www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 22.07.2019, 22:06

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 15:22 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5338
Wohnort: Odense
Hejsa !
Ich hoffe mal das es 2016 denn eine ordentliche Alternative gibt sollte der im Artikel beschriebene Fall wirklich eintreten.
http://www.shz.de/schleswig-holstein/ve ... 26536.html
Die Reisezeit beträgt normalerweise gute 2 Std. von Odense nach Flensburg. Aktuell wird auf Fünen an einem zweiten Gleis gearbeitet was die Reisezeit um gut 30 Minuten verlängert.
Med venlig hilsen
Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 22:21 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 09:40
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin
Folgende Änderungen sind bereits bekannt:

- Keine durchgehende Zugverbindung mehr von Flensburg nach Kopenhagen. Stattdessen wird nach Aalborg durchgefahren. In Fredericia besteht dann Anschluss an den IC Lyn. Einzelne Züge werden nach Hamburg durchgebunden.

- Keine Direktverbindung nach Berlin mehr. Hier ist Umsteigen in Hamburg angesagt.

- Erhöhung der Kapazitäten auf der Linie Kopenhagen-Hamburg via Fehmarnbelt durch den Einsatz zweier gekoppelter IC3-Triebzüge (ca. 100 Sitzplätze mehr)

Die DSB und die DBAG konnten sich wohl nicht über die Modalitäten der Weiterführung des Mietverhältnisses des ICE-TD verständigen. Dazu muss man wissen, dass die Betriebs- und Wartungskosten in keinem Verhältnis zu den Fahrpreiserlösen stehen. Die DBAG will die Dinger deshalb schon länger loswerden, findet nur keinen Käufer. Sie waren ja schon mal alle abgestellt und wurden nur aufgrund des permanenten Fahrzeugmangels seitens der DSB wieder aktiviert. Der ICE-TD wird eher nicht nach Sylt fahren, sondern vielmehr den Weg zum Verschrotter finden.

Die DSB verfügt über 17 IC3-Triebzüge, die über eine Zulassung für deutsche Gleise verfügen. Nur damit ist der Fahrzeugmangel bei der DSB nicht beendet. 2014 hatte man ein Gutachten in Auftrag gegeben, ob man die IC4-Triebzüge überhaupt jemals zuverlässig einsetzten kann. Man ist zu dem Ergebnis gekommen, es sei möglich. Allerdings kostet der ganze Spaß nochmals viele Millionen Kronen. Eventuell bekommt man 2016 die ersten Züge endlich mal in Fahrt...

Jetzt hat man ja 20 Mrd. Kronen bekommen, um neue E-Loks und E-Triebwagen zu beschaffen. Hoffentlich kauft man nicht wieder so einen Schrott wie den IC4. Darunter sollen auch Zweisystemvarianten sein, die einen Betrieb Dänemark und Deutschland (unterschiedliche Stromsyteme) ermöglichen.

_________________
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 07:32 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.05.2015, 14:00
Beiträge: 98
Und die liebe Staats-Airline ist ja keine wirkliche Alternative.

Über 700 Euro hin und zurück für 2x45 Minutten Hamburg-/Kopenhagen. Was soll das?
https://book.flysas.com/pl/SAS/wds/Over ... MEAL=FALSE

Und leider hat Easyjet wohl den Flugplan Hamburg-Kopenhagen deutlich verschlechtert....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 12:03 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5338
Wohnort: Odense
Phänomen hat geschrieben:
Folgende Änderungen sind bereits bekannt:
- Keine durchgehende Zugverbindung mehr von Flensburg nach Kopenhagen....

Hejsa !
Danke für die Information. Die Zugverbindung Kopenhagen nach Flensburg wurde Freitag / Sonntag gut genutzt, jedenfalls was ich so erlebt habe. Solange die Reisezeit von gut 2 Std. von Odense nach Flensburg so bleibt wäre mir ein Umstieg mehr egal.
Was meine persönliche Reisezeit angeht wäre es super wenn man es schaffen würde am Flensburger Bahnhof An und Abfahrtzeiten besser zu koordinieren. Aktuell fährt der Zug aus DK ein und der Zug nach Kiel raus und das zur gleichen Uhrzeit. Ist ja nicht so das der Flensburger Bahnhof 20 Gleise hat, aber eine Kritik meinerseits wurde damals mit einer Standardantwort nicht wirklich ernst genommen.

Med venlig hilsen
Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de