MitID - Teilhabe an meiner Dummheit - neues Telefon

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
OberonMartell
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2022, 19:45
Wohnort: Erslev/Morsø

MitID - Teilhabe an meiner Dummheit - neues Telefon

Beitrag von OberonMartell »

Liebe Mit-Freunde des gelobten Landes,
wollte euch an meiner eigenen Dummheit teilhaben lassen, damit vielleicht nicht jemand denselben Fehler begeht wie ich.
Also meine Geschichte:
MitID-App Anfang des Jahres erfolgreich mit Hilfe vom Borgerservice aktiviert. "Works like a Charme" sagt der Engländer. Heisst, alles prima, Bank, e-Boks usw.
Dann am Samstag mit dem Eineichten eines neuen tragbaren Telefons (aka Handy) beschäftigt.
Samsung Smart Switch - alles fein. Dann auf dem neuen Telefon MitID-App einrichten. Problemlos, DENN auf dem alten Telefon lief ja die MitID-App noch. Info: für das neue Telefon muss man auch online auf der MitID.dk-Seite das neue Gerät registrieren. Um auf MitID.dk aber aktiv zu werden, muss man eine lauffähige MitID-App haben. Wie erwähnt, alles kein Problem, solange auf dem alten Telefon die MitID-App noch läuft.
NUN erst begann meine Dummheit. Nachdem die MitID-App auf meinem neuen Telefon ja ideal lief, habe ich sie auf dem alten Telefon deaktiviert.
Und dann .... wegen einer ganz anderen Sache (Work-Profile auf dem Gerät) musste ich einen Factory reset auf dem neuen Gerät machen - OHNE daran zu denken, MitID-App nochmal auf dem altem Gerät zu reaktivieren.
Ergebnis: habe mich MitID-mässig selber ausgesperrt ... schön blöd ...
UND: MitID helpdesk per Telefon kann KEINEN neuen Aktivierungscode vergeben --> Status quo: muss wieder zum Bürgerservice in DK ...
UND - was war ich doch dämlich :( :o :shock:

Hinweis: Auf der MiiTD.dk Seite steht ein Hinweis, dass es sogar ratsam ist, die MitID-App auch auf einem "spare-device" zu haben - die Sache mit doppelt genäht hält besser usw. :-)
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: MitID - Teilhabe an meiner Dummheit - neues Telefon

Beitrag von BellaS »

Oh ja, das ist dumm gelaufen für dich. Danke für die Info! Ich habe momentan auch auf meinem deutschen und dänischen Handy die App. Neues Endgerät bringt oft Probleme wenn man nicht alles bedenkt…
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: MitID - Teilhabe an meiner Dummheit - neues Telefon

Beitrag von Pippilotta »

øvøv, das ist ja wirklich ärgerlich.

Wir haben es unterschiedlich gelöst: Auf meinem mobiltelefon ist zusätzlich die MitID von meinem Mann installiert, und ich habe mir zusätzlich zur App noch einen codeviser bestellt. Die ersten 3 davon gibt es übrigens kostenlos.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: MitID - Teilhabe an meiner Dummheit - neues Telefon

Beitrag von steelfarmer »

Hej Pippilotta,
Danke für den Tipp mit dem codeviser,
ist heute angekommen und schon aktiviert.
Damit wäre das Problem mit dem defekten/geklauten/verlorenen Handy vom Tisch.

Gruss Frank
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: MitID - Teilhabe an meiner Dummheit - neues Telefon

Beitrag von joe100 »

OberonMartell hat geschrieben: 12.06.2023, 08:54 Liebe Mit-Freunde des gelobten Landes,
wollte euch an meiner eigenen Dummheit teilhaben lassen, damit vielleicht nicht jemand denselben Fehler begeht wie ich.
Also meine Geschichte:
MitID-App Anfang des Jahres erfolgreich mit Hilfe vom Borgerservice aktiviert. "Works like a Charme" sagt der Engländer. Heisst, alles prima, Bank, e-Boks usw.
Dann am Samstag mit dem Eineichten eines neuen tragbaren Telefons (aka Handy) beschäftigt.
Samsung Smart Switch - alles fein. Dann auf dem neuen Telefon MitID-App einrichten. Problemlos, DENN auf dem alten Telefon lief ja die MitID-App noch. Info: für das neue Telefon muss man auch online auf der MitID.dk-Seite das neue Gerät registrieren. Um auf MitID.dk aber aktiv zu werden, muss man eine lauffähige MitID-App haben. Wie erwähnt, alles kein Problem, solange auf dem alten Telefon die MitID-App noch läuft.
NUN erst begann meine Dummheit. Nachdem die MitID-App auf meinem neuen Telefon ja ideal lief, habe ich sie auf dem alten Telefon deaktiviert.
Und dann .... wegen einer ganz anderen Sache (Work-Profile auf dem Gerät) musste ich einen Factory reset auf dem neuen Gerät machen - OHNE daran zu denken, MitID-App nochmal auf dem altem Gerät zu reaktivieren.
Ergebnis: habe mich MitID-mässig selber ausgesperrt ... schön blöd ...
UND: MitID helpdesk per Telefon kann KEINEN neuen Aktivierungscode vergeben --> Status quo: muss wieder zum Bürgerservice in DK ...
UND - was war ich doch dämlich :( :o :shock:

Hinweis: Auf der MiiTD.dk Seite steht ein Hinweis, dass es sogar ratsam ist, die MitID-App auch auf einem "spare-device" zu haben - die Sache mit doppelt genäht hält besser usw. :-)
:)das hätte mir auh passieren können

Ich habe meine Mit ID App zusätzlich auf dem detuschen Handy und dem PAD installiert und freigeschaltet. Bei 3 Geräten sollte ich einigermaßen sicher sein , nie alle gleichzeitig aus Versehen zu löschen.