Dänemark als Vorbild für Deutschland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Dänemark dient nicht nur heute als Vorbild für Deutschland, zB in Sache Digitalisierung und Sozialstaat. Auch vor knapp 100 Jahren wurde nach Norden geschaut.

In 1929 verabschiedete der dänische Reichstag ein Gesetz, dass als Ziel hatte die guten dänischen Genen zu schützen, also Rassenhygiene. Dazu gab es vorgestern ein spannender Vortrag im nächsten Dorf mit dem Titel "Pigerne på Sprogø".

Es ging darum die Fortpflanzung geistig und körperlich Behinderte und sonstiger, minderwertiger Individuen (Alkoholiker, ...) zu verhindern, beispielsweise durch Sterilisation oder Isolierung. So dienten ab 1911 die Insel Livø im Limfjord und ab 1923 die Insel Sprogø im großen Belt als Internat für jew. Männer und Frauen.

Das Gesetz aus 1929 war das erste rassenhygienische Gesetz in Europa und diente als Vorbild für das deutsche Gesetz aus 1933.

Ab 1929 bis Anfang der 60er Jahren, als das Gesetz aufgehoben wurde, wurden mehr als 10.000 Dänen zwangssterilisiert und mehr als 20.000 Frauen hatten eine staatlich angeordnete Abtreibung.

Buchtipps
Hinnerk

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Auch diesen Beitrag habe ich kopiert. Den wirst du bald mit einigen anderen anderenorts wiederfinden (in einem entsprechenden Kontext).
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Wozu dieser Thread, wenn die Begebenheiten der damaligen Zeit nicht einmal kritisch beleuchtet werden, sondern im Gegenteil vom Autor in einem Atemzug mit dem positiven Begriff "Vorbild" und "Sozialstaat" in genannt werden :?: :?: :?:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Dänemark dient nicht nur heute als Vorbild für Deutschland, zB in Sache... Sozialstaat.
Wirklich noch ein Vorbild im positiven Sinn?
Wozu die Vergangenheit bemühen?
Ebenso wie das o.g. "Vorbild" aus der unrühmlichen Vergangenheit bietet dazu die Gegenwart immer weniger Anlass.
Dazu ein Leitartikel eines Kopenhagen-Korrespondenten der Frankfurter Rundschau des Jahres 2010, der an Aktualität wenig verloren hat:
Es gab mal ein kleines Land im Norden Europas, das wegen seiner Menschenfreundlichkeit und liberalen Grundhaltung stolz, bekannt und beliebt war und ein Vorbild für andere. Das Land war Dänemark.
Jetzt machen die Dänen mit Fremdenfeindlichkeit Schlagzeilen und mit Europas härtesten Einwanderungsregeln, die ein Hohn liberaler Denkweise sind. Vorbild sind sie damit immer noch, wenn auch die, die ihnen Beifall klatschen, jetzt aus dem anderen Lager kommen. „Das, was wir jetzt beschließen, wird bald auch anderen Ländern als Maßstab dienen“, rühmt sich die dänische Rechte, und die Erfahrung lehrt, dass dies wohl so kommen wird.
...
Doch die Lösungen, die dänische Politiker dafür [Einwanderungspronlematik] seit Jahren aushecken, haben das Klima verpestet...
In Dänemark sind selbst gröbste Verletzungen so alltäglich geworden, dass die meisten nur noch die Achseln zucken. Und die Partei, aus der solche Äußerungen kommen, ist die treue Mehrheitsbeschafferin der bürgerlichen Regierung.
...
Das liberale Vorbild ist zum abschreckenden Beispiel geworden
http://www.fr-online.de/meinung/leitartikel-die-daenische-pest,1472602,4816222.html
Zuletzt geändert von 25örefan am 05.11.2016, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Aber sehr gerne, Hinnerk, sicher bleiben die "anderen Orte" dein Geheimnis.
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Wirklich noch ein Vorbild im positiven Sinn?
Damals war das ja so. Durch die Brille von heute sieht die Vergangenheit oft ganz anders aus.

