Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Hinnerk

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hinnerk »

Ronald ich merke, dass du dich hinsichtlich der Technik von handelsüblichen Weidezaungeräten und deren Stromversorgung gar nicht kundig machen willst. Noch einmal: Weidezaungeräte, die nicht unmittelbar am Hof des Viehhalters betrieben werden und eine Steckdose nicht vorhanden ist werden mit einer Batterie oder Akku betrieben. Du glaubst gar nicht, was mit 9 oder 12 Volt alles möglich ist.
Hinnerk

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:@ Hinnerk
Bei Deinen langen Abhandlungen vermisse ich leider Antworten auf diese bereits wiederholt gestellten Fragen:...
In diesem Fall scheinst du einfach nicht lesen und verstehen zu wollen. In Sachen Wolf bist du schlicht ein Gläubiger, der mit den Wölfen heult. Schade.
Hinnerk

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hinnerk »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Daran ändert auch das inflationäre Verlinken von "Informationen" aus Jagdmagazinen und Wolfsgegner-Seiten nichts, denn die bedienen allenfalls die Filterblase der kleinen Klientel, die momentan gerade so aggressiv gegen den Wolf vorgeht.
So ist es! Es gibt im Netz auch Seiten auf denen selbsternannte Wissenschaftler versuchen den Nachweis zu erbringen, dass die Erde eine Scheibe ist. Der unkritische und gläubige Leser sagt sich "ich habs doch immer geahnt. Dies ist der Beweis."
Da sehe ich deutlich Parallelen zur Wolfsphobie. Wer den Wolf ablehnt nimmt jede Negativmeldung über den Wolf unkritisch gierig auf und nutzt sie für sich und seine Argumentation.

Allein die von dem Wolfsbeauftragten in Stadthagen aufgestellten Hinweistafel mit der Aufforderung am Deister Kinder an der Hand zu nehmen und die Aufforderung, joggen und wandern nur in Gruppen vorzunehmen und stets als Gruppe zusammen zu bleiben ist schon hanebüchen.
Derartiges greift natürlich taunusreiter.de und andere Wolfsgegner gern und nicht hinterfragt auf.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:@ Hinnerk
Bei Deinen langen Abhandlungen vermisse ich leider Antworten auf diese bereits wiederholt gestellten Fragen:...
In diesem Fall scheinst du einfach nicht lesen und verstehen zu wollen. In Sachen Wolf bist du schlicht ein Gläubiger, der mit den Wölfen heult. Schade.
Ich heule eben nicht mit den Wölfen und Gläubige gibt es hüben wie drüben. (Da lies mal in den einschlägigen kompromisslos pro Wolf-Foren nach).
Ich habe weder eine Wolfsphobie, noch bin ich ein Wolfshasser noch ansonsten per se gegen Wölfe, aber das habe ich hier ja schon mehrmals näher ausgeführt (überlesen?)
Zudem erzeugt Deine diejenigen, die nicht kompromisslos für den Wolf sind diskreditierende Einschätzung und Argumentation nicht gerade Verständnis für Deine Position
PS
Eine Antwort auf meine Fragen ist Dein Kommentar auch nicht.
Schade!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Touri »

Mittlerweile erstaunen mich die Links, die nicht zu weiterführenden Informationen führen oder als sachlicher Beleg einer These etc. dienen. In einem heute (15.35 Uhr) geposteten Beitrag erscheint z. B. ein Link zu einer Seite, die dem Threadtitel wahrlich entspricht… So wird dort z. B. unübersehbar ein Facebook- Beitrag platziert, in dem über eine todesmutige, spektakuläre Rettung vor einem sich gerade zu einem Sprung abduckenden Wolf mit fletschenden Zähnen …durch Schreien und Zulaufen …, angeleinte Chihuahua"s (sic!), einen permanent traumatisierten Enkel usw. usw. fabuliert wird.
Ich könnte noch eine weitere Anzahl von Links in diesem Thread nennen, die aus meiner Sicht nicht zielführend sind und kaum etwas zu einer sachlichen Diskussion beitragen. Sie sind entbehrlich und erfüllen lediglich eine Funktion: Sie belegen Wolfhysterie. Ob das im Sinne des Verfassers ist? :wink:

Touri
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Lokalpolitiker, die den Wolf zum ausdrücklichen Wahlkampfthema gemacht haben, haben massiv Stimmen eingebüsst
Aha?
https://www.ndr.de/nachrichten/Auch-die ... fe546.html"]https://www.ndr.de/nachrichten/Auch-...woelfe546.html[/URL]
Auch die Wölfe sind Thema im Koalitionsvertrag
In Berlin unterzeichnen CDU, CSU und SPD ihren Koalitionsvertrag. Eine Neuheit findet sich unbestritten im 177 Seiten dicken Vertrag:
Er hat - als erster Koalitionsvertrag seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland - einer Wildtierart einen eigenen Absatz gewidmet: den Wölfen. Auf Seite 88 steht:
"Wir wollen, dass Wölfe, die Weidezäune überwunden haben oder für den Menschen gefährlich werden, entnommen werden."
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Stadtflucht »

25örefan hat geschrieben:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Lokalpolitiker, die den Wolf zum ausdrücklichen Wahlkampfthema gemacht haben, haben massiv Stimmen eingebüsst
Aha?
https://www.ndr.de/nachrichten/Auch-die ... fe546.html"]https://www.ndr.de/nachrichten/Auch-...woelfe546.html[/URL]
Auch die Wölfe sind Thema im Koalitionsvertrag
In Berlin unterzeichnen CDU, CSU und SPD ihren Koalitionsvertrag. Eine Neuheit findet sich unbestritten im 177 Seiten dicken Vertrag:
Er hat - als erster Koalitionsvertrag seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland - einer Wildtierart einen eigenen Absatz gewidmet: den Wölfen. Auf Seite 88 steht:
"Wir wollen, dass Wölfe, die Weidezäune überwunden haben oder für den Menschen gefährlich werden, entnommen werden."
Wo ist der Widerspruch? Der Wolf war eindeutig KEIN Thema im Bundeswahlkampf. Somit gibt es mE keinen Zusammenhang zwischen der zitierten These und dem Koalitionsvertrag. Ich halte die These davon abgesehen dennoch für gewagt und glaube nicht, dass man das pauschal so sagen kann. Viele Themen haben einen Einfluss auf Wahlergebnisse.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Touri hat geschrieben:Mittlerweile erstaunen mich die Links, die nicht zu weiterführenden Informationen führen oder als sachlicher Beleg einer These etc. dienen. In einem heute (15.35 Uhr) geposteten Beitrag erscheint z. B. ein Link zu einer Seite, die dem Threadtitel wahrlich entspricht… So wird dort z. B. unübersehbar ein Facebook- Beitrag platziert, in dem über eine todesmutige, spektakuläre Rettung vor einem sich gerade zu einem Sprung abduckenden Wolf mit fletschenden Zähnen …durch Schreien und Zulaufen …, angeleinte Chihuahua"s (sic!), einen permanent traumatisierten Enkel usw. usw. fabuliert wird.
Ich könnte noch eine weitere Anzahl von Links in diesem Thread nennen, die aus meiner Sicht nicht zielführend sind und kaum etwas zu einer sachlichen Diskussion beitragen. Sie sind entbehrlich und erfüllen lediglich eine Funktion: Sie belegen Wolfhysterie. Ob das im Sinne des Verfassers ist? :wink:

