isegrim mit Asylanten,
soll in der Gegend ja schon mal vorkommen.
Die wollen nichts Fremdes haben.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.

BeitragVerfasst: 11.01.2018, 17:56 
Mitglied

Bei der Massentierhaltung ist die Gefahr von Verlusten eben größer. Das gilt auch bei Schafen.
Im jahr 2016 sind übrigens amtlicherseits 264.000 Wildunfälle registriert worden (wobei das beteiligte Wild in der Regel getötet wird). Dabei werden jedes Jahr ca. 20 Menschen getötet und 2500 Menschen verletzt. Der Sachschaden dabei betrug im Jahr 2016 682 Mill. Euro. Wer will sich da über ein paar von Wölfen gerissene Schafe aufregen?
Bleibt doch mal ein wenig locker und werdet nicht auch hysterisch. :wink:

http://www.gdv.de/2017/11/versicherer-r ... dunfaelle/

BeitragVerfasst: 11.01.2018, 18:02 
Mitglied

Es gilt nicht, das eine gegen das andere aufzuwiegen.
Wenn in D ein Mensch verhungern sollte, wäre das auch nicht mit dem Hinweis, dass dies in anderen Regionen der Erde 1000e andere ebenfalls tun, zu verharmlosen. :idea:

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet

BeitragVerfasst: 11.01.2018, 18:14 
Mitglied

Seit Rotkäppchen ist aber noch keine Großmutter und auch kein anderer Mensch von einem Wolf in Deutschland gerissen worden.

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 09:50 
Mitglied

Zitat:
Landvolk fordert Tötung von Wölfen
HANNOVER. (EPD) Niedersachsens Landvolk dringt auf ein schärferes Vorgehen gegen Wölfe. Die Vergrämung und Tötung auffälliger Wölfe müsse erlaubt werden, sagte Landvolkvizepräsident Jörn Ehlers am Donnerstag in Hannover: Es könne nicht sein, dass die Tierhalter Tausende Rinder, Schafe und Ziegen wegsperren müssten, einige wenige Wölfe sich aber ausbreiten dürften. Dass das Cuxhavener Rudel Sender erhalten soll, reiche laut Ehlers aber nicht aus.

NWZ, 12.01.2018

DK seit 1965

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 11:37 
Mitglied

@ 25örefan:
Ich finde es nicht besonders fein von dir immer nur Presseschnipsel im Forum zu verteilen wo du weißt, dass da gern Emotionen hochkochen. Du selbst enthältst dich meist einer klaren Stellungnahme dazu und sondierst die eingehenden Reaktionen, um dann hier und da Dritte in der Form zu zitieren:
Natürlich haben die gut reden, die nicht betrofffen sind und auch in Zukunft nicht direkt betroffen sein werden.
Die Weidetierhalter (und das sind nicht nur Schafhalter) z.B. im Landvolk Niedersachsen/ Landesbauernverband dagegen formulieren es dagegen zurecht so:…

ohne aber eine eindeutige Position in der Sache zu beziehen. Damit hältst du dir alle Positionen offen (und schürst gleichzeitig Feuer). Ich bezeichne das mal als „merkeln“.

Zurück zum Thema:
Wer im Ammerland (das kennst du 25örefan) noch eine Kuh erblickt muss annnehmen, dass die irgendwo aus dem Stall ausgebrochen ist. Ich weiß, das ist jetzt überzogen. Aber es geht in die Richtung. Selbst der kleine Biobauer mit Selbstvermarktung seiner Milch hat seine Kühe heute im Stall. Bei Schafen sieht es, zugegeben, anders aus. Dennoch sind die bisherigen Wolfsrisse da marginal gemessen an der riesigen Anzahl der Tiere. Und Ziegen? Mein Gott, wegen den paar Hobby-Tierhaltern, die neben zwei Esel zwei Ziegen im Garten streicheln wird solch ein Trara veranstaltet?
Wie gesagt: 264.000 Wildunfälle im Jahr 2016 mit ebenso viel toten Tieren…

