Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u. BRD

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hinnerk

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von Hinnerk »

Na ja, "aus den Augen aus dem Sinn" heißt da wohl die Devise. In dem Artikel der Zeit ist auch zu lesen:
"Klimawandel "kann nicht gefunden werden"

In Donald Trumps Themenkatalog ist stattdessen ein "America-First-Energieplan" zu finden, in dem der Klimawandel ignoriert wird; dort heißt es über zwei von Obamas Gesetzen: "Präsident Trump wird schädliche und unnötige Politiken wie den Climate Action Plan und die US-Wasserregel (zum Schutz von Trinkwasser) abschaffen." Die Suche nach dem Begriff Klimawandel liefert auf der gesamten Seite des Weißen Hauses keine Ergebnisse mehr.

Damit scheint eine Befürchtung von Klimaforschern wahr geworden zu sein: Trump wird versuchen, Ergebnisse aus der Klimaforschung zu verstecken. Um bisher gesammelte Daten zu retten, hatten sich Wissenschaftler in den USA zum großen Speichern verbündet. Schon vor Wochen haben sie begonnen, wertvolle Informationen außer Reichweite der Trump-Regierung zu schaffen und auf unabhängige Server auszulagern...


Egal, ob jetzt die beiden genannten "Obama-Programme" weg oder in den Tiefen des Online-Archiven noch zu finden sind - sie machen deutlich, wie unwichtig Trump diese Themen sind. Dies macht er ja auch in seinen Reden deutlich.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von 25örefan »

mieke hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Auf der Webseite des Weißen Haus wurde das Thema Obamacare entfernt, ebenso die erklärten Mittel und Ziele, den Klimawandel betreffend. Lt. Trump gibt es den ja nicht.
Der Vorwurf des Löschens ist unberechtugt, auf der Webseite wurden Themen archiviert, was nach der Wahl eines neuen Präsidenten üblich ist. Da ist heute Vormittag einfach eine Falschmeldung durch die dt. Medien gegeistert.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-01/donald-trump-website-weisses-haus-klimawandel
Wobei das eigentliche Problem wohl eher die Tatsache ist, dass unter Trump eine für die USA relativ neue soziale Errungenschaft abgebaut werden soll/ abgebaut wird. Und zwar eine Reform, deren Streichung zu Lasten derer geht, die Trump noch vor der Wahl mit dem Versprechen für die "Vergessenen" einzustehen, geködert hat.
Kaum im Amt, hat der neue US-Präsident Donald Trump bereits den Kampf gegen die von den Republikanern heftig kritisierte Gesundheitsreform "Obamacare" seines Vorgängers aufgenommen. Trump unterzeichnete noch am Tag seiner Amtseinführung am Freitag eine Exekutivanordnung, um die "Lasten" der Reform zu minimieren. Sein Stabschef Reince Priebus sprach von einer Zwischenlösung, bis die Reform abgeschafft werde.
http://www.krone.at/welt/trumps-1-amtshandlung-dekret-gegen-obamacare-lasten-minimieren-story-549983
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=47&newsid=100326&h=In-Europa-wachsen-Sorgen-nach-Antrittsrede-Trumps
Wie ich finde ein guter Kommentar. http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=100330&h=Trump-fordert-D%C3%A4nemarks-Courage-heraus
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=47&newsid=100326&h=In-Europa-wachsen-Sorgen-nach-Antrittsrede-Trumps
Wie ich finde ein guter Kommentar. http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=100330&h=Trump-fordert-D%C3%A4nemarks-Courage-heraus
Venlig hilsen
Hendrik77
Gut geschrieben!
PS
Nicht ganz so ernst:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von 25örefan »

Rückgrat statt Zweckoptimismus:
Die Trump-Euphorie der deutschen Wirtschaft ist brandgefährlich

Bei den meisten Managern stellt sich ein Reflex ganz automatisch ein, sobald sich die Dinge grundlegend verändern. Sie fragen nicht, was diese Veränderung für die Gesellschaft um sie herum bedeutet. Sie fragen: Was heißt das nun für mein Geschäft? Kann ich von der neuen Situation irgendwie profitieren?...

