Essen die Dänen kein Frischfisch

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hinnerk

Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von Hinnerk »

Einmal abgesehen von Krabben: Frischer Fisch scheint in ganz Dänemark nicht besonders beliebt zu sein. In meiner Heimatstadt Odenburg gibt es mehrere Fischgeschäfte, in denen es frischen Seefisch zu kaufen gibt (Seelachs, Rotbarsch, Kabeljau, Dorsch, Hering, Schellfisch, Scholle, Butt u.a. Zudem kommt an festgelegten Tagen ein- oder zweimal wöchentlich ein Fischwagen zu den Supermärkten.
Dieses vermissen meine Frau und ich zumindest im Jütländischen sehr, wo Dänemark für uns (jetzt Rentner) zur Wahlheimat geworden ist. Vor einigen Jahren gab es in der Fußgängerzone von Viborg noch ein Fischgeschäft mit einer guten Auswahl an frischem Seefisch. Aber der hat längst dichtgemacht. Wir haben zwar in und um Viborg einige Fischgeschäfte ausfindig gemacht, wobei die Auswahl aber recht mager ist und sich fast ausschließlich auf Räucherfisch beschränkt (Bückling, Makrele, Aal, Forelle, Heilbutt, Fischfrikadellen. Das einzige an Frischfisch ist hin und wieder mal importierter Zuchtlachs. In den großen Supermärkten gibt es hin und wieder abgepackten frischen Seefisch. Die Auswahl ist aber äußerst beschränkt. Da herrscht regelrechtes DDR-Feeling in Bezug auf Fisch.
In den kleineren und größeren Seehäfen gibt es zwar Fischgeschäfte- und Buden, wo es eine gewisse Auswahl an Seefisch gibt. Aber wegen einer Fischmahlzeit will ich mich nicht über zwei Stunden ins Auto setzen.

Frage: Wieso ist das so, wo doch überall in Dänemark Nord- und Ostsee direkt vor der Haustür liegt? Mögen die Dänen keinen (Frisch)Fisch?
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von dina »

@Hinnerk:

In Viborg kommt doch der Fischwagen aus Hvide Sande: https://hvidesanderogeri.dk/fiskebil

http://sctmathiascentret.dk/nyheder/fiskebilen-hver-tirsdag.aspx

Ich erlebe es nicht so, das wenig Fisch gegessen wird, auch im Pflegeheim gibt es 1x in der Woche Fisch.
Jeder kennt einen, der angelt oder fischt, wenn man es denn nicht selbst tut, und hat dadurch eine Quelle.

Also, Ausschau halten nachdem Fiskebil :wink:

LG Tina
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von dina »

Ach ja, die liefern auch.

Und der: https://www.facebook.com/Fiskemanden-Vi ... 623108221/ in Viborghat doch auch frischen Fisch.
diak
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2011, 21:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von diak »

Frischer Fisch aus Hvide Sande kann auch hier bestellt werden:
http://fish4you.dk/webshop
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von Zuelli »

Gerade in Dänemark bekommst du den frischesten Fisch....


wenn du selber angelst!

Mach ich auch immer und der schmeckt dann irgendwie noch viiiel besser als gekaufter... :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von Hinnerk »

Klar, ich angle auch am heimischen See. Aber ich bin ein Küstenmensch und brauche einmal wöchentlich meinen frischen Seefisch aus dem Meer. Und dafür jedes mal an die Nord- oder Ostsee zum Angeln zu fahren... ich weiß nicht. :roll:
Hinnerk

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von Hinnerk »

diak hat geschrieben:Frischer Fisch aus Hvide Sande kann auch hier bestellt werden:
http://fish4you.dk/webshop
Ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut. 172,50 DK = 23,00 Euro für 1 kg Seelachsfilet (nicht Lachsfilet!)? Tut mir leid, aber da hört bei mir der Spass auf! Es macht mir wirklich nichts aus, für Lebensmittel in Dänemark mehr bezahlen zu müssen, als in Deutschland. Aber beim Fisch landen die Dänen richtig zu!
Wir haben uns jetzt einen zweiten großen Gefrierschrank gekauft, den wir bei nächster Gelegenheit nach DK transportieren. Der wird dann zur Hälfte mit frischem Seefisch aus Bremerhaven, direkt vom Fischmarkt, gefüllt. Noch pendeln wir regelmäßig. :wink:
Benutzeravatar
tvinnefossen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2016, 13:34
Wohnort: im Teltow, Mark/Land Brandenburg

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von tvinnefossen »

Hinnerk hat geschrieben:Aber beim Fisch landen die Dänen richtig zu!
Finde die Preise eigentlich i.O. Wir haben letzte Woche, einmal in Hanstholm und einmal in Norre Vorupørbeim Fischer zugelangt. Sehr lecker. Dort kostete unser Lachs so knapp über 100 DKK pro 500 gr. (kein Seelachs, sondern Lachs) und ich meine, daß das jetzt nicht wesentlich mehr als in D ist (zumindest für einen anständigen Fisch)
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von dina »

Hast du nicht meinen Link zum Hvide Sande Fiskebil gesehen, das kommt 2x die Woche nach Viborg.
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5078
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von Århuspige »

Viele Dänen nutzen auch diese Seite:

http://www.havfriskfisk.dk


Hilsen Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
fejo.dk - Henrik

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich würde sagen, dass Deutsche tendenziel mehr auf Brötchen und Fisch als Dänen stehen, wenigstens im Urlaub.