Und was die Nutztierrisse in der Natur betrifft: Es werden mehr Tiere von freilaufenden bzw. sträunenden Hunden gerissen als von Wölfen. Das ist zwar nicht in jedem Fall zweifelsfrei durch durch DNA-Analysen festgestellt worden, aber bei sehr vielen.
Und: Wie viele Menschen werden jährlich durch Hundeattacken teils schwer verletzt oder gar getötet? Wie viele durch Wölfe?
Sollte dann die logische Konsequenz daraus sein, jeden frei laufenden Hund in der Natur zu erschießen?
Ein fragender Hundehalter…

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 11:49 
Mitglied

Hinnerk hat geschrieben:
@ 25örefan:
Ich finde es nicht besonders fein von dir immer nur Presseschnipsel im Forum zu verteilen wo du weißt, dass da gern Emotionen hochkochen. Du selbst enthältst dich meist einer klaren Stellungnahme dazu

Was ist da noch unklar, alleine die tendenziösen "Presseschnipsel" lassen keine Zweifel an der Haltung:
ran an den Drilling, laden, schießen.

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 12:07 
Mitglied

Hinnerk hat geschrieben:
@ 25örefan:
Ich finde es nicht besonders fein von dir immer nur Presseschnipsel im Forum zu verteilen wo du weißt, dass da gern Emotionen hochkochen. Du selbst enthältst dich meist einer klaren Stellungnahme dazu und sondierst die eingehenden Reaktionen, um dann hier und da Dritte in der Form zu zitieren:
Natürlich haben die gut reden, die nicht betrofffen sind und auch in Zukunft nicht direkt betroffen sein werden.
Die Weidetierhalter (und das sind nicht nur Schafhalter) z.B. im Landvolk Niedersachsen/ Landesbauernverband dagegen formulieren es dagegen zurecht so:…

ohne aber eine eindeutige Position in der Sache zu beziehen. Damit hältst du dir alle Positionen offen (und schürst gleichzeitig Feuer). Ich bezeichne das mal als „merkeln“.

Dieser Eindruck kann nur entstehen, wenn man nicht den gesamten Thread von Anfang an gelesen hat oder nicht nochmals liest.
Schon auf Seite 2 und auch im folgenden habe ich eindeutig Stellung bezogen und meine Position dargelegt. Das ist jederzeit nachlesbar.
Die Stimmen von Betroffenen oder solchen zu zitieren, die ihre Bedenken und Forderungen gemäß meiner eigenen Position formulieren, sehe ich keinesfalls als „Merkeln“ und/ oder „Feuer schüren“.

DK seit 1965

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 12:16 
Mitglied

Treffend formuliert:
http://www.taunusreiter.de/IV_Wolf.html

DK seit 1965

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 16:27 
Mitglied

Danke für deinen Hinweis 25örefan bzgl. deiner doch klaren Stellungnahme zum Thema Wolf auf Seite 2 dieses Threads. Ich habe nicht so weit „zurückgeblättert“ und sehe nur noch deine Verlinkungen ohne Kommentar. Insofern entschuldige ich mich für meine an dich gerichteten Anschuldigungen, bedaure aber deine grundsätzliche Einstellung zu der Thematik.

Ich persönlich sehe das „Wolfsproblem“ mit anderen Augen. Natürlich muss die Lage im Auge behalten werden. Wenn die Wolfpopulationen in den kommenden Jahren kontinuierlich zunehmen muss sicherlich an kontrollierten Abschüssen durch Jäger gedacht werden, aber nicht einfach durch die Übernahme des Wolfes in das Jagdrecht und des Bundesjagdgesetzes. Das hätten die Politiker natürlich gern, weil sie dann jede Verantwortung auf den Deutschen Jagdverband abwälzen können. Der wiederum wäre dann geradezu gezwungen mit dem Wolf kurzen Prozess zu machen weil durch Wolfsriss geschädigte Landwirte und Schäfer sich bezgl. Entschädigungszahlungen an den DJV wenden könnten.

