Begrüssung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Begrüssung

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja, ja

wer weiss denn schon, dass der dänische Einfluss sogar bis weit
nach Niedersachsen reichte. :oops:
Nun wacker mal googeln , was damit gemeint ist
und dann hier eine schlaue Antwort geben,
natürlich mit einem Link.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Begrüssung

Beitrag von 25örefan »

So was von OT, aber interessant... :wink:
Vielleicht wissen das mehr als man denkt. Zumindest diejenigen, die sich auch in Niedersachsen für die Geschichte ihrer Heimat imteressieren, wissen möglicherweise darum.
So stand z.B. meine Geburts- und Heimatstadt aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen (ab 1448 war Graf Christian meiner Heimatstadt gleichzeitig König von Dänemark, Norwegen und Schweden ) 1667-1773 unter dänischer Regentschaft. Leider Zum wütete unter der dänischen Regentschaft bis 1668 die Pest und zum anderen brannte 1676 infolge eines Blitzschlages ein Großteil der Stadt samt Kirche, Rathaus und Schloß ab. Die sogenannte "Dänenzeit" stand also unter keinem guten Stern.
Aber für die Naturgewalten konnten die Dänen ja nichts :mrgreen:
Vielleicht rührt meine Passion für DK ja aus diesen fernen Zeiten, wer weiß...
Aber nicht nur in meiner Heimatstadt hatten die Dänen ihre Finger im Spiel.
Denn immerhin besaß das Weltreich DK einst auch Stützpunkte und Kolonien in Amerika, Asien und Afrika.
PS
So Tatzelwurm, nun gebe ich Deine o.g. Aufforderung mal an Dich zurück und sage wacker gegoogelt und eine schlaue Antwort gegeben:
Wie heißt meine Heimatstadt?
Einen Link brauchst Du nicht zu posten :wink:
PPS
Zum eigentlich Thema dieses Threads hatte ich mich gleich anfangs geäußert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Begrüssung

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich glaube es ja nicht,
die Stadt meinte ich ja.
Mein grosser Bruder hat in Kreienbrück gedient. :wink:
übrigens ohne googeln

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Re: Begrüssung

Beitrag von lillefar08 »

[quote="lillefar08"]Hej, ich beobachte oft, dass die Dänen bei der Begrüssung einander Wange an Wange drücken oder küssen
( in anderen Ländern auch). Gibt es eine Regel, erst beide links oder rechts? Sonst gibt`s ne Kollision
( Nase oder Stirn gegeneinander). Ich halt nix von so ner Knutscherei, will aber nicht unhöflich sein.
Gruss
lillefar08[/quote]
Ergänzend möchte ich noch anmerken, daß einige weibliche Verwandte und Bekannte meiner Frau ( sie ist Dänin) mich mit dieser Art der Begrüßung überfallen haben, als wir vor 8 Jahren nach Dänemark umgezogen sind.
Ich war etwas perplex, wollte aber nicht unhöflich sein, wie gesagt.
Einigen Damen konnte ich es schon abgewöhnen. Shake Hands tut es auch.
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Begrüssung

Beitrag von bella »

Ich erlebe das mit der Begrüßung eigentlich genauso wie hier in Deutschland... diejenigen, die man besser kennt oder sehr gern mag, die 'drücken' einen kurz... oder auch mal herzlicher :-), andere geben einem die Hand und nicken einem nur kurz zu.

Küsschen links und rechts finde ich aber ehrlich gesagt auch schrecklich. unser Lieblingsitaliener 'schimpft' jedesmal mit mir, wenn ich mich da rausmogeln will :roll: Und Kuss auf den Mund, wie es einige unserer Freunde hier zelebrieren, geht gar nicht. Das bekommt nur einer ;-)

btw.... kann es sein, dass der Ruf von Kopenhagenern nicht so der beste ist?
Hilsen
Bella