Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
wolfgang4203
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2017, 12:41

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von wolfgang4203 »

Die von Hinnerk beschriebenen Passkontrollen habe ich leider nicht erleben dürfen. Zu der Zeit durfte ich nur in die uns befreundeten RGW Staaten reisen. Einmal mussten mein Kumpel und ich unsere für einen dreiwöchigen Urlaub vollgepackten Rucksäcke im Zug nach Bulgarien auspacken. Ein anderes Mal wurde das gesamte Gepäck auf meinem Fahrrad samt Schlafsack und Hängematte untersucht. Eine Ersatzfahrradkette musste ich aus der Originalverpackung nehmen, und das Fettpapier, in der die Kette lag, musste ich aufklappen.
Wenn jetzt das Kennzeichen meines PKW an der Grenze nach Dänemark gescannt wird, berührt mich das in keinster Weise. Ich stehe auf keiner Fahndungsliste, somit gibt es Dänemark außer meinem Ferienhaus Vermieter niemanden, den mein Kommen interessiert.
Und wenn doch hat der Spruch: "Lieber mit dem Schlauchboot nach Dänemark als mit der "Fritz Heckert" nach Cuba" immer noch die gleiche Bedeutung, zumal ich jetzt bequem und ohne Angst mit dem Auto statt dem Schlauchboot fahren kann.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
Klingt jetzt nicht als ob sich da 2018 was ändert. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ser-grenze
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

Also back to the roots. :mrgreen:
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Strandkrabbe »

Genau :mrgreen: ohhhh.... da werden dann aber einige richtig ausrasten . Ich fuhr auch schon in jungen Jahren nach DK u. da wurden auch schon gern mal die Autos gefilzt. Alles an Gepäck raus usw. Das hat gedauert.......u. trotzdem waren die meisten relaxed. Heutzutage flippen einige ja schon aus, wenn sie mal ne halbe Stunde im Stau stehen.
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Wir wurden ja wieder so durch gewunken... Okay, war früh am morgen, Schneeregen und ordentlich windig und kalt! Vielleicht hatten sie wenig Lust!? Freunde von uns waren etwa 1 1/2 Stunden hinter uns und mussten ihre Ausweise vorzeigen.

Auf der Rückfahrt standen insgesamt drei Fahrzeuge unterm Zelt, alle mit deutschen Nummern und mit Dachbox. Kofferraum offen, Dachboxen offen, Türen offen...

Aber WAYNE!? Als ich früher mit meinen Eltern nach Griechenland gefahren bin, wurde auch noch an jeder Grenze kontrolliert inkl. Stempel im Reisepass und Co.! :wink:

Wegen mir sollen sie ruhig kontrollieren. Die machen ja auch nur ihren Job!

Gruß, René
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Ronald »

Ja, ja, damals war's, Geschichten aus dem alten Berlin....
Die Welt ist inzwischen ein klein wenig schnelllebiger geworden und das Verkehrsaufkommen hat sich vervielfacht.
Ich kann mich auch noch an die kilometerlangen(!) Staus vor der Grenze nach Krusaa erinnern, das hat Stunden gedauert bis man am Schlagbaum war und dann endlich der Kofferraum und im Wohnwagen sämtliche Fächer und der Waschraum gefilzt wurden.
Und obwohl "die ja nur ihren Job gemacht haben" war absolut kein Urlauber dabei oder danach "relaxt"!
Da verklären einige den Blick zurück aber ganz gewaltig.

-Ronny
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von MrMinden »

Naja, doppelt WAYNE!?

Mir isses zumindest Recht, auch wenn es zu Wartezeiten kommt.

Die haben von ihren Vorgesetzten den Auftrag bekommen zu kontrollieren und das tun sie. Nicht mehr und nicht weniger! Das die Ausübung ihrer Tätigkeit andere im Ausführen ihres Urlaubs stört (oder bei LKW Fahrern z.B. auch dafür sorgt das z.B. Fahrzeiten nicht oder schlecht eingehalten werden können und das widerrum diese an der Ausübung ihres Jobs hindert!) ist nun mal leider nicht zu ändern.

Wenn ein Land davon aus geht es durch diese Kontrollen sicherer zu machen, bitteschön! Wenn es mich denn stört, dann muss ich mir eben ein anderes Urlaubsziel suchen!

Gruß, René
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Ronald »

MrMinden hat geschrieben:ist nun mal leider nicht zu ändern.
Bild
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

Der Spruch passt nicht. Es ändert sich doch etwas. Die Grenzerhütten kommen wieder. :mrgreen:
Aber warum nur immer diese halben Sachen? Da ist Trump einfallsreicher:
http://www.spiegel.de/video/donald-trump-mauer-zu-mexiko-aus-solaranlagen-video-1776790.html
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben: Die Grenzerhütten kommen wieder. :mrgreen:
Mach keinen Scheiß! Die Deppen sollen mal schön im Regen stehen und im Sommer (wenn es den überhaupt gibt in DK) schwitzen.
No mercy für diesen Schwachsinn!
Hinnerk hat geschrieben: Aber warum nur immer diese halben Sachen? Da ist Trump einfallsreicher:
http://www.spiegel.de/video/donald-trump-mauer-zu-mexiko-aus-solaranlagen-video-1776790.html
Solarpaneele als Grenzmauer!
Dass da noch keiner früher drauf gekommen ist!? :mrgreen:
Okay, würde bei dem Wetter in DK auch nicht viel bringen. :P
Aber Kosten/Nutzen spielt ja an der dän. Grenze eh keine Rolle....

Besten Gruß
-Ronny
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ob nun Verschwendung von Ressourcen oder sinnvoll soll ggf. jeder für sich entscheiden. https://www.nordschleswiger.dk/index.ph ... abgewiesen
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben: Ob nun Verschwendung von Ressourcen oder sinnvoll soll ggf. jeder für sich entscheiden.
Soweit ich mich erinnere, Hendrik, wurde das in diesem Thread auch nicht infrage gestellt.
Und so halte ich es auch weiterhin und entscheide für MICH, für die dänische Regierung zu entscheiden wäre zwar toll aber nicht durchführbar:
der Aufwand der Grenzkontrollen steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

OT:
Ronald hat geschrieben: Solarpaneele als Grenzmauer!
Bin dagegen! Ich meine, dass die skandinavischen Länder wirtschaftlich zusammenhalten und insbesondere bei Großprojekten sich gegenseitig unterstützen sollten. Solarpaneele aus China passen da m.E. nicht so recht ins Bild. Da scheint mir diese schwedische Lösung als die bessere Alternative.
Es wird beim Aufbau der Mauer übrigens eine zweite Person empfohlen der das jeweils zu befestigende Teilstück festhält, während der andere mit dem mitgelieferten Werkzeug dieses festschraubt.

https://www.dezeen.com/2017/02/03/ikea- ... on-option/
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Die Diskussion ob die Kosten im Verhältnis zum Resultat stehen gibt es in der dänischen Politik nicht das 1. Mal und es war auch hier im Thread schon Thema.
Venlig hilsen
Hendrik77