Den optimistischen Annahmen der Manager liegt ein Denkfehler zugrunde, der sich noch als verhängnisvoll erweisen könnte: Sie kalkulieren kurzfristig und blenden dabei aus, wie brandgefährlich Trumps Twitter-Ökonomie langfristig für die globale Wirtschaft und ihre Akteure ist. Im Wirtschaftskonzept des neuen Präsidenten spielen Freihandel und fairer Wettbewerb, nach allem, was er bisher gesagt und getwittert hat, eine wohl eher untergeordnete Rolle. "Wir sind in Amerika gut aufgestellt, also haben wir kein Problem" - noch glauben die Konzernlenker an die normative Kraft des Faktischen, aber was ist in dieser Trump-Zeit noch faktisch, was nicht? Das Denken der Manager stammt offenbar noch aus der Vor-Trump-Ära, planen aber müssen sie nun jedoch unter einem neuen Präsidenten. Je eher sie sich darauf einstellen, desto besser für sie.
...
Man kann es auch so sagen: Künftig wird es nur noch etwas für brave Kinder geben, und wer brav war und wer ungezogen, entscheidet allein der Präsident. Für börsennotierte Konzerne aus aller Welt und ihre Chefetagen, in denen langfristig geplant werden muss, ist das ein Albtraum.
...
Wenn sich die einen Konzerne fügen und die anderen nicht, lassen sich die Akteure der Wirtschaft leicht gegeneinander ausspielen. Gerade deshalb ist es jetzt so wichtig, dass Manager Rückgrat zeigen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/us-praesident-die-trump-euphorie-der-deutschen-wirtschaft-ist-brandgefaehrlich-1.3345887
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es wird eine Mauer gebaut und das soll nun die Lösung sein. :shock:
http://www.shz.de/deutschland-welt/politik/trump-erlaesst-dekret-fuer-mauerbau-an-grenze-zu-mexiko-id15936066.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von Hinnerk »

Langsam wird mir schlecht. Wenn sich ein zweiter Lee Harvey Oswald mit gleichem Ziel finden und dabei Erfolg haben sollte mache ich eine Flasche Sekt auf. Es bleibt die Frage, was danach kommt. Andererseits geht es kaum noch schlimmer. :?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von 25örefan »

:shock:
Trumps Mauer - und ihre Schwierigkeiten
DIE KOSTEN
Nach Trumps Willen soll Mexiko die gigantische Anlage an der 3200 Kilometer langen Grenze finanzieren. Die mexikanische Regierung lehnt dies jedoch strikt ab. Die Kosten sollen deshalb zunächst aus der Staatskasse vorgeschossen werden. Eine offizielle Schätzung der Kosten liegt bislang nicht vor. Nach Angaben mancher Experten könnten sie bei mehr als 20 Milliarden Dollar (18,5 Milliarden Euro) liegen.
DIE KONSTRUKTION
An Teilen der Landgrenze zum südlichen Nachbar gibt es bereits Mauern und Zäune. Trump will, wie er zuletzt einschränkte, nicht unbedingt eine durchgehende Mauer bauen. An einigen Strecken könne es auch nur Zäune geben.
Seine Angaben zur Höhe der Mauer schwankten in der Vergangenheit zwischen zehn Metern und 27 Metern. Dabei setzt er auf vorgefertigte Mauerteile aus Beton, verstärkt mit Stahlelementen.
Dies würde einen erheblichen logistischen Aufwand erfordern. Ein Heer von Arbeitern wäre wohl jahrelang mit dem Bau der Mauer beschäftigt. Eine zwölf Meter hohe Wand, die auf einem drei Meter tief in die Erde reichenden Fundament steht, würde nach Einschätzung des amerikanischen Experten Todd Sternfeld 26 Milliarden Dollar kosten.
Trump hält solche Kalkulationen für übertrieben. Er hat auf den Bau der etwa 21 000 Kilometer langen „Großen Mauer“ verwiesen, den China ohne „Kräne und Bagger“ bewerkstelligt habe. Dass die Chinesische Mauer über Jahrhunderte errichtet wurde und hunderttausende Menschen bei ihrem Bau starben, ließ er unerwähnt.
RECHTLICHE PROBLEME
Das Land entlang der Grenze im Süden der Vereinigten Staaten befindet sich teilweise in Privatbesitz. Der Bau der Mauer erfordert somit Enteignungen, was langwierige Rechtsstreitigkeiten zur Folge haben kann. Der Grenzfluss Rio Grande stellt eine weitere Hürde dar, denn Bautätigkeiten in unmittelbarer Nähe des Gewässers sind per Gesetz verboten.
GRUNDSÄTZLICHE ZWEIFEL
Viele Experten halten die Mauer für kein geeignetes Mittel, um die illegale Einwanderung und den Drogenhandel einzudämmen. Laut einer Studie des Instituts „Pew Hispanic Center“ aus dem Jahr 2006 reist etwa die Hälfte der Einwanderer ohnehin an Flughäfen oder über offizielle Grenzübergänge in die Vereinigten Staaten ein, bevor sie dann ihr Visum auslaufen lassen und ohne gültige Papiere in Amerika bleiben. Auch Drogenhändler werden wohl weiterhin in der Lage sein, ihre Ware in großen Mengen in die Vereinigten Staaten zu schaffen - etwa auf dem Luft- und Seeweg oder durch Tunnel. (AFP)
http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/mauer-an-der-grenze-mexikos-praesident-kontert-trumps-plaene-14756204.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von hanno »

Hinnerk hat geschrieben:Langsam wird mir schlecht. Wenn sich ein zweiter Lee Harvey Oswald mit gleichem Ziel finden und dabei Erfolg haben sollte mache ich eine Flasche Sekt auf.
Du machst eine Flasche Sekt auf, wenn ein Mensch (egal wie man über ihn denkt und er handelt) getötet werden sollte ? :roll:

Ist das jetzt wirklich dein Ernst ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von breutigams »

Ich mach auch ne Flasche Schampus auf wenn es gut geklappt hat.
Wir haben hier schon gewettet wie lange Trump überlebt.
Hoffentlich nicht so lange.
Dafür wird der USA eigene Geheimdiens schon sorgen.
Ich höre schon das Ploppen der Schampusflasche.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von Johanna* »

Hinnerk hat geschrieben:Langsam wird mir schlecht. Wenn sich ein zweiter Lee Harvey Oswald mit gleichem Ziel finden und dabei Erfolg haben sollte mache ich eine Flasche Sekt auf. Es bleibt die Frage, was danach kommt. Andererseits geht es kaum noch schlimmer. :?
Normalerweise heißt es ja "schlimmer geht immer", aber in diesem Fall gebe ich Dir Recht. Mir fällt zwar auch kein
wirklich geeigneter Kandidat ein, aber ich hätte nichts gegen einen weiteren Farbigen, wenn man ihm das Regieren
denn nicht ganz so erschweren würde wie Obama (der in meinen Augen durchaus versucht hat, Amerika ein bisschen
besser zu machen).
Ein Blubberwasser würde ich mir auf das Dahinscheiden des Trump wohl nicht genehmigen, aber meine Trauer hielte
sich in sehr engen Grenzen.

Hilsen
Johanna
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:Langsam wird mir schlecht. Wenn sich ein zweiter Lee Harvey Oswald mit gleichem Ziel finden und dabei Erfolg haben sollte mache ich eine Flasche Sekt auf. Es bleibt die Frage, was danach kommt. Andererseits geht es kaum noch schlimmer. :?
Ja, soetwas wünsche ich mit auch schon seit langem für IM Erika.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wer soll für die Errichtung der Mauer zahlen? http://www.focus.de/politik/ausland/us-wahlen-2016/us-politik-im-news-ticker-trump-ordnet-mauerbau-an-grenze-zu-mexiko-an_id_6549385.html
http://www.focus.de/politik/ausland/zwist-um-mauerbau-trump-will-20-prozent-strafzoll-auf-produkte-aus-mexiko-erheben_id_6552935.html
Gibt es einen anderen ersichtlichen Grund außer Protest der diesen Rücktitt erklären würde ?
http://www.focus.de/politik/ausland/aus-protest-gegen-trump-komplette-fuehrungsriege-des-us-aussenministeriums-tritt-zurueck_id_6551815.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Wer soll für die Errichtung der Mauer zahlen?
Trump schießt scharf; zuweilen trifft er auch das eigene Knie. Die geplante Mauer zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko soll durch eine Importsteuer von 20 Prozent auf alle Produkte aus Mexiko finanziert werden, so sein neuester Vorschlag. Der Peso reagiert auf das Dauerfeuer aus dem Weißen Haus mit seinem Verfall, was wiederum amerikanische Importeure ermuntert, noch mehr in Mexiko zu bestellen. Das Handelsbilanzdefizit der USA weitet sich aus. Oder anders gesagt: Der neue Präsident vergrößert die Probleme, die er beklagt.
Gabor Steingart
Herausgeber
Handelsblatt Morning Briefing, 27.0.17
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Neuer US Präsident - Auswirkungen für die EU u.a. DK u.

Beitrag von hanno »

Kairos hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Langsam wird mir schlecht. Wenn sich ein zweiter Lee Harvey Oswald mit gleichem Ziel finden und dabei Erfolg haben sollte mache ich eine Flasche Sekt auf. Es bleibt die Frage, was danach kommt. Andererseits geht es kaum noch schlimmer. :?
Ja, soetwas wünsche ich mit auch schon seit langem für IM Erika.
Ist das die neue Art von Demokratie, wenn jemanden der Kandidat nicht gefällt, dann muss er erschossen werden und eine Pulle Sekt wird zur Feier des Tages aufgerissen ?

Wer ist nun schon wieder IM Erika ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!