Dänemark als Vorbild für Deutschland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von 25örefan »

mieke hat geschrieben:
BLAVANDS HUK hat geschrieben:Meine Tochter hat heute einen Beitrag auf ihre Facebookseite mit folgendem Text bekommen:Es ist verboten ein Familienmitglied als schwarzes Schaf zu bezeichnen! Richtig wäre die Bezeichnung Mitbürger mit anpassungsproblemen. Sie fand das gar nicht komisch!Das ist die Form von unterschwelligem Rassismus der hier täglich die Runde macht!
:?: Wer meint,dass die Redewendung schwarzes Schaf verboten seim einfach ein anderer FB-User?
Davon abgesehen halte ich den Hinweis auf ein vermeintliches Verbot dieser Redewendung weniger für Rassismus gegenüber deiner Tochter, sondern eher für eine übertriebene Form von political correctness jener, die entweder das schwarze Schaf auf einer Ebene mit dem Mohrenkopf oder Negerkuss ansiedeln oder negative Ausdrücke lieber durch sprachliche Winkelzüge ersetzen.
Ich meine vielmehr, dass das, was die Tochter "gar nicht komisch fand" nicht die Behauptung war, dass der Begriff "schwarzes Schaf" nicht mehr verwendet werden dürfe.
Meiner Meinung nach ist der Stein des Anstoßes der für den Begriff " schwarzes Schaf" benannte Ersatz "Mitbürger mit Anpassungsproblemen"
Hier wird mit Zynismus zum einen die political correctness konterkariert indem "schwarzes Schaf" mit "Schwarzer"/ "Farbiger" gleichgesetzt wird um zum anderen diesen dann als "Mitbürger mit Anpassungsproblemen" zu diskriminieren.
Diese als "Witz" getarnte Diskrimimnierung ist in der Tat nicht komisch, sondern verwerflich.
Es sei denn der Witzerzähler will tatsächlich sowohl die übertriebene political correctness kritisieren und gleichzeitig auf das Vorurteil Hinweisen, dass Schwarzens/ Farbigen/Ausländern allgemein Anpassungsprobleme unterstellt.
Die o.a. Art "Witz" gibt es auch in anderen Formen, wobei dort nur die übertriebene political correctness veralbert wird, jedoch nicht gleichzeitig wie im obigen Beispiel zusätzlich eine offene Diskrimisierumg stattfindet:
z.B.
Farbiger = maximal Pigmentierter
Zigeunersschnitzel= Roma-/Sinti-Schnitzel
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Jetzt bitte nicht gleich wieder schimpfen wegen OT. Aber das verbotene "schwarze Schaf" kann ich nicht unbeantwortet stehen lassen.
Der Ausdruck "schwarzes Schaf" hat nun rein gar nichts mit Rassismus gem. unserem allgemeinen Verständnis zu tun.
Was sagt Wikipedia:
Mit dem sprichwörtlichen Ausdruck schwarzes Schaf bezeichnet man ein Gruppenmitglied, das sich in einer Weise von den übrigen Mitgliedern einer sozialen Gruppe abhebt, die von den anderen als negativ bewertet wird. Die Redewendung geht auf die Wertmaßstäbe der Schafzucht zurück, wonach die Wolle weißer Schafe als wertvoller anzusehen ist, da sie sich einfacher färben lässt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Schaf

Einige Leute, darunter nicht wenige Pädagogen (wie z.B. Leerer) haben da wirklich den Schuss nicht gehört und meinen, sich mit immer neuen Wortschöpfungen profilieren zu müssen. Ich kriege jedesmal die Krise, wenn in einem Buch wie Pipi Langstrumpf, welches immerhin als Klassiker der Weltliteratur gezählt wird der Oetinger Verlag auf Druck von Gutmenschen und Politikern einige Passagen dem aktuellen Mainstream angepasst wurden. So musste der "Negerhäuptling" dem "Südseehäuptling" weichen und aus der "Negerprinzessin" wurde eine "Südseeprinzessin". Derlei Beispiele gibt es viele (Die kleine Hexe, Jim Knopf, Tom Sawyer und Huckleberry Finn u.a.)