Touri
Habe den von Dir o.g. Beitrag mit dem Link von heute 15:35 nicht gefunden, kenne aber den Facebook-Eintrag. Ich kann zum Wahrheitsgehalt (Du sprichst ja von „fabulieren“) nicht viel sagen.
Sollte sich der Vorfall wie beschrieben so zugetragen haben (und der zuständige Wolfsberater aus Dörverden bestätigt ja Teile dessen), so ist es weniger der Vorfall ansich als die Reaktion von offizieller Seite (Umweltministerium) darauf, was es zu kritisieren gilt.
Ich bin kein Freund von FB, aber trotzdem hier mal der Link zu dem Vorfall inkl. einer Wertung der Folgeumstände bzgl. der wenig Akzeptanz vermittelnden Reaktion von offizieller Seite.
https://www.facebook.com/notes/wolfszon ... 447289197/
PS
Zum Begriff „Wolfshysterie“
Ich habe diesen Begriff hier nicht geprägt, aber diese Hysterie gibt mit Sicherheit sowohl auf der pro-, als auch der contra-Wolfseite.
Zu Deiner Frage, ob das hier im Sinne des Verfassers/ Threadstellers ist:
Möglicherweise ja, denn sonst hätte er/ sie die Überschrift zu diesem Thema wohl nicht so provokant gestaltet, wobei paradoxerweise im Eingangspost von „Hysterie“ keine Spur ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Touri »

25örefan hat geschrieben:NGO‘s Eigennutz:
https://www.wolf-nein-danke.de/ngo-s/eigennutz/
25örefan hat geschrieben:Habe den von Dir o.g. Beitrag mit dem Link von heute 15:35 nicht gefunden, kenne aber den Facebook-Eintrag.
Kleine Lesehilfe: Der Facebook-Beitrag ist auf der Seite rechts platziert.

Ich meinte mit "Verfasser" eigentlich dich, 25örefan. Durch das Einstellen von Links der besonderen Art belegst du, dass es Wolfshysterie gibt...und unterstützt diese anscheinend.

Touri
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von BLAVANDS HUK »

:mrgreen: Es scheint Politikern in Deutschland leichter zu fallen,,V/Wolfsburger" unter Artenschutz zu stellen als das lebendige,vierbeinige Symbol der Marke: :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Anscheinend!
Das ist eine Frage der Perspektive.
Das Gegenteil nennen andere Beschwichtigung und Verharmlosung und sogar Freilandexperiment mit ungewisserem Ausgang.
PS
Kleine Lesehilfe, der Beitrag zu den NGO‘s trägt die Uhrzeit 16:35, nicht 15:35 :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Ronald »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Wenn man sich gegenüber den echten Praktikern im Wolfsgebiet als so dermaßen ahnungslos zum Thema geoutet hat wie Ronald, hilft am Ende offensichtlich nur noch die sinnfreie Clown-Schiene... :mrgreen:
ich habe mich nur auf dein Niveau herab begeben damit du mich besser verstehst:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:(...)habe auch ich immer ein mehrere Kilometer langes Stromkabel an meiner Stirnlampe befestigt(...)
Aber auch das scheint nicht zu funktionieren.
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:(...)oder uns deren Meinung aufzwingen zu lassen.
Wer zwingt hier wem wessen Meinung auf :?:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Daran ändert auch das inflationäre Verlinken von "Informationen"
Guter Witz :mrgreen:
Wer im Glashaus sitzt...
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von BLAVANDS HUK »

@ 25 Öre!Dann sind wir ja ALLE!,unabhängig vom Standpunkt der Betroffenheit, tagtägliche Opfer von Verharmlosung und Heiligsprechung oder geht es nur darum von einer, nur komerziell interessierten Minderheit davon überzeugt zu werden das man auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen kann,nur weil es nur? um eine Tierart geht von der kein wirtschaftlicher Nutzen zu erwarten ist? Das nenne ich Anschein erwecken! Wie viele dieser Propagandaverbreiter lassen sich dieses,, Anschein erwecken" in barer Münze ,oder eher Scheinen , oder gar ,,Pöstchen ", für ihre Kontra Lobbyarbeit auszahlen & wie viele arbeiten in tagtäglicher ehrenamtlicher Tätigkeit daran den Wolf nicht als wirtschaftlichen ,,Schädling" oder,, Gefahr für die öffentliche Sicherheit" zu entteufeln?
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Beitrag wurde von mir gelöscht. Moderierende Grüße Buschchaot
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Stadtflucht »