Essen Deutsche zu hause genau so viel und gerne Fisch wie im Urlaub?
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von CAY »

Hinnerk hat geschrieben: Frage: Wieso ist das so, wo doch überall in Dänemark Nord- und Ostsee direkt vor der Haustür liegt?
Genau das ist der (oder einer der) Gründe: Man kauft seinen Fisch direkt vom Kutter, oder holt ihn beim Fischer zuhause ab. So kenne ich es seit den 60er Jahren, von verschiedenen Orten.

In Haderslev gibt es ein gut sortieres Fischgeschäft in der Fußgängerzone.
LG, C.A.Y.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von SteffenHH »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ich würde sagen, dass Deutsche tendenziel mehr auf Brötchen und Fisch als Dänen stehen, wenigstens im Urlaub.

Essen Deutsche zu hause genau so viel und gerne Fisch wie im Urlaub?

Ob man das so allgemein beantworten kann?
Bei uns und in unserem Bekanntenkreis schon (dafür würde ich allerdings sicher nicht
jedes mal ans Meer fahren, um frischen Fisch zu kaufen - soviel Zeit hätte ich gern
irgendwann mal...). Repräsentativ ist das aber natürlich nicht.
Hinnerk

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von Hinnerk »

dina hat geschrieben:Hast du nicht meinen Link zum Hvide Sande Fiskebil gesehen, das kommt 2x die Woche nach Viborg.
Doch, habe ich. Wir haben auch wiederholt dort eingekauft, wenn wir dienstags in Viborg waren. Allerdings ist die Fischauswahl gegenüber dem Angebot in deutschen Fischgeschäften recht mager und beschränkt sich fast ausschließlich auf Räucherfisch. Frischer Fisch beschränkt sich zumeist auf Lachs. Beim letzten Einkauf gabs nur Lachs, grünen Hering und Stinte.
Bis vor zwei Jahren kam noch jeweils am Samstag ein Fischwagen zum Spar Købmand nach Vammen. Außer Lachs hatte der aber auch nur ganz selten andere frische Fischsorten. Dafür jede Menge Räucherfisch. Mittlerweile kommt der Fischwagen aber nicht mehr. Außer mir kamen dort nicht selten nur ein oder zwei weitere Kunden.
tvinnefossen hat geschrieben:Finde die Preise eigentlich i.O. Wir haben letzte Woche, einmal in Hanstholm und einmal in Norre Vorupørbeim Fischer zugelangt. Sehr lecker. Dort kostete unser Lachs so knapp über 100 DKK pro 500 gr. (kein Seelachs, sondern Lachs) und ich meine, daß das jetzt nicht wesentlich mehr als in D ist (zumindest für einen anständigen Fisch)
Na, das sind 200 DK = 46,00 Euro für ein Kilo Lachs! In Deutschland zahle ich für Lachsfilet ~ 15,00 Euro (norw. Zuchtlachs) bzw. ~ 25,00 Euro für Atlantiklachs (ebenfalls Filet).
CAY hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Frage: Wieso ist das so, wo doch überall in Dänemark Nord- und Ostsee direkt vor der Haustür liegt?
Genau das ist der (oder einer der) Gründe: Man kauft seinen Fisch direkt vom Kutter, oder holt ihn beim Fischer zuhause ab. So kenne ich es seit den 60er Jahren, von verschiedenen Orten.

In Haderslev gibt es ein gut sortieres Fischgeschäft in der Fußgängerzone.
"Vor der Haustür" meinte ich nun nicht wörtlich. Wenn ich Fisch im Hafen bei der Fischbude oder direkt beim Fischer kaufen wollte müßte ich dafür mindestens 65 km fahren (eine Strecke). Zur Nordsee wärs noch weiter.
Nein, ich glaube einfach, dass die Dänen mehr auf Räucherfisch stehen. Der ist schließlich in jedem Supermarkt zu haben.
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Essen die Dänen kein Frischfisch

Beitrag von Lyngsaa »

Hinnerk hat geschrieben:[...]
Na, das sind 200 DK = 46,00 Euro für ein Kilo Lachs! [...]
Ist das ein Rechentest oder liegt es an den hohen Kreditkartengebühren...? ;)