Ich gehöre übrigens nicht zu der Delegation die die Jagd grundsätzlich und insbesondere auf den Wolf ablehnt. Ich wehre mich nur gegen Verallgemeinerungen, maßlosen Übertreibungen und auch Lügen betreffend dem Wolf.
Ganz klar muss doch gesagt werden, dass seit der Rotkäppchen-Lüge der Brüder Grimm in Deutschland noch nicht ein Mensch von einem Wolf gerissen oder auch nur verletzt wurde. Wenn ich dann solch ein Hinweisschild sehe frage ich mich, was die Verantwortlichen für derlei Panikmache geritten hat:
Bild
Im übrigen ist der von dir verlinkte Bericht auf taunusreiter.de äußerst einseitig und extrem populistisch, einfach reißerischer Bild-bzw. Springer-Sensation-bzw. Boulevardjournalismus. Da wird dann z.B. mehrfach auf die Gefahr des Autoverkehrs durch den Wolf hingewiesen ohne dabei im Blick zu haben, dass allein in Deutschland im Jahr 2016 264.000 Wildunfälle ohne Wolfsbeteiligung ca. 20 tote und 2500 z.T. schwerverletze Menschenopfer verzeichnet wurden.
Diese einseitige Betrachtung der Sachlage ist bezeichnend für die Wolfsgegner oder auch Wolfshasser und entlarvt sie. Allein die verwendete Rhetorik im Taunusreiter-Bericht macht deutlich, worauf der Verfasser abzielt bzw. was er mit seinem Bericht bezweckt. Sachlichkeit ist etwas anderes!

Ich weiß, dass es da Untersuchungen gibt, die zu teils unterschiedlichen Forschungsergebnissen in Bezug auf die möglichen Gefahren ausgehend vom Wolf gegenüber dem Menschen kommen. Diese Ergebnisse muss man aber auch in dem Lebensumfeld betrachten, in dem Wolfsrudel über einen längeren Zeitraum beobachtet wurden. Hierbei spielt die Versorgung mit Nahrung eine große Rolle. Und da leben Wölfe bei uns im westlichen Europa geradezu wie im Schlaraffenland. Ihr Futter wird ihnen gabelgerecht serviert. Was will man bzw. Wolf mehr? Da braucht der keinen Menschen, an dem der sich schlimmstenfalls noch wegen dessen ungesunden Lebensweise noch vergiftet oder sich gar an dessen Hüftprothese aus Titan noch einen Reißzahn ausbeißt.
In Ländern aber mit langen kalten Wintern ohne von Menschen zur Verfügung gestellten „Futterkrippen“ kommt es nicht selten zu wochenlangen Hungerperioden, in denen Wölfe sich von Baumrinden und allerlei Pflanzlichen am Leben erhalten. Das haben u.a. Untersuchungen von Mageninhalten toter Wölfe gezeigt. Da machen Wölfe dann schon mal Jagd auf alles. Es geht schließlich um das nackte Überleben.

Diese Not aber kennt der Wolf bei uns nicht. Ganz im Gegenteil. Zum einen findet der Wolf bei uns Futter im Überfluss und zum anderen muss er für die Nahrungsmittelsuche nicht so viele Kalorien verbrauchen als beispielsweise im hohen und kalten Norden (ohne Schafe).

Da sind Wildschweine erwiesenermaßen für den Menschen wesentlich gefährlicher. Immer wieder kommt es zu Attacken von Wildschweinen gegenüber Menschen in Deutschland, die auch wiederholt Todesopfer fordern.
Ich sage es als Hundefreund- und Halter nicht gern, aber auch diese Tiere richten ein Vielfaches des Schadens an, der z.Z. von Wölfen verzeichnet wird.
Ja, das Wildschwein wird bejagt, aber nur sehr begrenzt. In NRW kam es sogar dazu, dass sich trotz intensiver aber nicht ausreichender Bejagung der Schwarzkittelbestand noch vermehren konnte. Da hilft dann auch nicht so etwas:

https://www.focus.de/panorama/videos/wa ... 82068.html

Ich sehe momentan den Wolf als ein Bauernopfer, der für viele Dinge, die den kleinen Landwirt in seiner Existenz bedrohen, herhalten muss. Ansonsten müsste auf Schildern wie dem oben eher auf die Gefahr von Wildschweinen und vor allem Hunde hingewiesen und Eltern angewiesen werden zum Schutz ihrer Kinder vor diesen Bestien diese in Feld und Flur grundsätzlich an die Hand zu nehmen.