@Ronald: Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ein Link zu einer seriösen Quelle mit fundierten Daten und Argumenten führt und dann noch mit eigenen Worten eingeordnet wird (Die jungen Mitteleuropäer) oder man mangels Erläuterungen erst drauf klicken muss, um dann festzustellen, dass es gelegentlich nichts als unbrauchbarer Käse und Hysterie ist (einige der Anti-Wolf-"Quellen", jedoch nicht alle). Unabhängig von der eigenen Meinung sollte man so etwas schon einordnen und anerkennen können. Die jungen Mitteleuropäer ist für mich eindeutig der User in diesem Thread, der mit Abstand am meisten Substanz im Sinne von belastbaren(!!!) Daten beiträgt. Man muss sich dann nicht in allem seiner Deutung dieser Daten anschließen (das tue ich auch nicht überall, vgl. Abstrafung von Anti-Wolf-Wahlkampf). Dennoch ist hier eine große Qualität, die man mE würdigen muss, wenn man etwas von Debatten versteht. Und in den meisten Fällen scheinen auch seine Schlussfolgerungen sehr plausibel.

Festzustellen ist mE ja u.a., dass es anscheinend in und außerhalb dieses Forums durchaus Schafhalter gibt, die Wolfsangriffe effektiv verhindert oder zumindest gestoppt haben. Umgekehrt stammt die Klage, dass effektiver Schutz ohnehin nicht möglich ist, offenbar vorrangig von denen, die noch nicht einmal die empfohlenen Maßnahmen konsequent umgesetzt haben. Die Daten von Die jungen Mitteleuropäer bezüglich der Quote von ungeschützten Schafen unter den Rissopfern ist mE jedenfalls erst einmal zu widerlegen. Zudem beklagt einer der Schäfer ja ebenfalls, dass genau diese Kollegen teilweise das eigentliche Problem ausmachen. Sie legen nicht den Finger in die Wunde, sondern reißen diese immer weiter auf:
Für ihn als Berufsschäfer ist es besonders wichtig, dass alle Tierhalter den Herdenschutz ernst nehmen, sagt er. Das gelte auch für die kleinen Betriebe in der Hobbyhaltung. Zu oft treffe er auf Schafe, die völlig ungeschützt den Wölfen ausgeliefert sind. Das ärgert ihn. "Die Unvernunft der Tierhalter und deren Fehler tragen dazu bei, dass Wölfe lernen, leichte Beute zu machen", sagt er. "Blutrünstige Fotos am nächsten Tag in der Presse sorgen dann für aufgebrachte Stimmung gegen den Wolf."
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f3164.html

Auch scheint es in der Lausitz ja weit größere Fortschritte zu geben als in Niedersachsen (kaum Hausschaf in den Kotproben feststellbar, Rissquote offenbar zuletzt sogar gesunken obgleich die Wolfspopulationen ja laut einigen Politikern exponentiell wachsen :wink: ). Auch die These, dass Jäger nicht die effektivste Maßnahme zu sein scheinen, wurde mW bislang nicht entkräftet. Tatsächlich sollte man mE vielleicht also vielmehr an den erfahrenen Anführern ansetzen und diese nötigenfalls umlernen lassen. Wer Leittiere tötet, riskiert eher neue Rissversuche durch unerfahrene, hungrige Tiere und unkontrollierte Vermehrung (Anführer unterdrücken oft die Fortpflanzung rangniederer Tiere). Auch steht weiter im Raum, dass selbst in Niedersachsen anteilsmäßig extrem wenig Schafe gerissen werden (0,0002%) und der Schaden durch Menschen und sonstige Einflüsse die Populationen der Schafe sowie die ökonomischen Faktoren weit stärker beeinflussen. Nicht eins dieser Argumente wurde mW widerlegt.