Wahl einer A-Kasse / Absicherung bei Arbeitslosigkeit

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
eventyrerske
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2008, 17:33
Wohnort: København

Wahl einer A-Kasse / Absicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitrag von eventyrerske »

Hallo,

ich möchte mich gerne über A-Kassen informieren, weiß nicht wirklich etwas darüber.

Wenn ich zum Beispiel Mitglied in einer A-Kasse werde und später die Branche wechsle, kann ich auch die A-Kasse einfach wechseln? Erwirbt man sich anncienitet? (Sorry für das dänische Wort - ist wohl "Seniorität" auf Deutsch).

Gibt es große Unterschiede bei den verschiedenen Kassen?

Hat jemand Erfahrung zu den unterschiedlichen Tarifen und kann Rat geben, macht das wirklich einen großen Unterschied?

Mein Hauptanliegen ist es, im Fall von Arbeitslosigkeit besser abgesichert zu sein - gehe davon aus dass eine Mitgliedschaft in einer A-Kasse hier der erste (überfällige?) Schritt ist?

Welche Form von Absicherung habe ich ohne A-Kasse? Meine Situation ist eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und jahrelanges Steuerzahlen ;)
Muss leider zugeben, dass ich mich bisher noch nie richtig mit dem dänischen Sozialsystem beschäftig habe :oops:

Falls jemand denkt, es gibt noch andere wichtige Punkte zu dem Bereich, darf er oder sie es hier auch gerne schreiben :)

Viele Grüße,
Ev
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Wahl einer A-Kasse / Absicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitrag von Pippilotta »

Hej Ev,

Allgemein: Soweit ich weiss muss man mindestens ein Jahr in die A-kasse eingezahlt haben um einen Anspruch erworben zu haben.

Hier ein Link zu mehr Information: http://www.a-kasser.dk/

Ansonsten würde ich dir raten, dich mal bei deinen Kollegen umzuhören, in welcher A-kasse diese sind und wie zufrieden man dort ist.

Vielleicht hilft dir das schon mal ein wenig weiter.

VG/
Pippi
eventyrerske
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2008, 17:33
Wohnort: København

Re: Wahl einer A-Kasse / Absicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitrag von eventyrerske »

Danke Pippi! :)
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Wahl einer A-Kasse / Absicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitrag von Sønderjysk »

Ja das ist rigtig..1 Jahr musst du bei A-kasse sein.Ich verstehe nicht wenn du in København wohnst warum du das nicht machst.Ich hoffe nicht das der Fall bei dir so ist das du arbejdslos bist. :roll:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev