2016 kein Diesel ICE mehr nach Dänemark ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

2016 kein Diesel ICE mehr nach Dänemark ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich hoffe mal das es 2016 denn eine ordentliche Alternative gibt sollte der im Artikel beschriebene Fall wirklich eintreten.
http://www.shz.de/schleswig-holstein/verkehr/kein-diesel-ice-mehr-nach-daenemark-id9926536.html
Die Reisezeit beträgt normalerweise gute 2 Std. von Odense nach Flensburg. Aktuell wird auf Fünen an einem zweiten Gleis gearbeitet was die Reisezeit um gut 30 Minuten verlängert.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Phänomen
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2014, 10:40
Wohnort: HÄRNÖSAND (S)

Re: 2016 kein Diesel ICE mehr nach Dänemark ?

Beitrag von Phänomen »

Folgende Änderungen sind bereits bekannt:

- Keine durchgehende Zugverbindung mehr von Flensburg nach Kopenhagen. Stattdessen wird nach Aalborg durchgefahren. In Fredericia besteht dann Anschluss an den IC Lyn. Einzelne Züge werden nach Hamburg durchgebunden.

- Keine Direktverbindung nach Berlin mehr. Hier ist Umsteigen in Hamburg angesagt.

- Erhöhung der Kapazitäten auf der Linie Kopenhagen-Hamburg via Fehmarnbelt durch den Einsatz zweier gekoppelter IC3-Triebzüge (ca. 100 Sitzplätze mehr)

Die DSB und die DBAG konnten sich wohl nicht über die Modalitäten der Weiterführung des Mietverhältnisses des ICE-TD verständigen. Dazu muss man wissen, dass die Betriebs- und Wartungskosten in keinem Verhältnis zu den Fahrpreiserlösen stehen. Die DBAG will die Dinger deshalb schon länger loswerden, findet nur keinen Käufer. Sie waren ja schon mal alle abgestellt und wurden nur aufgrund des permanenten Fahrzeugmangels seitens der DSB wieder aktiviert. Der ICE-TD wird eher nicht nach Sylt fahren, sondern vielmehr den Weg zum Verschrotter finden.

Die DSB verfügt über 17 IC3-Triebzüge, die über eine Zulassung für deutsche Gleise verfügen. Nur damit ist der Fahrzeugmangel bei der DSB nicht beendet. 2014 hatte man ein Gutachten in Auftrag gegeben, ob man die IC4-Triebzüge überhaupt jemals zuverlässig einsetzten kann. Man ist zu dem Ergebnis gekommen, es sei möglich. Allerdings kostet der ganze Spaß nochmals viele Millionen Kronen. Eventuell bekommt man 2016 die ersten Züge endlich mal in Fahrt...

Jetzt hat man ja 20 Mrd. Kronen bekommen, um neue E-Loks und E-Triebwagen zu beschaffen. Hoffentlich kauft man nicht wieder so einen Schrott wie den IC4. Darunter sollen auch Zweisystemvarianten sein, die einen Betrieb Dänemark und Deutschland (unterschiedliche Stromsyteme) ermöglichen.
LG Stefan
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: 2016 kein Diesel ICE mehr nach Dänemark ?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Und die liebe Staats-Airline ist ja keine wirkliche Alternative.

Über 700 Euro hin und zurück für 2x45 Minutten Hamburg-/Kopenhagen. Was soll das?
https://book.flysas.com/pl/SAS/wds/Over ... MEAL=FALSE

Und leider hat Easyjet wohl den Flugplan Hamburg-Kopenhagen deutlich verschlechtert....
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 2016 kein Diesel ICE mehr nach Dänemark ?

Beitrag von Hendrik77 »

Phänomen hat geschrieben:Folgende Änderungen sind bereits bekannt:
- Keine durchgehende Zugverbindung mehr von Flensburg nach Kopenhagen....
Hejsa !
Danke für die Information. Die Zugverbindung Kopenhagen nach Flensburg wurde Freitag / Sonntag gut genutzt, jedenfalls was ich so erlebt habe. Solange die Reisezeit von gut 2 Std. von Odense nach Flensburg so bleibt wäre mir ein Umstieg mehr egal.
Was meine persönliche Reisezeit angeht wäre es super wenn man es schaffen würde am Flensburger Bahnhof An und Abfahrtzeiten besser zu koordinieren. Aktuell fährt der Zug aus DK ein und der Zug nach Kiel raus und das zur gleichen Uhrzeit. Ist ja nicht so das der Flensburger Bahnhof 20 Gleise hat, aber eine Kritik meinerseits wurde damals mit einer Standardantwort nicht wirklich ernst genommen.

Med venlig hilsen
Hendrik77