Krankenkasse rechnet SU als einkommen an??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Verena31
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2016, 14:45

Krankenkasse rechnet SU als einkommen an??

Beitrag von Verena31 »

Hallo og hej:)

Weiß nicht wo ich das sonst Fragen kønnte....

Ich studiere in DK und wohne in FL. Ich bekomme SU, da ich zur dänischen Minderheit gehöre. Nun meine Frage: kann mir hier jemand sagen ob mir die Krankenkasse tatsächlich mein SU als Einkommen anrechnen darf??

Danke im vorraus für konstruktive Antworten :D

Liebe Grüße

Verena
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Krankenkasse rechnet SU als einkommen an??

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Schau doch mal hier https://www.borger.dk/Sider/oversigt-su-gaeld.aspx oder hier http://www.skm.dk/media/131881/tjekliste.pdf . Vielleicht findest Du da eine Antwort auf deine Frage.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Krankenkasse rechnet SU als einkommen an??

Beitrag von 25örefan »

Der Krankenkassenbeitrag rechnet sich in D nach dem zu versteuerndem Einkommen laut Einkommensteuerbescheid.
Wenn die SU gegebenenfalls zu dem zu dem versteuernden Einkommen gehört (siehe Zitat unten), wird sie auf die Höhe der Krankenkassenbeiträge angerechnet.
Also am besten beim Finanzamt nachfragen.
Die Ausbildungsförderung SU beträgt bis zu 5753 dänische Kronen im Monat für Studenten, die nicht bei ihren Eltern wohnen. Diese Summe entspricht ca. 730 Euro im Monat und muss gegebenenfalls noch versteuert werden.
http://www.studieren-in-daenemark.de/110,1,daenische_ausbildungsfoerderung.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Krankenkasse rechnet SU als einkommen an??

Beitrag von Sønderjysk »

Hej Verena
Du bist Grænsependler.Rigtige Auskunft mit deinem Problem bekommst du bei Regionskontor Sønderjylland-Schleswig,Lyren 1, 6330 Padborg
Tlf. +4574670501
Held og lykke.
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev