dänischer mofaführerschein in deutschland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

dänischer mofaführerschein in deutschland

Beitrag von evi jensen »

Mein 16 jähriger Sohn macht jetzt hier in dk seinen mofaführerschein. Darf er damit dann im Urlaub in deutschland auf einem geliehenen Mofa fahren?
lg, evi, die diese Frage nur aus neugierde stellt, Sohnemann hat über diese Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: dänischer mofaführerschein in deutschland

Beitrag von Zuelli »

Genau kann ich dir leider keine Antwort geben, aber umgekehrt geht es nicht.


die deutsche Mofa-Prüfbescheinigung gilt in Dänemark nicht.
Anerkannt werden zwar gemäß der dänischen Bestimmungen (Kørekortbekendtgørelse, zuletzt geändert 15.02.2015, § 116 Ziff. 1) alle gültigen Führerscheine, die in einem EU-Land, also auch Deutschland, ausgestellt wurden, ...
https://www.retsinformation.dk/forms/R0 ... f21-4244-a...
..., doch die Mofa-Prüfbescheinigung gilt nicht als Fahrerlaubnis im führerscheinrechtlichen Sinne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mofa-Pr%C ... cheinigung
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
HubertC
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2016, 00:31
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: dänischer mofaführerschein in deutschland

Beitrag von HubertC »

Ich würde sicherheitshalber auf jeden Fall VORHER bei der Versicherung anfragen.
Unabhängig davon, ob der Führerschein gilt oder nicht, es ist auch eine Sache der Haftung.
"Bei sich zuhause ist der Hund am stolzesten."
[dänisches Sprichwort]
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: dänischer mofaführerschein in deutschland

Beitrag von evi jensen »

vielen dank, der sprössling sagt selber, er möchte dort lieber fahrrad fahren, weils so schön an der naab ist ;-)
Benutzeravatar
HubertC
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2016, 00:31
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: dänischer mofaführerschein in deutschland

Beitrag von HubertC »

evi jensen hat geschrieben:(...) er möchte dort lieber fahrrad fahren, (...)
Ist auch viel gesünder. :mrgreen: :P :D
"Bei sich zuhause ist der Hund am stolzesten."
[dänisches Sprichwort]