Vorstellung in dän. Firma - Du oder Sie

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
wolfmp
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2002, 02:07
Wohnort: Deutschland

Vorstellung in dän. Firma - Du oder Sie

Beitrag von wolfmp »

Ich werde mich in der nächsten Woche bei einigen dänischen Speditionen bewerben. Da ja das Du in Dänemark die Regel ist, weiß ich jetzt nicht genau wie ich mich verhalten soll. Bei den Firmen werden wir in deutsch reden. Soll ich die Leute nun lieber mit Sie oder Du anreden?

Gruß wolfmp.
Zuletzt geändert von wolfmp am 08.09.2002, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das ist schwierig. Wenn Ihr Dänisch sprechen würdet, wäre es klar - du. Wenn es Deutsch spricht kommt es aber darauf an, wie gut Deutsch die anderen sprechen. Wenn sie richtig gut sind, werden sie auch die Deutschen Gewohnheiten folgen. Wenn sie eher normal bis schlecht Deutsch sprechen, werden sie vermutlich auch auf Deutsch du sagen.

Ich glaube ich würde abwarten und sehen, was die anderen sagen. In der Regel müßten die sich ja schnell zu kenntnis geben.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 09.09.2002, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hi,
ich würde vorschlagen auf Nummer sicher zu gehen und zuerst die Anrede mit Sie beginnen. Sollte dich dein Gesprächspartner gleich mit Du anreden ist die Sache ja klar.
Viel Erfolg, Tanja
Zuletzt geändert von Tanja am 09.09.2002, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Müller

Beitrag von Martin Müller »

So schwer ist dass nicht. Die haupt regel ist : Wenn du zweifel hast denn brauche "sie" (de) form bis jemand dir was anderes erzählt.

Dänen wissen dass man in Deutschland "sie" sagt ... darum ... keim problem mit "de" in Dänemark.

Hilsner
Martin/CPH
Zuletzt geändert von Martin Müller am 09.09.2002, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich bin hier nicht ganz einig. De/Sie zu sagen heißt nicht immer "auf Nummer sicher gehen". Ich fürchte es könnte auch Dänen geben, die das benutzen von De/Sie als überheblich sehen würden.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 09.09.2002, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hallo,
mich würden Deine Erfahrungen interessieren, da ich im Moment auch fleißig Bewerbungen nach DK schicke. Ich bin von vielen Firmen in der Antwort geduzt worden, und damit war das in den Fällen für mich auch klar.
Gruß Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 21.10.2002, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
musel28

Beitrag von musel28 »

Hej,

ich habe mich letztes Jahr bei einer dänischen Bank beworben und ein Vorstellungsgespräch geführt. Wir haben alle Du und den Vornamen benutzt... das ging so weit, dass ich gar nicht den Nachnamen der Personen kannte...
Es hat zwar nicht geklappt, was aber definitiv nicht daran lag...

Bis dann

OLI