Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=96162&h=Mehrheit-in-D%C3%A4nemark-f%C3%BCr-permanente-Grenzkontrollen-[/url]
Mehrheit in Dänemark für permanente Grenzkontrollen
Eine Mehrheit der Dänen – genau 54 Prozent – wünscht permanente Grenzkontrollen. Das hat eine Meinungsumfrage von Norstat im Auftrag von Altinget ergeben. Nur 34 Prozent sind gegen dauerhafte Kontrollen, berichtet altinget.dk
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

Bereits vor einem Jahr stimmten lt. einer INSA-Meinungsumfrage in Deutschland 58 Prozent für die Wiedereinführung von Grenzkontrollen. Heute dürften noch mehr dafür stimmen:

http://www.focus.de/politik/deutschland/wegen-zunehmenden-fluechtlingszahlen-deutsche-wollen-grenzkontrollen-wieder-einfuehren_id_4887524.html
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Tatzelwurm »

Hellfried hat geschrieben: Danke für die Infos!

Sollte ich dieses Jahr nach Albaek fahren werde ich dann als Anreisetag den Sonntag wählen.

Dies hat, neben weniger Stau an der Grenze, auch den Vorteil, dass man in DE, auf der Autobahn, keinen Stress mit LKWs hat.
Hej Hellfried,

bin gerade in Ahlbeck :wink: und geniesse unter anderem den
Grenzverkehr der Schengener Verträge.
Einmal kräftig in die Pedale treten und schon ist man auf der
Seite, wo der Euro auch eingetauscht werden muss.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Dackelfan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2016, 22:03

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Dackelfan »

Im Falle der Einführung permanenter Grenzkontrollen sollte Dänemark sich nicht wundern, wenn Touristen sich andere Urlaubsziele suchen.
Erst quälen sich die Urlauber über die A7 Richtung Dänemark, um dann für NIX vor der Grenze kilometerlang im Stau zu stehen, da werden viele zurecht dankend ablehnen.

Ich habe vollstes Verständnis für Grenzkontrollen im Falle einer Gefahrenlage, aber so wie es an der deutsch-daenischen Grenze praktiziert wird, ist es reine Showpolitik nach dem Motto der Staat tut etwas für die Sicherheit seiner Bürger. Dabei verursachen diese Kontrollen nichts als unnötige Kosten, die an anderen Stellen wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnten.

So das musste mal raus. In diesem Forum sehen dss ja viele anders-Angela Merkel ist eh an allem Schuld und früher war eh alles besser. :wink:

Es macht mich sehr traurig und enttäuscht mich, wo mein einst geliebtes Dänemark politisch hingeraten ist. :(
MKP
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2005, 22:52

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von MKP »

Es macht mich sehr traurig und enttäuscht mich, wo mein einst geliebtes Dänemark politisch hingeraten ist
Siehste, so is das mit der Politik - ich finde die Entwicklung DKs absolut richtig und die Entwicklung in D falsch.

Bin am 05.08. und 20.08. wieder heim - hat mich ca. 5 Min gekostet, die Kontrolle. Deswegen werde ich DK ganz sicher nicht den Rücken kehren. Und mit dem Niedergang der südlichen Urlaubsländer wird DK für lange Zeit weiterhin Zulauf haben.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Ärgerlich ist das für die Grenzpendler! Besonder die Jenigen welche in DK+!D negativ aufgefallen sind! Sei es durch Diebstahl,unbezahlte Steuern und Abgaben(Strafzettel? in DK zu schnell+nicht bezahlt?)Einfuhr verbotener Gegenstände aller Art(Hunderasse!)und nicht zuletzt illegaler Grenzübertritt . Schade das nicht regelmässig über Fahndungserfolge und sichergestelltes Diebesgut/verbotene Gegenstände/gesetzeswiderige Einfuhr/gesetzeswideriges Betreten berichtet wird.Sobald man zumindest sein Hab und Gut wieder in den Händen hält weil der Täter geschnappt ist, sieht man die Wartezeiten bei der Grenzkontrolle mit ganz anderen Augen!Da werden sich Dänen und Deutsche einig sein! Es fahren eben nicht alle in Urlaub und zur Arbeitstelle(mit ehrlichem Geldverdienst)vom Einkaufen ganz zu schweigen. Mal ganz ehrlich....das kann einen wahren Dänemarkfan und Urlauber nicht wirklich erschüttern.Damit meine ich die Kontrollen und die Wartezeiten an der Grenze.Dänemark wird den EURO nicht einführen....er kommt jeden Tag von selbst über die Grenze;ganz freiwillig! :mrgreen:
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