Seit 2010 hat sich bei unseren Nachbarn viel aus Notwendigkeit geändert, das haben wir genauso wenig zu verantworten wie die Nazis.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Wirklich noch ein Vorbild im positiven Sinn?
Damals war das ja so. Durch die Brille von heute sieht die Vergangenheit oft ganz anders aus.
Das war eine rhetorische Frage, die ich bereits in meinem Beitrag begründet mit "NEIN" beantworte habe.
Diese Frage:
Wozu dieser Thread, wenn die Begebenheiten der damaligen Zeit nicht einmal kritisch beleuchtet werden, sondern im Gegenteil vom Autor in einem Atemzug mit dem positiven Begriff "Vorbild" und "Sozialstaat" in genannt werden :?: :?: :?:
gilt es zu beantworten.
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Wirklich noch ein Vorbild im positiven Sinn?
Damals war das ja so. Durch die Brille von heute sieht die Vergangenheit oft ganz anders aus.

Seit 2010 hat sich bei unseren Nachbarn viel aus Notwendigkeit geändert, das haben wir genauso wenig zu verantworten wie die Nazis.
Einfach UNGLAUBLICH :!: :!: :!:
Nichts aus der Vergangenheit gelernt!

So hat Sven-Erik Tychsen, Journalist beim dänischen Fernsehens DR es in selbstironischer Weise wohl richtig formuliert:
Wir sind ein kleines Land und deshalb machtlos. Wir genießen diese Machtlosigkeit, sie hat nämlich ein Gutes: Wir tragen keine Verantwortung für das Böse in der Welt. Das Böse kommt von außen, und falls es einen Dänen anstecken sollte, benimmt er sich undänisch. Das ist ein Etikett, dass auch von vielen Politikern gern benutzt wird. So wird zum Beispiel Fremdenhass als undänisch bezeichnet. Dänisch ist etwas Gutes. Die dänische Art, Probleme anzugehen, ist natürlich die einzig richtige. Würden die anderen es doch endlich begreifen! Das sagen wir natürlich nicht offen. ***
Aber wir denken so.
http://www.zeit.de/2000/34/Die_Angst_der_Daenen
(*** außer Henrik, der es offen ausspricht, aber der ist ja vielleicht gar kein "echter" Däne.)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von BLAVANDS HUK »

@Henrik!Gewonnen hat also automatisch Jeder der ungestraft davon gekommen ist? Ich weiss nicht welche Art von Fass du jetzt aufmachen willst denn du scheinst zur Zeit die Welt durch den Boden einer Flasche im Zigarrennebel zu betrachten! Dänemarks Geschichte des WK2 mit all seinen Auswüchsen ist genau so sehr von Kollaboration,Stillhalten,Dulden und Verschweigen geprägt wie die Glorifizierung von Widerstandskämpfern die aus ,,taktischen + propagandistischen Gründen``auch mal ihre eigenen Landsleute ans Messer geliefert haben! Das zumindest haben die deutsche wie die dänische Geschichte gemeinsam! Im verteilen von unterschwenglichem Rassismus nehmen sich Teile beider Volksgruppen bestimmt nichts! Ob aus Gruppenzwang,Dummheit, die der Unkenntniss geschuldet ist spielt dabei keine Rolle;gezielt schulische belehrungsresistenz und systematisches vorenthalten von Informationen halte ich für einen der Hauptgründe das sich auch nicht viel daran ändern wird!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

da hat Henrik den gelangweilten, vielschreibenden
Rentnern hier im Forum ja eine Steilvorlage geliefert.
Während die sich nun in nächster Zeit in ihren
Schimpftiraden suhlen und das Internet nach
Links zur Beweisführung durchsuchen,
sitzt Henrik hinter seiner Tastatur und krümmt sich vor lachen
und macht so nebenbei sein Geschäft mit DEN DEUTSCHEN Urlaubern.

Viel Spass wünscht
Detlef

@Henrik
Es gibt eben aus der Vergangenheit auch schlecht Beispiele
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,
da hat Henrik den gelangweilten, vielschreibenden
Rentnern hier im Forum ja eine Steilvorlage geliefert.
Viel Spass wünscht
Detlef
@Henrik
Es gibt eben aus der Vergangenheit auch schlecht Beispiele
Willkommen im (Rentner-)Club! :mrgreen:
Wenn das Dein einziger Kommentar von (nicht nur) deutscher Seite zu den Aussagen Henriks ist, dann bleibt nur noch H. Heine mit den Worten
"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen."

beizupflichten, auch wenn diese Zeilen seines Poems ganz anders gemeint waren.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Wirklich noch ein Vorbild im positiven Sinn?
Damals war das ja so. Durch die Brille von heute sieht die Vergangenheit oft ganz anders aus.

