Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

In diesem Zusammenhang interessant:
"7000 Menschen Einreise nach Dänemark verwehrt"

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 28684.html
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Krogen »

In diesem Zusammenhang auch interessant:
- Wie viele Menschen waren es, als die Stichproben (mehr isses ja nicht) noch weniger medienwirksam im Grenzhinterland stattfanden?
- Wie vielen Menschen wurde sie nicht verwehrt, weil sie einen der dutzend kleinen Schleichwegübergänge genommen haben?
- Ist die Zahl demnach eher hoch oder klein oder so wie sie im Durchschnitt immer gewesen ist?
- Wie hoch muss die Zahl mindestens sein, damit man sich jetzt sicherer fühlt?
- Wie hoch wäre die Zahl, wenn man noch die Menschen addiert, die mit einem strengen "Ja, dann aber beim nächsten Mal dran denken" ohne Pass passieren dürfen :mrgreen:
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:In diesem Zusammenhang interessant:
"7000 Menschen Einreise nach Dänemark verwehrt"

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 28684.html
Eben, und etliche werden erst gar nicht in die Versuchung gekommen sein, einen illegalen Grenzübertritt zu versuchen. Es ist vollkommen angemessen, hier präventiv tätig zu sein.
danskee

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von danskee »

Ich find es schlimm dass es überhaupt zu disem Mist kommen musste :roll:

Wollen wir die EU sein oder uns abschotten?

Ich richte die Frage auch speziell an die mitlesenden Dänen hier. Was wollt ihr? EU ja/Nein?

Ich finde es auch nicht richtig, dass man in Ö überlegt das mit den Grenzkontrollen einuführen.

Wofür dann das Schengenabkommen?
danskee

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von danskee »

Im Zug wird seit fast 2 Jahren in Padborg immer der Ausweis kontrolliert und die Toiletten sind auch bis dahin immer gesperrt.

Ich finds affig. Manchmal auch nervig. Muss ich echt mal als Österreicher sagen ich mag Dänemakr und eure Hotdogs Strände etc... alles gut aber die Kontrollen mensch wir haben sogar nur 8,5 Millönchen Menschen und machen net so a Kontrollaufstand auch wenn Kickl des gern hätte.
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

Und was machen die Österreicher da anders? Frei Fahrt für freie Bürger kennen die auch nicht. Bei unserem letzten Grenzübertritt bei Kiefersfelden/Kufstein im Dezember warteten wir über eine Stunde, aber nicht wegen widrigen Wetterverhältnissen. Nein, jedes Auto wurde angehalten und alle Pässe wurden gescannt. Da herrscht doch an der deutsch-dänischen Grenze regelrechte Entspannung.
Also, nun macht euch mal nicht ins Hemd, wenn ihr mal den Fuß vom Gas nehmen müsst oder im Zug statt nach der Fahrkarte mal nach dem Pass gefragt werdet. :wink:
danskee

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von danskee »

Tue ich normalerweise auch nicht vor mir waren nur 100 Leute gefühlt da bekommt man dann doch etwas Angst seinen Anschlus zu kriegen in einem fremden Land wo man nicht weiß ob die Bahnen im 30 oder 60 Minutentakt fahren...
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

Und was ist so schlimm daran mal 30 Minuten zu warten? In Dänemark ist doch angebl. Hygge angesagt. Also, locker bleiben... :wink:
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Kairos »

Die Polizei hat ihre Augen überall. Ein weiterer Fall, der verdeutlicht, dass die Kontrollen zwingend notwendig sind, um kriminelles Gesindel abzuwehren.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50066/4262713
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Eine zwingende Notwendigkeit kan ich nicht erkennen und den gleichen Effekt kann man evtl. ja auch mit weniger Personal erreichen.
Das an der Grenze eingesetzte Personal fehlt nämlich woanders im Land bzw. es werden Unmengen an Ûberstunden aufgebaut und das ist ja auch nicht gerade optimal.

Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Ronald »

„Nur politisch Engstirnige und ewig Gestrige beantworten neue Herausforderungen mit neuen Mauern, neuen Zöllen und neuen Zäunen.“
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hat im Abgeordnetenhaus über globale Herausforderungen der Zukunft gesprochen.
(Bericht aus dem Tagesspiegel)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von 25örefan »

Recht hat er :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... e-geknackt Ganz unerwartet kann das ja nicht gekommen sein, da man schon von Anfang an die Kosten erkennbar waren bzw. dokumentiert wurden.

Hendrik77
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Kairos »

Hendrik77 hat geschrieben:https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... e-geknackt Ganz unerwartet kann das ja nicht gekommen sein, da man schon von Anfang an die Kosten erkennbar waren bzw. dokumentiert wurden.

Hendrik77
Der Return of Invest (ROI) dürfte um ein vielfaches höher sein, als die verbrauchte Mrd. DKK. Alles richtig gemacht.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Kairos hat geschrieben: Der Return of Invest (ROI) dürfte um ein vielfaches höher sein, als die verbrauchte Mrd. DKK. Alles richtig gemacht.
Kannst die Aussage auch belegen, oder ist das nur eine Vermutung von Dir ?

Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !