Spiegel Interview mit Königin Margarethe

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Spiegel Interview mit Königin Margarethe

Beitrag von gerdson »

Im Spiegel ist ein lesenswertes Interview mit Dänemarks Monarchin erschienen.

[url]http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/koenigin-margrethe-von-daenemark-wir-sind-konstanten-in-der-welt-a-1114397.html[/url]

Ich will hier kein Vollzitat posten, der Artikel selbst ist leider kostenpflichtig.

Ärgerlich ist (mal wieder) die Überschrift "Ich würde nicht sagen, dass wir ein multikulturelles Land sind", weil Königin Margarethe ihre Aussage im Interview tatsächlich differenzierter fortsetzt:
"... aber hier leben mehr Menschen, die verschiedene Wurzeln, Hintergründe und Religionen haben, mehr als noch vor 30 Jahren. Das gilt auch für die Religionen. "

Ansonsten geht es um die große Bedeutung der Reformation und Luthers für Dänemark, die Bedeutung der Monarchie als Teil der kulturellen Wurzel und nicht zuletzt um die Bedeutung solcher (nationaler) Identität und Verwurzelung des Einzelnen für das Gelingen Europa als Ganzem.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiegel Interview mit Königin Margarethe

Beitrag von 25örefan »

Würde den Artikel gern lesen!
Vielleicht könntest Du dich ja "überwinden" und doch ein Vollzitat posten :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Spiegel Interview mit Königin Margarethe

Beitrag von gerdson »

Nein, ich nehme an dass der Forenbetreiber dann Probleme bekommen könnte. Ich habe ihn Dir per PN geschickt.
runesfar

Re: Spiegel Interview mit Königin Margarethe

Beitrag von runesfar »

Es gab ja auch die ARD interview...

http://www.ardmediathek.de/tv/Royalty/K%C3%B6nigin-Margrethe-II-von-D%C3%A4nemark-im-In/Das-Erste/Video?bcastId=15178448&documentId=37785914