Hilfe bei Hochzeit

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Anni Malisch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015, 12:38

Hilfe bei Hochzeit

Beitrag von Anni Malisch »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe unter euch ist vielleicht eine oder einer, der mir weiterhelfen kann.
Im September machen mein Verlobter und ich Urlaub in Marielyst. Wir würden dort auch gerne heiraten.
Ich habe bereits das zuständige Amt Guldborgsund kontaktiert und nach einem deutschen Ansprechpartner gebeten. Leider habe ich keine Antwort bekommen.
Kann mir vielleicht jemand helfen, einen Kontakt auf dänisch herzustellen und nach einem deutchsprachigen Ansprechpartner fragen?

Das wäre total toll! Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße von Anni
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe bei Hochzeit

Beitrag von picnic »

Amtssprache wird wohl dänisch sein wie ganz sicher auch die Trauung.Hoffentlich erkennst du dann auch die Stelle, wo du "Ja" sagen musst... :P
Gruß aus Bochum
Anni Malisch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015, 12:38

Re: Hilfe bei Hochzeit

Beitrag von Anni Malisch »

Hallo,

es gibt zahlreiche Standesämter, die die Trauung auch auf deutsch oder englisch anbieten.

Gerade habe ich eine Mail von der Kommune bekommen, dass kein Termin mehr frei wäre. Schade...
Kennt jemand eine andere schöne Gegend, in der man in Dänemark heiraten kann?

LG Anni
Anschi
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.2006, 13:17
Wohnort: Niedenstein bei Kassel

Re: Hilfe bei Hochzeit

Beitrag von Anschi »

hej Anni
Fanö - dort haben wir gerade am vergangenen Samstag eine Trauung direkt am Strand erlebt.

Schau mal auf www.weddingisland.dk

Und Sönderho als südliches Dorf auf der Insel ist wie ein Freilichtmuseum mit seinem tollen Ortskern und den restaurierten Fanöhäusern.

Wahrscheinlich geht eine Trauung auch ohne Profis - aber vielleicht findest du Tipps auf der Homepage.

hilsen Anschi
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Hilfe bei Hochzeit

Beitrag von CAY »

Es gibt entsprechende Anbieter, die Unterstützung leisten, wie z.B. die hier: http://www.speedheirat.com/
LG, C.A.Y.
Hinnerk

Re: Hilfe bei Hochzeit

Beitrag von Hinnerk »

Meine Meinung dazu: Eine Eheschließung ist eine weitreichende Lebensentscheidung (sollte es jedenfalls sein). Die Ansprache des Standesbeamten/der Standesbeamtin beinhaltet u.a. die rechtlichen Aspekte der Eheschließung und ist mit der der Verlesung und Erklärung eines notariellen Kaufvertrages zu vergleichen, wobei die Vertragspartner auch über die rechtlichen Konsequenzen ihrer Absichten aufgeklärt werden.

Ich halte es für eine Farce, wenn die beiden Heiratswilligen inhaltlich nichts von dem mitbekommen, was der Standesbeamte bzw. die Standesbeamtin ihnen sagt und bei der Ehekonsenserklärung erst einen Rippenstoß erhalten müssen damit sie wissen, wann sie „ja“ zu sagen haben.

Ich weiß, dass in Dänemark viele Standesämter eine Trauung in deutscher Sprache ermöglichen. Das liegt sicherlich auch daran, dass viele Dänen die deutsche Sprache beherrschen. Dann ist ja auch nichts gegen eine Trauung in Dänemark oder sonst wo auf der Welt auszusetzen. Allerdings frage ich mich, was ein „ja“ vor einem Standesbeamten, Friedensrichter oder anderen befugten „Amtsperson“ irgendwo auf der Welt bedeutet, wo mit dem Eingehen einer Ehe vielleicht ganz andere Verpflichtungen verbunden sind als bei uns in Deutschland (Papua-Neuguinea, Osterinsel…).

Last but not least: Die Eheschließung ist keine Show! Aber dennoch wünsche ich euch beiden für eure Zukunft Alles Gute!
Kairos
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Hilfe bei Hochzeit

Beitrag von Kairos »

Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss ohne bürokratische Hindernisse zu heiraten. So einfach geht das: http://www.toender.dk/Burger/Standesamt.aspx
diak
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2011, 21:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Hilfe bei Hochzeit

Beitrag von diak »

Alternativ kann ich Ribe empfehlen.
Unproblematische Abwicklung (ohne Agentur), Trauung auf deutsch und der Bürgersaal im Alten Rathaus, in dem die Trauung stattfindet, bietet einen schönen Rahmen - die Stadt Ribe sowieso.

http://vielse-tysk.esbjergkommune.dk/
http://vielse-tysk.esbjergkommune.dk/Admin/Public/DWSDownload.aspx?File=Files%2fFiles%2fVielse%2fVielseriRibe_Pjece_DE_web.pdf