Hier etwas Lesenswertes von der Bundeszentrale für politische Bildung:

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42730/politische-korrektheit?p=all
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Hinnerk

ein ganz grosses BRAVO
auch wenn´s von mir kommt

Detlef

Habe übrigens hier Beiträge gemeldet die nicht zum Thema passen.
Jetzt weiss ich wie das geht.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Der FB User, der meiner Tochter diese Nachricht geschickt hat, weiss das ihr Vater jüdisch/deutscher Abstammung ist! Es ist ein Mitstudent! Eine gute Schulbildung kann dem also garantiert nicht fehlen! Sei denn er hat keine Ahnung von dänischer Geschichte weil ihm dieser Teil vorenthalten wurde. Die Einsparungen im dänischen Gesundheitssystem sorgen dafür das Kinder und Jugendliche die solch einer Art Mobbing ausgesetzt weitestgehend sich selbst überlassen werden wenn deren Eltern mit ihrem Latein am Ende sind und nicht mehr weiterhelfen können.Letztes erschreckendes Beispiel in unserer Gegend war die Schliessung der Kinder und Jugendpsychatrischen Abteilung des Esbjerger Krankenhauses.Hier gab es einmal einen Spruch der Angst und Schrecken verbreitete:Wenn du so weiter machst kommst du nach Hviding.Da klingt es schon etwas wie Hohn wenn sich Personen im Gesundheitsministerium Gedanken darüber machen Personen, die nicht nach der Norm ticken ,zu entmündigen und deren Fortpflanzungsfähigkeit vom Amtswegen zu beenden.Lobotomie wäre ja verboten um diese Personen aus dem Verkehr zu ziehen aber ihnen die Eileiter oder Samenstränge abzukneifen soll humaner sein? Oder sollte da wieder mal nur ans Geld gedacht werden? Schnipp-schnipp+raus mit Euch,dann könnt Ihr wenigstens irgendwie weiterleben und eventuell doch noch zu guten Steuerzahlern werden; dafür müsst Ihr euren Lebensinn nicht erfüllen.Der Sinn und Wunsch nach Fortpflanzung wird euch dann wohl auch vergehen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Jetzt bitte nicht gleich wieder schimpfen wegen OT. Aber das verbotene "schwarze Schaf" kann ich nicht unbeantwortet stehen lassen.
Der Ausdruck "schwarzes Schaf" hat nun rein gar nichts mit Rassismus gem. unserem allgemeinen Verständnis zu tun.
Selbstredend! Da hast Du Recht.
Aber das war nicht die Problematik beim Eintrag auf der Facebook-Seite in dem Beitrag von BLAVANDS HUK.
Siehe meinen Kommentar von heute 18:15.

Tatzelwurm hat geschrieben: Habe übrigens hier Beiträge gemeldet die nicht zum Thema passen.
Jetzt weiss ich wie das geht.
Und aus Versehen auch den eigenen erwischt :mrgreen:
... oder war das in einem anderen Thread?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Wie würdest Du den folgenden Beitrag werten? Karikatur?! In einem OP Saal liegt ein deutlich als Jude zu erkennender Patient auf dem Tisch-Seine Bauchregion ist entblösst und die Eingriffstelle durch ein Kreuz gekennzeichnet-Der Patient ist bei Bewusstsein und hat eine Frage gestellt-Die Ärtzte drehen, vom Tisch entfernt ,dem Patienten die Gesichter zu und antworten: Betäubung? Nein, wir schlachten hier koscher! Auch ein FB Beitrag der hier in der Familie die Runde macht!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Nein, keine Karikatur.
Wenn der Witz beleidigen soll, ist er genauso daneben wie der andere von Dir gepostete Facebook -Eintrag, zu dem ich mich ja ebenso kritisch geäußert habe.
Aber:
PS
Es kommt auch immer auf den Kontext, das Umfeld an.
So ist es schon ein Unterschied, wer, wo, wann und zu welchem Zweck solche Witze erzählt.
Wenn der obige Witz von einem Juden erzählt wird und obendrein die Ärzte in dem Witz selbst Juden sind, dann ist das schon etwas ganz anderes als wenn er auf einer rechten Parteiveranstaltung "präsentiert" wird.
Juden können teilweise einen recht eigenwilligen aber unverkrampften Humor, gerade und selbst wenn um das Leid in ihrer Vergangenheit geht.
So z.B. Oliver Polak Stand-Up-Comedian, Kabarettist und selbst Jude einer ehemalsmletzten jüdische Familie in Papenburg/ Emsland.
Er [Oliver Polak] sagt dann, dass man nicht unbedingt lachen müsse, nur weil er Jude sei, und dass man ihn später auch anfassen könnte, ihn, den Juden. Dass wir, das Publikum, doch nur bezahlten, um mal einen Juden zu sehen. Sonst hätten wir doch alle ausgelöscht. Das sitzt. Hohoho. Noch prustet niemand. Niemand traut sich. Noch hat das Publikum eine gewisse Betroffenheit nicht abgelegt, noch steht die Frage: Dürfen wir jetzt, oder darf nur er, der Jude?
http://www.zenithonline.de/deutsch/politik/a/artikel/das-gute-gewissen-des-publikums-001516/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von mieke »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Der FB User, der meiner Tochter diese Nachricht geschickt hat, weiss das ihr Vater jüdisch/deutscher Abstammung ist! Es ist ein Mitstudent! Eine gute Schulbildung kann dem also garantiert nicht fehlen! Sei denn er hat keine Ahnung von dänischer Geschichte weil ihm dieser Teil vorenthalten wurde.
Auch mit dieser Zusatzinformation wird für mich der Rassismusvorwurf ehrlich gesagt nicht nachvollziehbarer.
Und Geralds Interpretation, welche ja auch nur auf den rudimentären Infos hier entstand, ist mir zu konstruiert, das erinnert doch sehr an Sprachwissenschaftler oder wahlweise Genderforschung, die eine Formulierung solange um x-Ecken interpretieren, bis ein Rassismus bzw. Diskriminierung daraus wird. (Was nicht heißt, dass Sprachwissenschaften und Genderforschung grdstzl. keinen Wert besitzen)
Wie Hinnerk schreibt hat schon das schwarze Schaf ursprünglich nichts mit Rassismus tun und Formulierung wie "Mitbürger mit Anpassungsproblemen" oder entsprechend "jemand hat Anpassungsprobleme" sind, so wie sie in unserem Sprachgebrauch verwendet werden, auch nicht so negativ konnotiert, dass sie mit Rassismus gleichzusetzen wären.

Vielleicht liegt es aber auch nur an meinen fehlenden Kenntnissen der genauen Zusammenhänge in denen der Hinweis auf "Mitbürger mit Anpassungsproblemen" letztlich gefallen ist, dass ich der Rassismusvorwurf hier nicht erkenne.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info / Aufforderung
Aus diesem Thread wurden drei Beiträge u.a. wegen OT gemeldet. Erstmal habe ich nur ein Beitrag entfernt + ein Beitrag verfasst Sekunden vor diesem.
Zukünftig bitte nur Beiträge zum Thema laut Überschrift verfassen und auch diesen Beitrag bitte nicht hier im Thread kommentieren, sondern z.B. ggf. hier. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=30892&start=105
Falls dies nicht beachtet wird kann dies eine kommentarlose Entfernung der Beiträge zur Folge haben.
Danke für die Kenntnisnahme dieser Informationen und Aufforderung.
Hilsen
Moderator
Hendrik77