ausländerfeindliche Tendenzen?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von mieke »

Machts du es dir jetzt zu einfach, anderen vorzuwerfen sie würden es sich einfach machen bei der Bewertung des Blogs?
Ist es echt so schwer nachzuvollziehen udn auszuhalten,dass jemand andere Schlußfolgerungen aus dem Blog zieht als du?
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: ausländerfeindliche Tendenzen

Beitrag von 25örefan »

mieke hat geschrieben:Machts du es dir jetzt zu einfach, anderen vorzuwerfen sie würden es sich einfach machen bei der Bewertung des Blogs?
Ist es echt so schwer nachzuvollziehen udn auszuhalten,dass jemand andere Schlußfolgerungen aus dem Blog zieht als du?
Ja, es ist schwer nachzuvollziehen, da es ja ähnliche Erfahrungen und Stimmen zur gesellschaftspolitischen Situation in DK (siehe Zitat Frankfurter Rundschau) gibt
und
nein es ist nicht schwer es auszuhalten.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Toro »

dina hat geschrieben:Den Blog kenne ich, der Verfasser lebte nie in DK, die Frau ist aus welchen Gründen auch immer in DK gescheitert und wieder nach D zurück.
Das steht dort klar und deutlich.
Ich finde, das Geschriebene ist sehr deutlich von negativen Erfahrungen und Frustrationen geprägt, und deshalb schon nicht repräsentativ..........................
LG Tina
Das ist doch völlig unerheblich. Seit wann muss das was in einem Blog geschrieben wird repräsentativ sein :?:
Wenn das seine Erfahrungen sind dann finde ich das Ok was Ellemann oder wer auch immer schreibt.
Hast du andere Erfahrungen ist das schön für dich....aber auch nicht repäsentativ.
Du machst ja auch nichts anderes als der Verfasser des Blogs. Eben nur in eine andere, vermeintlich positive, Richtung.
Dir ist aber schon klar das es in Dk keinen gesetzlich festgeschriebenen Mindestlohn gibt und das auch einige Dänen für Stundenöhne arbeiten müssen die deutlich unter 100 DKr liegen.
Die Welt hier besteht nicht nur aus Pflegekräften und Ärzten.
Es ist nicht ohne Grund das sich die Politik mit fadenscheinigen Begründungen dagagen wehrt einen Mindestlohn zu beschliessen.
Billige Arbeitskräfte, oft Ausländer die auch qualitativ hochwertige Arbeit leisten, sind politsch gern in DK gesehen.
Das die Bevölkerung da anderer Meinung ist kann nicht überraschen.

Toro
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ausländerfeindliche Tendenzen

Beitrag von mieke »

25örefan hat geschrieben: Ja, es ist schwer nachzuvollziehen, da es ja ähnliche Erfahrungen und Stimmen zur gesellschaftspolitischen Situation in DK (siehe Zitat Frankfurter Rundschau) gibt.
Klar, gibt´s ähnliche Erfahrungen, das habe ich nie bestritten. Nur lasse ich bei meiner Einschätzung über den Blog nicht außer Acht , wie der Verfasser über seine Erfahrungen berichtet und die Art und Weise, welche der Herr dort an Tag legt, kommt meiner Meinung nach über weite Teile wenig seriös daher und ist weit weg von sachlicher Kritik, ich kann dem Blog daher qualitativ überhaupt nichts abgewinnen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von dina »

@Toro
Ich zitiere mich mal selbst, damit du siehst, dass ich meine Erfahrungen NICHT verallgemeinere
dina hat geschrieben:
Der von dir zitierte Blog macht genau das, was in einem anderen Thread mit umgekehrten Vorzeichen stark kritisiert wurde, der Autor verallgemeinert, es heisst "der Däne" ,"die Dänen" etc.

Genausogut könnte ich meine durchweg positiven Erfahrungen mit Vermietern, Behörden, Arbeitgebern und dem System in DK generell als allgemein gültig hinstellen, was sie ja auch nicht sind, das ist mir bewusst.

Aus einem Einzelfall, dessen Hintergründe man nicht kennt, kann man kein Bild von DK ableiten.

LG Tina
Was die Loehne angeht, auch in der Industrie und im Service gibt es Tarife, ich bin nun einmal gegen Lohndumping, das macht das System kaputt!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info
Aus diesem Thread habe ich gerade diverse Beiträge wegen OT und / oder Provokation entfernt und dies nach vorheriger Meldungen.
Bitte zukünftig hier ausschließlich Beiträge zum Thema laut Überschrift zu verfassen.
Zum Thema OT Beiträge ggf. hier weitermachen. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=30892&start=90
Hilsen
Moderator
Hendrik77
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von SteffenHH »

Wir sind gerade aus dem Urlaub aus Klegod (Hvide Sande) zurück und haben
einige neue Erkenntnisse gewonnen (für uns, persönlich, nicht allgemein gültig,
aber in der Häufung doch interessant).

Die Dänen waren immer noch freundlich und angenehm. Es gab Ausnahmen (eine
Verkäuferin in einem Bäcker "flüchtete" vom Thresen, als sie mitbekam, dass wir
Deutsche sind und an der Reihe waren (passierte in der Woche 2mal)). Ist mir aber
Wurscht - wir haben erstaunt die Braue gehoben, uns gerade zum gehen umgedreht
(Bäcker gibt es wie Sand am Meer, verjubeln wir unsere Kronen eben bei einem,
der professionell arbeitet...), als uns ein anderer Verkäufer nach unseren Wünschen
fragte (sonderlich freundlich war der auch nicht, ich glaube in dieser Bäckerei "hockt
der Anitdeutschismus" ;) ). Schultern gezuckt, wie immer versucht im Dänisch/Deutsch-
Kauderwelsch freundlich zu bestellen und siehe da, der dänische Verkäufer musste grinsen
und war den Rest der Woche nett zu uns (hat meiner Süßen sogar gesagt, ihr Dänisch
hätte einen schwedischen Akzent - keine Ahnung von dänisch die Dänen ;) ).
Passt scho.

Interessanter fand ich etwas anderes. Freunde von uns spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken
nach Dänemark auszuwandern. Mit Planung und Rücklagen, das Ganze in vielleicht 4-5 Jahren.
Jedenfalls sind die in Geschäften etc. immer mit offenen Ohren unterwegs, was die Joblage,
Kontakte etc. betrifft. 2mal wurde Ihnen in Hvide Sande (in diesem kleinen Ort und das im Oktober)
ein Job angeboten (einmal von einer deutschen Geschäftsführerin, einmal von einer Dänin).
Es ging einmal um eine Stelle im Verkauf und einmal im Restaurant.
Gut, kann vorkommen, dass spannende war die Begründung (von beiden fast identisch): "Man suche,
wenn es irgendwie geht, deutsche Arbeitnehmer. Die seien zuverlässiger, fleissiger und hätten kein
Problem als Verkäufer bzw. Bedienung zu arbeiten."
Sowohl unseren Freunden als auch uns ist entsprechend der Unterkiefer runtergeklappt.
Übrigens waren die angebotenen Stundenlöhne alles andere als Dumpingpreise.
Auf Rückfrage sagten beide, dies wäre bei den meisten Geschäften vor Ort so. Also das mit den Deutschen.
Beim Bezahlen wären einige andere natürlich Lohndrücker (Ob dies so ist? Haben wir nicht überprüft,
waren ja im Urlaub und hatten anderes vor.)

Großartig bewerten will ich das jetzt nicht, aber so etwas hatten wir noch nie und wir sind ja schon
etliche Male auf Holmsland Klit gewesen. Interessant war es allemal.