Also mich haben vor Schengen die Grenzkontrollen nie sonderlich gestört. Nun gut, Pendler sehen das natürlich anders.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

und wenn man als Pendler jeden Tag über die Grenze fährt,
dürfte man dort doch einen gewissen Wiedererkennungswert haben
und durchgewunken werden.
Eigentlich kein Problem und kein Grund nicht mehr nach DK zufahren.
Hier auf Usedom klappt das mit Schengen problemlos.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Ronald »

Hallo Detlef,

Gruß nach Usedom, bin Mitte Oktober wieder in Bansin, Hotel Germania.

Über die Sinnhaftigkeit der dän. Grenzkontrollen kann man sich unendlich streiten.
Ein Reporter hat das mal mit verschiedenen Verkleidungen getestet.
Jaaa, jetzt schreien wieder einige: Ohhh die "Bild", das kann man doch nicht glauben usw.
Ist aber interessant.
Fazit: So finden die Dänen nicht mal ein Bier im Supermarkt.
http://www.bild.de/politik/inland/daenemark/reporter-testet-neue-grenzkontrollen-18701896.bild.html
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Danke für die Infos!

Sollte ich dieses Jahr nach Albaek fahren werde ich dann als Anreisetag den Sonntag wählen.

Dies hat, neben weniger Stau an der Grenze, auch den Vorteil, dass man in DE, auf der Autobahn, keinen Stress mit LKWs hat.
Hej Hellfried,

bin gerade in Ahlbeck :wink: und geniesse unter anderem den
Grenzverkehr der Schengener Verträge.
Einmal kräftig in die Pedale treten und schon ist man auf der
Seite, wo der Euro auch eingetauscht werden muss.

Detlef
Hej Detlef,

schöne Grüße von Aalbæk nach Ahlbeck!

Die dänischen Grenzkontrollen sind absolut harmlos.
Am 05.09 wurde ich dort einfach durchgewunken.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=96985&h=Zu-wenige-Asylbewerber:-Forderung-nach-Ende-der-d%C3%A4nischen-Grenzkontrollen
Hilsen
Hendrik77
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hellfried »

Hellfried hat geschrieben: Die dänischen Grenzkontrollen sind absolut harmlos.
Am 05.09 wurde ich dort einfach durchgewunken.
Und auf der Rückfahrt am 26.09 gab es gar keine Kontrolle sondern im Grenzbereich nur eine Reduzierung der Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben:Und auf der Rückfahrt am 26.09 gab es gar keine Kontrolle sondern im Grenzbereich nur eine Reduzierung der Geschwindigkeit.
Auf einen Montag Mittag Ende September aus Dänemark raus wundert das auch niemand.
Hauptsaison Samstag Mittag rein nach DK sieht das gänzlich anders aus.
Mal sehen wie lange der Schwachsinn mit den Kontrollen noch geht...
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben: Mal sehen wie lange der Schwachsinn mit den Kontrollen noch geht...
Als Schwachsinn würde ich die Grenzkontrollen nicht bezeichnen.

Schwachsinnig sind eher offene Grenzen die die Bevölkerung schutzlos den organsierten osteuropäischen Einbrecherbanden ausliefern.

Ein Staat der es aufgegeben hat seine Bürger zu schützen muss sich nicht wundern wenn seine Repräsentanten, besonders in einer Stadt im Grenzgebiet, wütenden Schimpftiraden ausgesetzt sind.

Persönlich kenne ich zahlreiche Leute aus Sachsen, die auf deutsch gesagt einfach nur noch die Schnauze voll haben.

Bei manchen Betrieben und Privathaushalten wird dort im Monatstakt eingebrochen.

Unter solchen Umständen kündigt dann auch oft die Versicherung und es ist extrem schwierig in diesen Regionen eine neue bezahlbare Police abzuschließen. Letztendlich bleiben die Leute dann oft auf den Einbruchsschäden sitzen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html
http://www.focus.de/immobilien/wohnen/kriminalitaet-die-polizei-resigniert-vor-den-einbrecherbanden_id_4210637.html
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hellfried »

Auch hier in Thüringen sind die Wohnungseinbrüche durch organisierte Banden ein Thema:

http://www.mdr.de/thueringen/einbruchserie-thueringen-100.html