Königin Margrethe dankt ab

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Königin Margrethe dankt ab

Beitrag von Hendrik77 »

Gestern Abend am Ende der Neujahrsansprache hat Königin Margrethe bekannt gegeben das sie am 14. Januar nach 52 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -jahren-ab https://jyllands-posten.dk/indland/ECE1 ... r-tilbage/ Der Zeitpunkt ist nicht ganz zufällig gewählt und es kamen auch schon die ersten Danksagungen. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2023-12- ... -margrethe
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Königin Margrethe dankt ab

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Wird - bzw ist schon - ein Riesenmedienevent in Dänemark(Seit 2 Tagen ununterbrochen in den Nachrichten und 4 Stunden Sondersendung im Hauptpgrogramm gestern - der Live-Ticker läuft auch ununterbrochen seit der Nachricht :shock: )

https://www.dr.dk/nyheder/indland/dronn ... lg-med-her

Ich konnte noch keine Infos dazu finden, wie die Proklamation am 14.1. ablaufen soll und ob man sich das live in Kopenhagen anschauen kann. Im Gegensatz zu zu den Briten, gibt es aber in Dänemark KEINE Krönung. Diese Zeremonie, wurde mit dem Grundgesetz von 1849 abgeschafft. Seitdem wird der König/Königin vom amtierenden Ministerpräsidenten ausgerufen in einer Proklamation. Sollte sicherlich ein Hauch von Demokratie vermittelen :mrgreen: :wink:
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Königin Margrethe dankt ab

Beitrag von Pippilotta »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 02.01.2024, 10:54 Ich konnte noch keine Infos dazu finden, wie die Proklamation am 14.1. ablaufen soll und ob man sich das live in Kopenhagen anschauen kann. Im Gegensatz zu zu den Briten, gibt es aber in Dänemark KEINE Krönung. Diese Zeremonie, wurde mit dem Grundgesetz von 1849 abgeschafft. Seitdem wird der König/Königin vom amtierenden Ministerpräsidenten ausgerufen in einer Proklamation. Sollte sicherlich ein Hauch von Demokratie vermittelen :mrgreen: :wink:
Das habe ich dazu auf DR gelesen, weitere Infos gab es meines Wissens noch nicht:

Hvis du havde håbet på, at du skulle se en kroning, som blev afholdt for Kong Charles i London sidste år, så kan du godt tro om igen.

Det fortæller kongehuskorrespondent og historiker, Cecilie Nielsen.

- Vi bruger ikke kroninger i Danmark. Vi har en udråbelse, og det bliver den 14. januar, at kronprins Frederik bliver udråbt til konge af Danmark af statsministeren, siger hun.

Det kommer til at ske efter et møde i Statsrådet på Christiansborg Slot.

De nærmere detaljer omkring tronskiftet vil blive offentliggjort den kommende tid, lyder meldingen fra kongehuset.
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Königin Margrethe dankt ab

Beitrag von joe100 »

Gott sei Dank hat man dem Randalierer mit seinem Plakat sofort das Bild abgedreht und auch in den Nachrichten hier danach nicht ein einziges Wort über diesen Störer.
Gar nicht erst ein Podiium bieten, so ist das richtig.

Für uns ist es seit Jahrzehnten Tradition mit unseren dänischen Freunden Silvester zu verbringen.
Der Abend beginnt dann immer mit dem gemeinsamen Schauen der Rede ihrer Majestät.
Und natürlich wird dann hinterhier drüber gesprochen, an wen sie gedacht hat, wen sie eventuell vergessen, wie das Kleid war usw. usw.
Immer wieder imponierend, wie sie diese Reden live hält. Bei uns würde sich das niemand trauen.

Bei dieser Rede habe ich zwischendurch gedacht, warum ist sie so negativ, Habe mich dann über ihre kritische Haltung zur KI gefreut, denn diese teile ich. Dann kam ja aber der Hammer, der Abdankung. Und ich finde es großartig, dass darüber keine Informationen im Vorfeld nach außen gedrungen sind. Denn das wussten sicher viele schon, denn die Inthronisierung von Frederik den 10ten muss ja vorbereitet werden.
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Königin Margrethe dankt ab

Beitrag von Alauda »

Die gesamte Neujahrsansprache gibt es auf dem Youtube-Kanal des Königshauses, Det danske kongehus
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Und natürlich könnt ihr nachlesen auf der eigenen Seite. Hier gibt es zu den dänischen Texten jeweils eine internationale Version ins Englische übersetzt.
https://www.kongehuset.dk
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Königin Margrethe dankt ab

Beitrag von Hendrik77 »

Für alle die es interessiert, hier kann man sich alles anschauen. https://www.brisant.de/royals/kroenung- ... 6~amp.html
Für alle in Dänemark, da überträgt TV2.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Königin Margrethe dankt ab

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Auch bei der dänischen Minderheit in Südschleswig spielt der Thronwechsel eine Rolle. Viele haben auch Margrethe als ,ihre, Königin gesehen

https://www.dr.dk/nyheder/indland/mig-v ... tionen-med
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Königin Margrethe dankt ab

Beitrag von mieke »

Via https://www.dr.dk/drtv/kanal/dr1_20875 kann man auch aus D zusehen
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872