Auch das ist Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von mieke »

hanno hat geschrieben: Nur die Touristen kann ich nicht verstehen, warum wird ein Land bereist in dem solche Gesetze gelten ?
Antwort:
weil Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Denkweisen.
:wink:
Und setzen ihre Prioritäten bei der Wahl des Urlaublandes unterschiedlich. Und bewerten für sich die Walfänge der Färinger anders als du, setzen sie anders ins Verhältnis zu unserem Schlacht- und sonstigem Verhalten als du das tust und finden das Walschlachten der Färinger einfach weniger empörend als du oder andere. Das hat auch nichts mit komischen Vergleichen und ins Lächerliche ziehen zu tun, es ist einfach eine andere Denkweise als deine.

Und da du schon mehrfach auf das Waleschlachten als Männlichkeitsritual hingewiesen hast, wäre ich dir dankbar, wenn du das mit einer seriösen, neutralen Quelle (also nicht unbedingt wikipedia oder Seiten von Walfanggegnern)belegst, die diese Behauptung stützt, denn ich finde dazu nichts Erhellendes, außer der Behauptung,dass es so sein soll.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von breutigams »

Ihr diskutiert und diskutiert ,aber das Walfleisch wird komplett verwertet.
Es schmeckt nebenbei bemerkt sehr gut. Nur die Art und Weise des Abschlachtens ist nicht Jedermanns sache.
Aber wie schon gesagt es ist Tradition.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von hanno »

Kairos, zugeben eine schwierige Frage die nicht so einfach zu beantworten.

Ich hoffe das ich jetzt nicht in irgendwelche Klischees abgleite, dieses eiskalte Gewinnstreben haben wir doch in fast allen Branchen und dient gerade in der Fleischbranche dazu dem Verbraucher sehr günstiges Fleisch anzubieten, solange der Verbraucher danach verlangt b.z.w. kauft wird sich nichts ändern.
Dabei geht es um die Versorgung von Millionen Menschen mit Fleisch zu günstigen Preisen, für den täglichen Gebrauch.

Auf der anderen Seite steht ein Spektakel von einer winzig kleinen Minderheit, die unbedingt zu einem Zeitpunkt ein Schlachtfest veranstalten müssen, weil es die Tradition so vorschreibt.
Das dieses Fleisch total kontaminiert ist und gesundheitsschädlich für die Menschen und ihre Kinder ist, wird scheinbar ignoriert und ins lächerliche gezogen und das alles wegen der Tradition ?

Nur soll man sich wirklich die Frage stellen, was mehr Stellenwert hat, das eiskalte Gewinnstreben der Fleischbranche oder die Tradition einer Minderheit ?

Ich persönlich möchte das mit einer Gegenfrage beantworten, auf was kann die große Mehrheit der Bevölkerung eher verzichten auf die Fleischversorgung, oder auf die Tradition einer Minderheit.

Also ich habe kein Problem diese Frage zu beantworten.

Mieke es ist kein guter Stil wenn man Sätze aus verschiedenen Beiträgen und unterschiedlichen Themen ziert, nur um seinem Beiträgen etwas wertiges zu geben.
Was betrachtest du denn als seriöse Quellen, in den Färinger Nachrichten habe ich nichts gefunden.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Kairos hat geschrieben: Wovor kann man denn eher Respekt haben vor Tradition oder vor eiskaltem Gewinnstreben ?
Tradition?
... “traditionell” ist die Grindwaljagd ja denn auch durchaus nicht mehr. Trieben die Männer die Meeressäuger noch bis vor weniger als 100 Jahren mit Ruderbooten, also mit reiner Muskelkraft in die Tötungsbuchten, so geschieht dies heute mittels einer Armada von modernen, PS-starken und sonarbestückten Motoryachten, Schnellbooten und Jetskies.
http://www.ceta-journal.net/wann-wird-die-grindwaljagd-enden/

@all

Eine sehr gute, da allen Seiten gerecht werdende Darstellung zur (auch unter den Einheimischen) umstrittenen Grindwalljagd auf den Färöern findet sich in diesen fünf lesenswerten Beiträgen:


Färöer Inseln: Zwischen tödlicher Tradition und Aufbruch
http://www.ceta-journal.net/faroer-inseln-zwischen-todlicher-tradition-und-aufbruch/

Wann wird die Grindwaljagd auf den Färöer-Inseln enden?
http://www.ceta-journal.net/wann-wird-die-grindwaljagd-enden/

Färöer Inseln: Einheimische haben das Wort
http://www.ceta-journal.net/faroer-inseln-einheimische-haben-das-wort/


Färöer: Der Anti-Walschützer-Reflex
http://www.ceta-journal.net/faroer-der-anti-walschutzer-


Von der Gleichgültigkeit zum aktiven Befürworten der Grindwaljagd
http://www.ceta-journal.net/von-der-gleichgultigkeit-zum-aktiven-befurworten-der-grindwaljagd/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von hanno »

Von der Gleichgültigkeit zum aktiven Befürworten der Grindwaljagd
Quelle ceta-journal.net
Als weiterer Grund für das baldige Aus der Grindwaljagd war die neu herausgegebene Empfehlung der Gesundheitsbehörden zu sehen, die festhielt, dass Grindwalfleisch und -Speck wegen verschiedener Schadstoffe nicht zum Verzehr geeignet sei.

Doch soweit kam es nicht – wegen einer sehr aggressiven und konfrontativen sogenannten Umweltorganisation, die entschieden hat, sie werde das färöische Volk zum Stopp der Grindwaljagd zwingen. Doch in Wirklichkeit erzeugte dieser Druck einen Gegendruck. Die heftige Art, den Leuten weiszumachen, ihr Verhalten sei falsch, erzeugt einen Abwehrreflex. Dadurch ist die junge Generation nun plötzlich wieder zu begeisterten Walfängern geworden und selbst schwangere Frauen rühmen die grandiose Fleischquelle.

Dank dieser Umweltorganisation wird die Grindwaljagd nun also für zwei weitere Generationen fortgesetzt und die Bevölkerung wird belastetes Fleisch essen.
Sollte das wirklich richtig sein und diese Aussagen würden wirklich stimmen, das die Färinger als Antwort auf die Kritik einiger Umweltorganisationen, jetzt wieder und sogar selbst schwangere Frauen Walfleisch essen und zu begeisterten Walfängern geworden sind, brauchen die da keine Umweltorganisation sondern ein großes Therapiezentrum, wer aus Wut über Kritik sich selbst gefährdet und auch noch schwangere Frauen da mitmachen, da ist eine Therapie dringend nötig.

Obwohl ich immer noch nicht glauben kann was da veröffentlicht wurde.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Geh doch mit den Leuten nicht so hart ins Gericht. :shock:
Die leben doch nicht hinter dem Mond. Teile insbesondere der jüngeren Generation stehen dem Walfang auch aufgeklärt gegenüber und befürworten ihn wohl nicht mehr so wie es früher der Fall war. Nun zeigt jedoch alle Welt vehement mit dem Finger auf sie und es ist sicherlich nicht leicht, auch für sich selbst in dieser Situation plausible Argumente zu finden, um diese alte "Tradition" noch in die moderne Zeit hinüberzuretten bzw. zu rechtfertigen. Aber es ist eben auch ein Teil ihrer Geschichte und Identität. Und so kommt es nach dem Motto "jetzt erst Recht " zu der beschriebenen Reaktion, was ja nicht heißen soll, dass alle jetzt plötzlich massenhaft Walfleisch verzehren. Ich denke sie formulieren provoziert durch die gegenwärtige teils unfaire weltweite Kritik/ Anprangerung ihre Einstellung emotional pro Walfang und Walfleischverzehr und damit absichtlich anders, als sie es rational nach ihrem Informationsstand eigentlich täten und auch schon (siehe Link) getan haben.
Es ist ungefähr so, als wenn man aus "Familienehre" ein zu Recht von außen kritisiertes Familienmitglied wider besseren Wissens verteidigt.
Ich kann das gut nachvollziehen und habe auch aus den anderen Teilen meiner o.g. Links eine Menge zum Verständnis der Walproblematik aus den unterschiedlichen Blickwinkeln gewinnen können, was nicht heißen soll, dass ich den Walfang dadurch jetzt befürworte. Nach wie vor halte ich ihn für unnötig und überholt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von mieke »

hanno hat geschrieben: Mieke es ist kein guter Stil wenn man Sätze aus verschiedenen Beiträgen und unterschiedlichen Themen ziert, nur um seinem Beiträgen etwas wertiges zu geben.
Was betrachtest du denn als seriöse Quellen, in den Färinger Nachrichten habe ich nichts gefunden.
Gilt deine Aussage über die Verschiedenheit von Menschen und ihre unterschiedlichen Denkweisen für dich etwa selektiv, nur für bestimmten Themen?
hanno, wenn du keine seriöse Quelle hast, dann ist doch gut.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von picnic »

..weiß jemand, wo man dieses Walfleisch kaufen kann?
Gruß aus Bochum
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von hanno »

mieke, selbstverständlich gilt dieser Satz das Menschen verschieden sind .. etc. in verschiedenen Situation, bei deinem Zitieren hatte ich nur die Effekthascherei von dir angesprochen, das du aus verschieden Themen Zitate her raus gerissen hast um wieder einmal etwas beweisen zu wollen.
Auf der ganzen Welt regt sich der Widerstand gegen dieses Abschlachten der Färinger und du fragst im Ernst nach seriösen Quellen ??

Nur mal ein bisschen suchen da findest du genug, so wie du ja auch bei mir aus verschieden Beiträgen und Themen die Zitate findest, die zu deinen Beiträgen passen. :wink:

Nur das Thema wird für mich langsam langweilig und uninteressant , wenn ich lesen muss ( und ich hoffe das war eine seriöse Quelle) das die Färinger aus Wut über die Umweltorganisationen nun noch mindestens 2 Generation auch weiterhin Walfleisch essen werden und auch schwangere Frauen da mitmachen werden und das es die Schuld der Umweltschützer ist weil man wollte ja aufhören, nur nach dieser Kritik geht das nicht mehr, nun müssen wir noch 2 Generation diese Fleisch essen, das habt ihr nun davon also kritisiere nie einen Färinger.

Wenn dieser Artikel aus dem ich zitiert habe, nicht ernst gemeint war oder einfach total übertrieben, sollte sich der Schreiber dieses Artikel mal Gedanken machen ob er mit solchen Geschreibsel der Sache der Färinger mehr schadet als er von Nutzen sein kann.


@picnic, Vielleicht in Dänemark bei Aldi ?? :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben: Nur das Thema wird für mich langsam langweilig und uninteressant , wenn hoffe das war eine seriöse Quelle) das die Färinger aus Wut über die Umweltorganisationen nun noch mindestens 2 Generation auch weiterhin Walfleisch essen werden und auch schwangere Frauen da mitmachen werden und das es die Schuld der Umweltschütz ist weil man wollte ja aufhören, nur nach dieser Kritik geht das nicht mehr, nun müssen wir noch 2 Generation diese Fleisch essen, das habt ihr nun davon also kritisiere nie einen Färinger.

Wenn dieser Artikel aus dem ich zitiert habe, nicht ernst gemeint war oder einfach total übertrieben, sollte sich der Schreiber dieses Artikel mal Gedanken machen ob er mit solchen Geschreibsel der Sache der Färinger mehr schadet als er von Nutzen sein kann.
Langweilig, uninteressant...?
Weißt Du schon alles, hast Du schon alle Aspekte von allen Seiten beleuchtet?
Hast Du meinen diesbezüglichen Post nicht verstanden oder nur nicht gelesen. Da müsste Dir doch einiges klarer geworden sein. :shock:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von mieke »

@25örefan
Danke für die Links.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Gestern im TV,
Feinschmecker auf der Kö in Düsseldorf.
Hummer vom Feinsten,

warum regt sich da keiner auf, wo bleibt der mediale Shitstorm,
http://www.peta.de/hummer-schmerzlos-toeten#.VdwpY8sVjL8
Gibt es doch vielleicht feine Unterschiede zwischen
den "Fress" :oops: Gewohnheiten der Färinger und der Düsseldorfer.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Sicherlich ist auch dies frag- bzw. kritikwürdig.
Aber das eine macht das andere dadurch weder schlechter noch besser. :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von Krogen »

@Tatzelwurm
Den besten Hummer gibts immer noch auf der AIDA, der empörten Naturschützerin unter den Reedereien.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auch das ist Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Ob Polemik hier weiterhilft ist fraglich.
Eine Diskussion ist es aber allemal wert.
Trotzdem sei nochmal gesagt, dass das eine das andere weder besser noch schlechter macht.
Wer konsequent sein will, muß auf den Verzehr von Hummer verzichten.
Wer es nicht möchte, hat allerdings keine andere Möglichkeit das Töten eines Hummers anders als über das Kochen zu bewerkstelligen, da andere Tötungsmethoden in D gesetzlich nicht zugelassen sind.

Trotz aller Proteste von diversen Tierschutzorganisationen wird in Deutschland Hummer immer noch dadurch getötet, in dem man ihn kopfüber in einen kochenden Fond aus Wasser, Gewürzen, verschiedenen Gemüsen, Knoblauch und Weißwein steckt. Andere Methoden, wie den Hummer mit einem gezielten Stich mit einem Messer in den Kopf, zu töten, sind hierzulande verboten. Diese Methode, Hummer im kochenden Wasser zu töten, ist umstritten und wird oft als grausam bezeichnet. Jedoch sagt eine neuere norwegische Studie, dass der Hummer aufgrund seines verkleinerten Zentralnervensystems nicht in der Lage sei, Schmerz zu empfinden.
Trotz allem ist es jedoch empfehlenswert, die Hummer einzeln in den Kochtopf zu stecken, damit er durch das kochende Wasser sofort betäubt wird. Wenn mehrere Hummer zusammen in den Topf getan werden kühlen sie das Wasser ab und es hat nicht mehr die richtige Temperatur, um die Tiere sofort zu betäuben.
http://www.netzwissen.com/ernaehrung/hummer.php
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als