Wenn man es einmal ganz nüchtern betrachtet müsste demnach eher zum großen Halali auf Hunde bzw. deren Zwangstötung geblasen werden.

Was dem Wolf zum Verhängnis geworden ist ist die Tatsache, dass er bereits im Altertum und in vielen Mythen und Sagen als Menschen fressendes Monster beschrieben wird. In der finnischen Mythologie beispielsweise und auch dem finnischen Nationalepos „Kalevala“ welches jeder finnische Schüler verinnerlichen muss ist der Wolf als ein Wesen beschrieben, der dem Menschen Unheil bringt. Der aufgeklärte Finne lächelt hingegen heute darüber. Gleichwohl können auch die Samen im hohen Finnisch-Lappland von Wolfsrissen in ihren Rentierherden berichten aber nicht über menschliche Opfer. Und dies, obwohl deren Mittagstisch da oben nicht so reichlich gedeckt ist wie bei uns.

Ich warte gern auf Gegenkommentare. Dann aber bitte mit Fakten und (Vergleichs)zahlen belegt!

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 18:10 
Mitglied

Ich habe gerade mal ein wenig in den Tiefen dieses Threads gegraben:
Lars J. Helbo hat geschrieben:
Ja, alle "Experten" (oder fast alle) sagen, dass die Wölfe für den Menschen nicht gefährlich sind. Das mag sein, ich habe aber trotzdem meine Probleme damit. Den was ist, wenn sie sich irren? "Expertenaussagen" sind ja meistens unverbindlich. (…) Die Expertenaussage, dass es nicht passieren kann, dass die Wölfe ungefährlich sind etc. erinnert mich ein wenig an Kernkraftwerke. Die sind ja auch ungefährlich.

Nein, Kernkraftwerke sind nicht ungefährlich. Das Unglück von Tschernobyl steht als Synonym für unzählige kleinere und größere Unglücke und Pannen in AKWs in der ganzen Welt, auch in Deutschland.
Zitat:
Mein Vorschlag wäre dass wir ein Expertenkomitee bilden. Die Experten dieser Komitee müssen sich allerdings verplichten eine verbindliche Aussage zu machen. Wenn sie also sagen, dass Wölfe keine Menschen angreifen und es dann doch passiert, dann werden die Mitglieder dieser Komitee wegen fahrlässiger Körperverletzung bzw. Tötung bestraft. Wenn die Experten recht haben und die Wölfe tatsächlich absolut harmlos sind, dann kann dabei ja nicht passieren - es würde mir aber irgendwie beruhigen. Aber wenn die Experten nicht bereit sind, eine solche Vereinbarung einzugehen ....

Ein Komitee, welches jede Gefahr für den Menschen, von einem Wolf ausgehend, grundsätzlich ausschließt und im Falle eines Falles sich strafrechtlich zur Verantwortung herangezogen werden kann wirst du nicht finden. Dies aber auch nicht, wenn es um die (Un)gefährlichkeit von Goldhamstern ginge. Goldhamster können z.B. den s.g. LCM-Virus übetragen und beim Menschen schlimmstenfalls eine Hirnhautentzündung auslösen. Die Gefahr ist zwar nur äußerst gering, aber immerhin.

Also liebe Heimtierfreunde: Tötet eure Goldhamster, Mäuse und was ihr sonst noch an Viechern zuhause laufen oder krabbeln habt. Ist alles mordsgefährlich!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde