In Dänemark geblitzt

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fimajo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016, 10:07

In Dänemark geblitzt

Beitrag von fimajo »

Hallo!

Ich bin neu hier und hab auch gleich die erste Frage.
Ich wurde heute leider geblitzt in Dänemark und habe natürlich gleich das ganze Netz durchforstet.
Leider sind viele der Seiten schon ziemlich alt und hier im Forum habe ich leider auch nichts passendes gefunden.

Ich habe gelesen, dass die Bußgelder nicht immer nach Deutschland geschickt werden, weil es sich von den Kosten nicht immer lohnt. Ich befürchte leider, dass ich sehr schnell war und sich das lohnen wird.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie das von statten geht. Wenn ich jetzt doch nichts nach Hause bekomme, dann habe ich gesehen, dass DK das direkt im Land einziehen kann zzgl. Mahngebühren sobald man das Land wieder betritt, ist natürlich bei mir täglich der Fall.

Nun wüsste ich gerne von euch, ob jemand schon Erfahrung damit hat und mir einen Tipp geben kann, wie ich mich jetzt verhalten soll.

LG
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von 25örefan »

Ich hatte ähnliches, allerdings ein Parkknöllchen über 50€ in den Niederlanden. Der Bescheid kam nachhause und um weiteren Ärger zu entgehen habe ich brav gezahlt.
Ich denke mal, dass Du einen Bußgeldbescheid zugestellt bekommst denn:
EU-weite Datenabfrage möglich
Bußgeld aus dem Ausland
Seit Sommer 2013 gilt die EU-Richtlinie zur „Erleichterung des grenzüberschreitenden Austauschs von Informationen über die Straßenverkehrssicherheit gefährdende Verkehrsdelikte“. Einfach gesagt: die zuständigen Behörden in allen Ländern der EU erhalten Zugriff auf die Daten des Fahrzeughalters. Sie können somit ohne großen Aufwand ermitteln, an wen Sie den Strafzettel senden müssen. Allerdings darf diese Datenbank mit dem Namen „Eucaris“ nur bei bestimmten Verstößen genutzt werden, beispielsweise bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer oder es, wenn auf die Geschwindigkeitsübertretung ein Fahrverbot. Bei anderen Delikten kann allerdings auch ein Bußgeld gegen Sie erhoben werden, nur können die Behörden die Fahrzeughalter-Datenbank dann nicht abfragen. Gerade dann kann es sehr lange dauern, bis der Bußgeldbescheid im heimischen Briefkasten eintrifft: auch zwei Jahre nach der Urlaubsreise kann noch ein Strafzettel bei Ihnen ankommen.
https://www.bussgeldkatalog.org/urlaub/

Zahlen solltest Du auf alle Fälle, denn:
Den Strafzettel nicht bezahlen ist unklug; es droht Ihnen laut § 90 des OWiG ein Vollstreckungsverfahren. Seit einigen Jahren gibt es ein Vollstreckungsabkommen innerhalb der EU: ab einer Bagatelle-Grenze von 70 € werden ausländische Geldbußen auch in Deutschland von den zuständigen Behörden vollstreckt. Doch selbst wenn das eigentliche Bußgeld geringer ist, beachten Sie: es kommt eine Bearbeitungsgebühr hinzu, die noch zur eigentlichen Geldbuße gerechnet werden muss. Haben Sie den Strafzettel nicht bezahlt, droht Ihnen im Zuge eines Vollstreckungsverfahrens eine Haftstrafe!
https://www.bussgeldkatalog.org/urlaub/

Wenn Du das ganze beschleunigen willst, gäbe es die Möglichkeit bei der zuständigen Polizei- oder Kommunalbehörde in deren Amtsbereich Du geblitzt wurdest nachzufragen und wenn möglich gleich dort zu berappen.
Problematisch wird es, wenn auf die Geschwindigkeitsübertretung im Ausland ein Fahrverbot steht.
Dazu gibt es hier einiges zu erfahren:
https://www.bussgeldkatalog.org/fahrver ... and_drohen
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben: Wenn Du das ganze beschleunigen willst, gäbe es die Möglichkeit bei der zuständigen Polizei- oder Kommunalbehörde in deren Amtsbereich Du geblitzt wurdest nachzufragen und wenn möglich gleich dort zu berappen.
Um Himmels Willen fimajo bloß keine schlafenden Hunde wecken!
Die werden sich schon bei dir melden, sie wollen ja was von DIR und nicht umgekehrt.
Vielleicht war auch der Film alle oder unscharf oder ein zweites Fahrzeug mit drauf, weiß der Fuchs was auch passiert sein KANN.
Manchmal hat man Glück, soll schon vorgekommen sein...

Good luck,
-Ronny
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von breutigams »

@Ronald
In welchem Traum lebst Du den.
Blitzer in DK haben keinen Film , sondern Festplatten.
Die Strafe wird auf jeden Fall weitergeleitet nach Deutschland.
Alles über 75€ geht nach Deutschland , da zu schnelles Fahren hier bei 1500dk anfängt , sind das mindestens 150€.
Ausserdem wer nicht zahlt ist Dank Nummernschildscanner bei der nächsten Einreise dran und dann wird es richtig teuer.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von frosch »

Du solltest einfach bezahlen, wenn der Bescheid kommt und in Zukunft besser darauf achten, wie das Tempolimit aussieht.
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von Sønderjysk »

fimajo hat geschrieben:Hallo!
Ich habe gelesen, dass die Bußgelder nicht immer nach Deutschland geschickt werden, weil es sich von den Kosten nicht immer lohnt. Ich befürchte leider, dass ich sehr schnell war und sich das lohnen wird.
Du bekommst sicher ein Brev von sønderyllands politiet.Frage..wie schnell war das denn.Nicht zu betalen ist nicht so ein gute idee wenn du jeden Tag nach Danmark must (Grænspendler)
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von Ronald »

breutigams hat geschrieben:Blitzer in DK haben keinen Film , sondern Festplatten.
Genau, Plattenkamera!
[img]http://w-schoeps.eu/Thueringen/Optisches_Museum_Jena/M-Dateien/image014.jpg[/img]
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von picnic »

..also erst einmal Ruhe bewahren und den Bescheid abwarten...und dann das Foto anfordern, wenn keins dabei ist...im Gegensatz zu DK besteht in D nicht die Halterhaftung...in D kann das Bußgeld nur vom Fahrer eingefordert werden...

...das "Amtshilfeersuchen" wird in D nur durchgesetzt, wenn klar ist, dass der Adressat des Bescheides auch der "Übeltäter" (Fahrer) war...

...also erstmal behaupten, man sei es nicht gewesen...dann würde die örtliche Ornungsbehörde aufgefordert, zu ermitteln...bei Bußgeldern, die ins Ausland gehen, werden diese Ermittlungen natürlich nicht mit großer Ernsthaftigkeit durchgeführt (herrscht sowieso Personalknappheit, da kümmert man sich lieber um das Geld, das in der eigenen kasse landet)...

...wenn das Beitreibungsverfahren wegen Erfolglosigkeit eingestellt wird, hast du zumindest viel Geld gespart....

...gleichwohl bleibt das "Delikt" in DK weiterhin vollziehbar...z.B beim nächsten DK Aufenthalt...
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von breutigams »

@picnic
Wenn Du den Beitrag gelesen hättest , wüsstest Du ,
das fimajo Grenzpendler ist und jeden Tag über die Grenze fährt.
Dort werden aber die Nummernschilder gescannt und schon
könnte sogar das Auto weg sein.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von Ronald »

fimajo,
durch die Schnellverschlüsse werden neuerdings viele Kennzeichen geklaut. In diesem Fall gibt es von der Zulassungsstelle ein neues (natürlich anderes) Kennzeichen.
-Ronny :wink:
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von picnic »

...und die manchmal sogar schon zu Dumpingpreisen in Höhe von 10 €...hierzu kommen allerdings noch die Gebühren für die Umschreibung des Fahrzeugscheins...

...ob sich dieser Aufwand lohnt, kommt natürlich auf die Höhe des Bussgeldes an...
Gruß aus Bochum
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von picnic »

breutigams hat geschrieben:@picnic
Wenn Du den Beitrag gelesen hättest , wüsstest Du ,
das fimajo Grenzpendler ist und jeden Tag über die Grenze fährt.
Dort werden aber die Nummernschilder gescannt und schon
könnte sogar das Auto weg sein.
...das scannen bringt aber (in diesem Fall) nur etwas, wenn man sofort angehalten wird...ich denke mal, dass das nicht der Fall ist...
Gruß aus Bochum
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von picnic »

...notfalls wird das Auto auf die Ehefrau zugelassen... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von Hendrik77 »

@ all Info
Aus diesem Thread wurde ein Beitrag wegen OT gemeldet. Ich habe erstmal nur die Meldung geschlossen und bitte zukünftig hier nur ernst gemeinte Beiträge zu verfassen. Auch diesen Beitrag bitte nicht im Thread kommentieren. Im voraus vielen Dank für euer Verständnis.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: In Dänemark geblitzt

Beitrag von breutigams »

@picnic
Die Nummernschilder werden gescannt und die Fahrzeuge sofort gestoppt.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt