Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Beitrag von frosch »

Am 4.5. jährte sich zum siebzigsten Mal der Tag der Befreiung Dänemarks, Befreiung von den Nazitruppen aus Deutschland.
Auf TV/2 fand ich dazu einen interessanten Beitrag:

http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=90523

Der Artikel geht auch darauf ein, das die Insel Bornholm von der Roten Armee befreit wurde. Weil die deutsche Inselbesatzung sich am 4. Mai weigerte aufzugeben, gab es in den letzten Tagen schwere Kämpfe mit den sowjetischen Truppen, die zu tw. schlimmen Zerstörungen führten. Der Nazikommandant von Bornholm gab erst fünf Tage später auf, als die Russen am 9. Mai die Insel besetzten.
Die Russen zogen aber schon 11 Monate später freiwillig ab und die Insel konnte sich wieder ganz dänisch fühlen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das stimmt nicht ganz. Die deutschen Truppen in (ganz) DK hatten sich an Montgommery schon am 5.5. übergeben. Diese Kapitulation wurde aber von den Russen nicht anerkannt. Von eine Befreiung durch den Russen kann auch keine Rede sein - es war eine Besetzung.

Der Abzug war auch nicht so ganz freiwillig. Die DK Regierung hat monatelang mit den Russen verhandelt. Die Russen haben dabei immer wieder neue Bedingungen aufgestellt (als Vorwand um bleiben zu können). Man hat z.B. verlangt, dass DK große Truppenverbände auf der Insel aufstellen sollte (mit der Begründung, dass DK selber für die Souveränität sorgen sollte), was ganz schwierig war, weil die DK Armee erst wieder aufgebaut werden musste. Es gab die Bedingung, dass keine fremde Truppen auf Bornholm sein durften. Das hat zu eine diplomatische Krise in den 70'ern geführt, weil ein amerikanischer Marinesoldat auf ein Schiff in der ostsee krank wurde und ins Krankenhaus musste. Er wurde dann in das Krankenhaus in Rønne geflogen. Dagegen haben die Russen dann wie verrückt protestiert - mit Bezug auf den Abzugsvertrag.

Endgültig wurde der Russische Abzug erreicht indem man die russische Delegation nach Kopenhagen ins Schloss Amalienborg eingeladen hat. Der Einladung zum König hat den Russen wild beeindruckt. Dort hat man denen dann geplant und systematisch unter den Tisch getrunken. Und als sie nicht mehr wussten, was um sie herum geschah, hat man ihnen den endgültigen Abzugsvertrag zum unterschreiben vorgelegt. Das hat dann funktioniert. Aber ob man da von "freiwillig" reden kann.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Beitrag von hanno »

[url]http://bornholm.info/de/article/bornholm-nach-dem-2-weltkrieg[/url]
Bornholm nach dem 2. Weltkrieg
Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Felseninsel Bornholm.

Durch die russische Besatzung geprägt
Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war auf Bornholm durch die russische Besatzung geprägt. Der Verteidigungswille der Bevölkerung zeigt sich selbst heute noch dadurch, dass die sogenannte Heimatschutztruppe hier eine weitaus größere Unterstützung erfährt als im übrigen Dänemark.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Beitrag von SandraundSven »

Danke Lars für Deine zahlreichen Erläuterungen. Sehr interessant.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz. Die deutschen Truppen in (ganz) DK hatten sich an Montgommery schon am 5.5. übergeben. Diese Kapitulation wurde aber von den Russen nicht anerkannt.
Hmmm, laut [url=http://da.wikipedia.org/wiki/Bornholms_bes%C3%A6ttelse]Wikipedia[/url] war das Problem, dass der deutsche* Kommandant, Gerhard von Kamptz, den Befehl hatte sich an den Engländern zu ergeben, die Rüssen kamen nicht in Frage. Es ging nämlich darum möglicht viele deutsche* Soldaten von der Ostfront zu evakuiren. Und das ging eben besser solange die Gewässer unter deutscher* Kontrolle waren. Indem von Kamptz sich nicht freiwillig ergeben hat, hat er Zeit gewonnen und konnte so viele Leben retten.

"Bombardementerne var fra et militært synspunkt meningsløse, da Tyskland havde overgivet sig på alle fronter natten mellem den 7. og 8. maj. Gerhard von Kamptz havde dog vundet et par dage til videreevakuering af tyskere. Det var lykkedes at sejle 2,2 millioner mennesker mod vest ved at holde Østersøen omkring Bornholm under tysk kontrol. Der var mange der mistede livet på rejsen, ikke mindst ved sovjetiske flyangreb, men von Kamptz' beslutning havde reddet mange tyskeres liv."

Durch den bekannten roten Brillen von frosch mag es anderes aussehen, aus dänischer Sicht wurde Bornholm weder von den Russen befreit noch sind die Roten freiwillig gegangen. Nur zu gerne hätten sie Bornholm behalten, wegen der strategischen Lage.

*)
frosch hat geschrieben:Befreiung von den Nazitruppen aus Deutschland.
frosch hat geschrieben:Der Nazikommandant von Bornholm...
Wir wurden nicht von den Nazitruppen befreit, sondern von den deutschen Truppen. Ob der Kommandant eher Deutscher oder Nazi war kann ich nicht sagen, finde aber, dass es sich wie eine Ausrede und Verdrängung anhört, wenn nur die Nazis an allem Schuld waren.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/die-letzte-reichshauptstadt-flensburg-und-ein-vergilbtes-stueck-geschichte-id9631106.html
http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/tanz-den-doenitz-und-die-bitte-um-menschlichkeit-id9635071.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ergänzend und eben im Radio gehört

Professor Bent Jensen: Eisenhower hatte ein falsche Info bekommen und meinte das dänische Frihedsrådet hatte gewünscht, dass die Russen Bornholm befreien. Deshalb hat er Montgomery gebeten die Insel nicht zu befreien. Nun hatten wir den Salat...

Ob die Russen hinter der Fehlinformation stecken? Sie hatten jedenfalls Lust auf Heeringe.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark feiert den 70. Jahrestag der Befreiung

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/politik/seit-mitternacht-schweigen-nun-an-allen-fronten-die-waffen-id9666746.html
Med venlig hilsen
Hendrik77