ausländerfeindliche Tendenzen?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben: ...Fremdenfeindliche Tendenzen gibt es überall...aber dass das in DK so weit geht, hätte ich jetzt nicht gedacht... :shock:
Richtig, es gibt sie überall.
Im (vermeintlichen) "Überlebenskampf" kommen eben die primitiven Instinkte und Strategien unserer gemeinschaftlichen Urahnen wie Gruppenbildung mit Abgrenzung nach außen wieder durch. Warum sollte das in DK grundsätzlich anders sein als in D oder anderen aufgeklärten europäischen Staaten?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von dina »

25örefan hat geschrieben: Wer sind gute und wer sind schlechte Ausländer und nach welchen Kriterien wird diese Auswahl getroffen?
So wie ich es erlebe gibt es eine Skala von "schlecht " bis gut" wie folgt: Schwarze Muslime mit traditioneller Bekleidung, die ihren Glauben erkennen lässt; orientalische Muslime mit traditioneller Bekleidung; Muslime, die nicht integriert sind.

Dann kommen arbeitende Muslime, integrierte Muslime, Muslime, denen man ihren Hintergrund nicht unbedingt ansieht, wie z.B. Bosnier.

Bei den westlichen Ausländern gibt es auch eine "Rangordnung"
Ganz unten Sinti und Roma; dann Banden aus Osteuropa; Hilfsarbeiter aus Osteuropa; Arbeiter aus Osteuropa.
Deutsche rangieren schon darüber, aber klar unter Engländern, Amerikanern, Holländern und anderen "zivilisierten" hellhäutigen Einwanderern.

Die Krone der Ausländer sind dann Zuwanderer aus den anderen nordischen Ländern, also die Brudervölker, die "fast so zivilisiert wie die Dänen" sind :mrgreen:

Wo jetzt die Frauen aus Asien, die mit Dänen verheiratet sind, einzuordnen sind, ist mir nicht ganz klar, da wird sehr hinter vorgehaltener Hand diskriminiert.

Warnhinweis: Das spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern ist die "gefühlte" Diskriminierungsrangordnung.

LG Tina
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von dina »

@Hettibert

Ich finde, wenn so etwas wie Auschluss aus dem Sportverein bei einem Kind passiert, dann ist das klare Diskriminierung und nicht akzeptabel.
Da würde ich handeln und mit der Sache weitergehen.
Vor allem ist das Argument sowas von bescheuert, gerade im Fussball :roll:
Wo kommen denn die Spieler der Ligaklubs her, sind das alles "reinblütige" Dänen, oder was? :x

Auch eine Firma, die mit diesem Argument einen Auftrag ablehnt, verstösst gegen das hier: https://www.retsinformation.dk/forms/r0 ... x?id=59249 und kann zur Anzeige gebracht werden.

Wenn mir das passiert wäre, ich würde kochen vor Wut und das nicht auf sich beruhen lassen, vor allem wenn es um ein Kind geht.

Wünsche euch viel Kraft, LG Tina
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von 25örefan »

Akzeptabel ist soetwas generell niemanden und nirgendwo gegenüber.
Aber es muß wohl tief in uns verwurzelt sein:
Wer ist schon frei von Vorurteilen? Selbst Affen bilden sich eine Meinung über andere Lebewesen, ohne sie genau zu kennen. Dies fanden Forscher von der US-amerikanischen Universität Yale heraus....
Mitglieder der eigenen Gruppe sind für Rhesusaffen generell positiv besetzt, während Außenseiter erst einmal Misstrauen erwecken.
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Tiere/News/42719.php
... vielleicht ist die u.a. für skandinavische Länder angenommene Offenheit und Liberalität ja auch nur ein Vorurteil :?:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von hettibert »

@dina
ja danke, ich hab was dagegen unternommen, ist jetzt abgehakt, aber sowas ist schon krass.

Gerade beim Fussball ist das Argument wirklich bescheuert und zeigt, dass der Typ ja nicht das schärfste Messer in der Schublade ist. Die VVS Firma gibt mir das ja leider nicht schriftlich... aber Freunde (eine Dänin, wo der Mann Ausländer ist) haben dasselbe mit denen erlebt.
In der Schule hab ich mit dem Lehrer gesprochen, der hat das in der Klasse mal angesprochen, die Meinung haben die ja aber von den Eltern. (Nebenbei bemerkt ist der Deutschunterricht an den 3 Schulen die ich nun gut kenne eine KATASSTROPHE, das einzige Thema ist der 2.Weltkrieg)
Neue Freunde meiner Kinder wundern sich manchmal, dass wir zu Hause deutsch reden, da man es den Kids nicht anmerkt sprachlich.
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von dina »

@ hettibert

Wenn es noch andere Betroffene gibt von den vvs'ern habt ihr doch Chancen, was zu unternehmen.

Ja, das mit dem Deutschunterricht habe ich schon oft gehört, kein Wunder das Deutsch nicht besonders beliebt ist bei den Schülern.
Eine junge Kollegin, die bei uns in der Ausbildung war, hatte mir das auch mal erzählt, sie hatte ein Bild von Deutschen als entweder Nazis (auch heute noch), Herrenmenschen oder arroganten, überheblichen und unfreundlichen Touristen.
So in etwa: http://www.immigrantmuseet.dk/index.php?page=s-dan-er-tyskerne
Das hat sie mir erst nach einer Weile erzählt, und meinte dann, ich wäre die erste deutsche, die sie mögen würde, allerdings kannte sie auch keine anderen näher...

Auch heute noch herrscht bei vielen das Bild vom korrekten, fleissigen, humorlosen, 100% igen Deutschen vor, und von Erziehung nach dem Motto " kæft, trit og retning".
Wird von den Medien ja auch gerne immer noch bedient, leider.

LG Tina
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Ronald »

hettibert hat geschrieben: (Nebenbei bemerkt ist der Deutschunterricht an den 3 Schulen die ich nun gut kenne eine KATASSTROPHE, das einzige Thema ist der 2.Weltkrieg)
Unfassbar!!! *kopfschüttel*
Was haben die denn da für Lehrkörper oder sollte man sagen Leerkörper?! :x
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von hettibert »

Ronald,
meine Tochter hat die Schule gewechselt in der 7. Klasse, unter anderem, weil der Deutschunterricht eine Strafe war. Die Lehrerin wollte selber kein deutsch reden und hat den Computer lesen lassen. Wir haben uns das 2 mal angesehen und keine Worte dafür gefunden. Auch ein Gespräch mit der Schulleitung half nicht. Die Deutschlehrerin hat auch zu anderen Kindern gesagt, dass sie total doof findet, einen Muttersprachler in der Klasse zu haben. ...
In der neuen Schule ist es eine junge Lehrerin, spuckte große Worte auf dem Elternabend. Nun ja , was soll ich sagen, meine Tochter muss als erste Aufgabe zusammen mit einem Klassenkameraden der Klasse eine "ohne Augen" Präsentation machen. Also die Klasse hatte verbundene Augen und sie sollten durch Sprache und Töne ein Gefühl wiedergeben. Soweit ok, ABER, das Gefühl was sie ausdrücken sollten war "In der Gaskammer im Konzentrationslager"

Gehts noch????
Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von 25örefan »

hettibert hat geschrieben:Ronald,
... Nun ja , was soll ich sagen, meine Tochter muss als erste Aufgabe zusammen mit einem Klassenkameraden der Klasse eine "ohne Augen" Präsentation machen. Also die Klasse hatte verbundene Augen und sie sollten durch Sprache und Töne ein Gefühl wiedergeben. Soweit ok, ABER, das Gefühl was sie ausdrücken sollten war "In der Gaskammer im Konzentrationslager"

Gehts noch????
Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Das nenn ich mal krank :o
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Tatzelwurm »

25örefan hat geschrieben: Das nenn ich mal krank :o
Auch einer dieser tiefgreifenden Kommentare,
die man sonst gerne anderen vor die Nase hält
oder doch nur wieder das,
ich habe meinen
https://www.youtube.com/results?search_ ... nf+werbung
dazu gegeben.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Das nenn ich mal krank :o
Auch einer dieser tiefgreifenden Kommentare,
die man sonst gerne anderen vor die Nase hält
oder doch nur wieder das,
ich habe meinen
https://www.youtube.com/results?search_ ... nf+werbung
dazu gegeben.

Detlef
OT zum OT:
Damit kennst Du Dich ja aus.
Zumindest hat sich meine Beteiligung hier nicht auf diesen Kommentar beschränkt und war zudem zum Thema.
Ganz im Ggs. zu Dir, aber das ist ja Deine Spezialität :|
PS
Was das Thema Senf anbelangt, sei mal nicht so undankbar. Hatte ich Dir nicht letztens noch ein so leckeres Rezept mit Scholle an Dijonsenf-Sauce zukommen lassen?
Oder hat Dir das auch nicht geschmeckt?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Meine Frau war bis zu ihrem Tod Lehrerin an einem Esbjerger Gymnasium. Ihr war jede Art von Rassismus und Extremissmus zuwider. Da ihr der Geschichtsunterricht sowie die zur Verfügung stehenden Lehrmittel ein zu einseitiges Bild der Besatzungszeit darstellten,sorgte sie ,mehr oder weniger eigenmächtig, für Material zur Gegendarstellung.Das Thema der Stunde lautete:Flüchtlinge einst und jetzt! Als lesenswerter Beitrag wurde das Buch eines dänischen Verfassers mit dem Titel,,Treibholz``in den Unterrichtsstoff aufgenommen da es ja wieder ein hochaktuelles Thema in DK war und ist. Schüler mit Migrationshintergrund haben den Lesestoff genau so wie Schüler mit urdänischer Abstammung aufgesogen.Von beiden Schülergruppen haben einige sogar etwas daraus gelernt! Den ersten hat es zu mehr Selbstbewusstsein verholfen und den anderen die Augen und den Verstand zu mehr Mitmenschlichkeit geöffnet.Der Rest der Klasse hat den Inhalt schlichtweg ignoriert,ein anderer Teil ,als Versuch der Geschichtsfälschung, den Unterricht boykotiert.Darauf wurde das Buch,,Treibholz``als Unterrichtslesestoff wieder aus dem Schulgebrauch entfernt.Wenn ein Ausländer wirklich wissen will wie ein Teil der Dänen heute noch, oder besser gesagt schon wieder, über Ausländer denkt,dem kann ich dieses Buch wirklich guten Gewissens weiter empfehlen.Es macht die einen nicht schlechter und hebt die anderen nicht in den Himmel. Es ist teilweise etwas grob ins deutsche übersetzt aber doch unmissverständlich.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von picnic »

Tatzelwurm hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Das nenn ich mal krank :o
Auch einer dieser tiefgreifenden Kommentare,
die man sonst gerne anderen vor die Nase hält
oder doch nur wieder das,
ich habe meinen
https://www.youtube.com/results?search_ ... nf+werbung
dazu gegeben.

Detlef
...also hier schlag ich mich ausnahmsweise mal auf die Seite von 25örefan... :!:
Gruß aus Bochum
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von picnic »

...und im Übrigen kann ich über die hier geschilderten Erfahrungen wirklich nur den Kopf schütteln...insbesondere die pädagogischen "Leistungen" dänischer Lehrer sind in diesem Zusammenhang haarsträubend...

...mein Dänemarkbild bekommt erste Kratzer!
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Ronald »

picnic hat geschrieben:...und im Übrigen kann ich über die hier geschilderten Erfahrungen wirklich nur den Kopf schütteln...insbesondere die pädagogischen "Leistungen" dänischer Lehrer sind in diesem Zusammenhang haarsträubend...

...mein Dänemarkbild bekommt erste Kratzer!
Geht mir auch so und erinnert mich an islamistische Hassprediger.

Das im ach so offenen Dänemark so ein einseitiges Bild HEUTE noch an den Schulen "gelehrt" wird, finde ich äußerst verstörend.
Es erklärt aber auch das Verhalten einiger Foris, allen voran das des Datschenagenten.
Der arme Kerl hat ein so falsches Weltbild weil er es nicht anders gelernt hat, der arme Kerl.
Man muss Mitleid mit ihm haben und Milde walten lassen. :mrgreen:

-Ronny