Deutsche Grammatik

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Deutsche Grammatik

Beitrag von lillefar08 »

Hallo.
Wenn die Dänen erfahren, dass ich Deutscher bin, kommen viele mit einem Spruch, den sie wohl mal in der Schule gelernt haben. Ich bring ihn nicht mehr ganz zusammen. In etwa geht er so:
Ich bin, du bist er, si, es ist, wir sind, ihr seid...... dann kommt etwas mit um, und zum Schluss heißt es, dann bist du dumm.
Als ich den zum ersten Mal hörte, hab ich wohl geguckt wie ne Kuh, wenn`s donnert.
In DE hab ich den noch nie gehört, auch meine Ex-Kollegen von der Realschule kennen den nicht.
Vielleicht hab ich aber nicht recht aufgepasst.
Kann mir jemand den ganzen Spruch nennen?
Schönen Tag noch.
Norbert (lillefar08).
Ratte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2015, 15:22

Re: Deutsche Grammatik

Beitrag von Ratte »

Moin!

Hier mal ein passendes Lied dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=VOYAMqLQTkg

Hilsen
Ratte
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Deutsche Grammatik

Beitrag von Krogen »

:arrow: "Durch, für, gegen, ohne, wieder, um, kennst du nicht den Akkusativ, dann bist du wirklich dumm."