Seit 2010 hat sich bei unseren Nachbarn viel aus Notwendigkeit geändert, das haben wir genauso wenig zu verantworten wie die Nazis.
Ergänzung: Im letzten Satz meinte ich, dass wir nicht die damaligen Rassengesetze Deutschlands zu verantworten haben. Die wären eh gekommen, mit oder ohne Inspiration aus Dänemark.

Was die Einwanderung angeht hat sich der Standpunkt in Dänemark seit 2010 wenig geändert, in Deutschland und Schweden aber viel. Auch das wäre ohne uns passiert, aus reiner Notwendigkeit, denn das Elend aus der Welt zu schaffen, das schafft nicht mal Deutschland.

Ach ja: Sowohl die Überschrift als als der erste Satz im Eröffnungspost dienten dazu den Thread zu beleben, da haste Recht 25ö!
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Tatzelwurm hat geschrieben:@Henrik
Es gibt eben aus der Vergangenheit auch schlecht Beispiele
Na ja, damals war das ein gutes Beispiel, es stecken ja keine bösen Leute hinter dem dänischen Gesetz. Aber die Zeiten ändern sich und hinterher weiss man immer besser was falsch war.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Dann nochmal die Frage
Wozu dieser Thread, wenn die Begebenheiten der damaligen Zeit nicht einmal kritisch beleuchtet werden, sondern im Gegenteil vom Autor in einem Atemzug mit dem positiven Begriff "Vorbild" und "Sozialstaat" in genannt werden :?: :?: :?:
Zur "Belebung" ist wohl ein wenig dünn?
Oder war "dünn" Deine Absicht?
Oder etwa doch dies:
Tatzelwurm hat geschrieben:...da hat Henrik den gelangweilten, vielschreibenden
Rentnern hier im Forum ja eine Steilvorlage geliefert...
...sitzt Henrik hinter seiner Tastatur und krümmt sich vor lachen
und macht so nebenbei sein Geschäft mit DEN DEUTSCHEN Urlaubern.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Welcher Teil des Eröffnungsposts zur Belebung dienen sollte, habe ich schon erklärt. Muss man seine Postings hier immer dir gegenüber begründen?

Sagen wir einfach es ging mir darum Dänemark nicht immer positiv darzustellen, was mir ja sonst immer vorgewerfen wird.

Du muss ja nicht hier posten oder gar mitlesen, wenn du das Thema uninteressant findest, wie Hendrik immer sagt ;-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Sagen wir einfach es ging mir darum Dänemark nicht immer positiv darzustellen, was mir ja sonst immer vorgewerfen wird.

Du muss ja nicht hier posten oder gar mitlesen, wenn du das Thema uninteressant findest, wie Hendrik immer sagt ;-)
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass mich das Thema an sich nicht interessiert. Sonst hätte ich mich ja nicht beteiligt.
Was Deine Begründung für Deinen Thread anbelangt, kann ich nur sagen, was Goethe seinen Faust sagen lässt:
"Die Botschaft hör' ich wohl,
allein mir fehlt der Glaube!"

Solltest Du es dagegen wirklich so gemeint haben, nun gut.
Vielleicht kommen ja noch Kommentare von anderen, die Deine Botschaft "richtig" verstanden haben.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänemark als Vorbild für Deutschland

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Eine Schlammschlacht zwischen gelangweilten Rentnern wird das hier nicht! Als Hinweiss darauf was an Schulen in D+DK gelehrt wird und was, der aktuellen politischen Korrektheit wegen nicht auf dem Lehrplan erscheint bezw. wenn es von Lehrkräften eigenmächtig eingeführt wird und den Verantwortlichen in Ministerien für Bildung als nicht zeitgemäss,wieder vom Lehrplan/ als Lehrstoff gestrichen wird. Sollte diese Methode so weitergeführt werden müssen wir uns nicht darüber wundern wenn ewig Gestrige diesen,, Leerraum`` nutzen und unsere Kinder und Enkelkinder mit dem ihrer ,,Ihrer Sichtweise``füllen.So etwas ist ein Grundbaustein zum erwachsen von Nationalsozialismus +Extremissmus der übelsten Art! Wissen ist Macht und kann auch Machtmissbrauch verhindern bezw. schon den Versuch leichter durchschaubar machen. Das hat sowohl in DK als auch D gültigkeit!