Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Birke
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2016, 12:44

Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Beitrag von Birke »

Hallo!
Ich suche Informationen zur Länge der Schultage für die Kinder in Dänemark? Ich habe gelesen, dass man in Dänemark diskutiert (hat), allgemein die Ganztagsschule einzuführen, das heißt, verpflichtende Anwesenheit für alle Kinder bis ungefähr 16 Uhr. Hat sich dies durchgesetzt? Oder gibt es Schulen, wo ich davon ausgehen kann, dass meine Kinder, solange sie in die Folkeskole gehen, spätestens zwischen 14 und 15 Uhr zu Hause sind? Und wie würde es für mich als Lehrerin aussehen? Ich würde gerne Teilzeit (50 % arbeiten), aber muss ich damit rechnen, dass ich nachmittags unterrichten muss? Bin dankbar für Infos aus erster Hand!
Birke
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Beitrag von MichaelD »

Hallo Birke,

als Vater schulpflichtiger Kinder kann ich dir folgendes sagen:

Kinder bis etwa 12 Jahren (dänische 0.-3. Klasse) gehen zu annähernd 100% in den Hort - morgens und besonders nachmittags. Der Hort öffnet vielleicht um 7 Uhr und schliesst um 17 Uhr - je nach Kommune. Die Kinder bleiben dort, bis die Eltern oder nach Vereinbarung andere Personen sie abholen. Dazwischen ist die Schulzeit. Es ist insofern weniger interessant, ob die Kinder durch die Reform vor einigen Jahren ein paar Unterrichtsstunden mehr bekommen haben, oder ob die Kommune nun wieder genehmigt bekommen hat, die Stundenzahl herunterzusetzen.
Für die etwas älteren Kinder gibt es auch Betreuung, bei der aber nicht mehr alle Familien mitmachen, mit zunehmenden Kindesalter immer weniger.

Im Hort werden keine Hausaufgaben gemacht. Generell bekommen dänische Kinder weniger Hausaufgaben als deutsche, aber Lesen mit den Eltern kann schon zeitaufwändig sein. Das passiert dann abends oder an Wochenenden...

Eine Kollision mit deiner Arbeitszeit brauchst du nicht zu fürchten. Du hast sicherlich immer eine Stunde Zeit oder mehr, um deine Kinder im Hort abzuholen. Ausnahmsweise gibt es Elterngespräche u.ä. am späten Nachmittag,, aber die planst du selber mit deinen Kollegen.

Status und (preisniveaukorrigiertes) Gehalt der Lehrer in Dänemark sind übrigens nicht das, was sie in Deutschland sind, aber das weisst du sicher. Ob es schwierig ist, eine Teilzeitstelle als "Neue" an einer Schule zu finden, weiss ich nicht.

Gruss
Michael
Grüsse
Michael
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Beitrag von evi jensen »

An den folkeskole ist in der regel in fase 1 ( 0-3. Klasse ca un 14.00 uhr unterichtschluss. Danach gibt es die moeglichkeit fuer sfo, Die bezahlt werden muss. Was Michael schreibt, stimmt hauptsaechlich fuer schulen, wo nur wenig schueler fahrschueler sind. Bei uns auf dem platten land sind nur wenig kinder in die sfo eingeschrieben, hauptsaechlich 0. Und 1. Klasse, da zb meine kinder eine gute stunde morgens und mittags transportzeit haben. Und eine halbe stunde, bis dann jemand heimkommt - und das auch nur 2 aml die woche, da ueberlegt man sich das schon 2 mal mit fast 1000 kronen sfo. Hier in Bindslev ist um 14.10 die schule aus, dann bus, bis die luette daheim ist ist es etwas ueber 15.00 uhr. Ca eine halbe stunde spaeter komme ich heim, wir haben also gegen die sfo entschieden.
In der fase 2 (4-6 klasse) sind in der regel 2 tage bis 15.35. Allerdings haben einige schulen beantragt, die sogenannten UU stunden ( understøttende undervisning) in 2 lehrer stunden verwandeln zu duerfen, besonders schulen mit gvielen fahrschuelern haben das gemacht, auch hier bei uns, und dafuer bin ich ihnen eqig dankbar.
In fase 3 ist 3-4 mal die woche bis 15.35 untericht. Natuerlich kann der genaue zeitpunkt an anderen schulen anders sein, kommt ja auf die busse an, wann die schule anfaengt und aufhoert.
Privatschulen und friskoler unterliegen nicht der verlangten hoeheren stnðenzahl und fuer viele ist das ein grund, eine solche schule zu weahlen.
Die lehrer an den folkeskole muessen nun, egal ob ganz oder teilzeit angestellt, in der regel ihre vorbereitung an den schulen machen und dort also die bestimmte stundenzahl anwesend sein.

So nun hast du von michael ein beispiel aus kopenhagen und von mir eins vom platten land.

Liebe gruesse, evi
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Beitrag von MichaelD »

Allerdings ist das kein Hauptstadt-Land Gegensatz, sondern ein Gegensatz zwischen einem abgelegenen Dorf zur Landstadt (und Allem, was grösser ist).
Nach meinen Informationen ist es z.B. in Hjørring selber normal, dass die kleineren Schulkinder aus dem Städchen im Hort sind. Das sagt mein Kollege, der von dort stammt und dessen Verwandtschaft dort lebt. (Evis Bindslev gehört zur Gemeinde Hjørring.)
Wichtig für dich, Birke, ist aber wohl vor allem zu wissen, dass es diese Angebote überall gibt, wo auch Volksschulen sind - und man bekommt einen Platz.

Klar kostet das etwas, aber für die meisten Leute macht es Sinn, ein wenig mehr zu arbeiten pro Woche, um sich dafür keine Sorgen um die Sicherheit der Jüngsten machen zu müssen. (Evi ist, glaube ich, selbständig und arbeitet meist zu Hause.)

Macht der Arbeitgeber bei Teilzeitarbeit mit, vereinbart man typisch eine feste Anzahl Stunden pro Woche. Das müssen aber nicht 50% oder 75% einer Vollzeitstelle sein.
Grüsse
Michael
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Beitrag von evi jensen »

hihi, nur zur information, ich bin erzieherin in einem kindergarten in hjørring, vollzeit. ich hab das auch so gemeint mit stadt-land unterschied, da hast du recht. die kinder in nah bei der schule wohnen gehen mehr in den hort, als die mit viel transportzeit, zb gehen die kidner aus harken bei hjørring in die schule in hjørring, und bis dann der bus über sämtliche landstrassen gerumpelt ist und an jeder milchkanne gehalten hat, geht da schon mal eine dreiviertelstunde oder mehr. hier in bindslev sind es hauptsächlich kinder aus bindslev - citty, die den hort besuchen und dann auch noch die 0.-1- klasse mehr als die älteren.
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Beitrag von MichaelD »

Ah, okay. Ich dachte ihr macht viel mit Pferden, ein Reiterhof oder so.
Grüsse
Michael
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Beitrag von evi jensen »

Hihi, ich und pferde. Nur mit zaun davor, bitte.
Nasse gruesse von evi, die jetzt trotz regens schon mal den besen polliert
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule in Dänemark?

Beitrag von Sønderjysk »

Hejsa Birke
Mein sohn kommt 13:30 aus der schule nach hause und mein tochter ist die ganze woche in der efterskole.Deine arbejdstimer musst du in absprache mit der skole treffen. :wink:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev