Falscher Preis auf Kassenbon

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von lillefar08 »

Hallo.
Es ist uns wiederholt passiert, dass wir bei der Kontrolle des Kassenbons einen falschen Preis feststellten.
Seitdem beobachtet meine Frau, ob beim Scannen der Waren der richtige Preis angezeigt wird,
während ich sie wieder vom Band nehme und in den Wagen lege
So gut wie täglich stimmt der Preis nicht.
Heut ist es wieder passiert.
Gulerødder i reolen koster 4kr.
Viele Leute an den Kassen. Es ging alles sehr schnell. Wir wollten ja den Betrieb nicht aufhalten.
Kontrolle erst zu Hause. Es war zu kalt draußen. Minus 10 Grad.
Nu koster gulerødder 10 kr.
Der Angestellte an der Kasse kann nichts dafür. Er hat auch nichts davon.
Oder kennt er einen Trick, wie er das zuviel erwirtschaftete Geld für sich abzweigen kann?
Manche sind da sehr erfinderisch.
Ich glaube aber eher, dass die Geschäftsleitung das so einrichtet.
Es kommt zu oft vor, und in vielen verschiedenen Lebensmittel-Kaufhäusern, als dass das ein Versehen sein kann.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
lillefar08
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von gerdson »

Spaendende...

Ich habe das im Super-Brugsen auch schon erlebt. Irgendein Artikel war eigentlich runtergesetzt. Zu Hause stelle ich dann fest, dass ich den regulären Preis gezahlt habe...
Im Grunde ist das Schlamperei der Marktführung - die Preisdatenbank im Kassensystem muss eben täglich gepflegt werden.
Hinnerk

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von Hinnerk »

Und da wären wir wieder bei dem hier so beliebten Thema Digitalisierung. Da zeigt sich, wie (un)zuverlässig die sein kann und dass man sich nicht auf die Technik verlassen kann. Das Problem, welches hier geschildert wird ist nun aber nicht typisch dänisch. Ich hatte das auch schon bei uns im heimischen (deutschen) E-Markt (Edeka). Da wurden die Tagesangebote auch nicht in die EDV eingepflegt, so dass ich den regulären Preis bezahlte. Schuld hatte in dem Fall aber nicht die Marktleitung sondern die zuständige regionale Edeka-Zentrale. Dort werden die Preise gemacht und per Internet an die Filialen und deren Kassensystemen weitergegeben. Viele Preise ändern sich bei Edeka tagtäglich. So werden z.B. die „Gut und günstig“-Angebote täglich mit den Preisen von Aldi, Lidl und Co. abgeglichen und ggf. korrigiert. Das kann bei dem riesigen Warenangebot von einer Büroangestellten in einem Supermarkt unmöglich täglich auf Richtigkeit überprüft werden. Dafür ist dann tatsächlich der Kunde zuständig. :wink:

Aber egal. Mit Dänemark hat das alles nichts zu tun. Ist eher ein Thema für ein Wirtschaftsforum, sofern es denn überhaupt diskussionswürdig ist. Für mich eher ein Thema für das nächste Sommerloch.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von herma »

Hej,

das kenne ich auch. sowohl in DK als auch in Deutschland. Meist sind das die allerneuesten Angebote, die noch nicht im System eingegeben wurden. Das kann überall passieren (in Deutschland sehr häufig am Montag Morgen zu beobachten), daher überprüfe ich meine Bons grundsätzlich noch vor Ort und kann gegebenfalls reklamieren. Dabei hatte ich in DK zwar schon ab und an Verständigungsprobleme aber normalerweise gibt es keine Schwierigkeiten das zuviel gezahlte Geld zurück zuerlangen.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben: Mit Dänemark hat das alles nichts zu tun.
Oh doch!
So oft, wie das bei Brugsen in Lökken passiert habe ich es in Deutschland noch nie erlebt. Kann sein, dass im Sommer viele Aushilfs-Schülerkräfte an der Kasse sind oder was auch immer der Grund dafür ist. Gerade bei "kaufe 3 zahle 2" wird an der Kasse zu 50% der falsche Preis berechnet. Ob Touristenabzocke dahinter steckt will ich nicht behaupten, bei der Häufigkeit der Reklamationen will ich das aber auch nicht ausschließen. Bei Spar sind sie da deutlich besser, aber auch nicht immer fehlerfrei. Wir kontrollieren IMMER nach dem Einkauf noch im Laden den Kassenbon.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

genau deswegen kaufe ich zu hause alles ein,
dann werden Kofferraum und Anhänger vollgepackt
und dann geht es, einschl. Kaminholz ab nach Dänemark. :wink: :wink: :wink: :D

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von Hinnerk »

Ronald hat geschrieben:Kann sein, dass im Sommer viele Aushilfs-Schülerkräfte an der Kasse sind oder was auch immer der Grund dafür ist.
Glaube ich nicht! Eine Kassiererin/ein Kassierer im Supermarkt kann da nichts manipulieren. Die Preise werden gescannt und erscheinen automatisch auf dem Kassenbon. Bei Angeboten wie "Kauf drei bezahl zwei" erscheinen im Regelfall die regulären Einzelpreise auf dem Kassenbon; der Nachlass wird dann ganz am Schluss abgezogen.
Wenn man dich "über den Ladentisch ziehen" will geht das nur auf zwei Wegen: Entweder ist vergessen worden, den aktuellen Preis in das Kassensystem einzupflegen (erfolgt in aller Regel zentral von der regionalen Supermarktkette) oder aber der Barcode auf der Ware war unleserlich, so dass der an der Kasse manuell und dann ggf. falsch eingegeben wurde (und dir statt den Preis für vier Bananen der für zehn Rollen Klopapier abgezogen wurde).
Ich kaufe wirklich viele Jahre in Dänemark ein. Aber das, was du hier beschreibst ist mir da nicht häufiger passiert als in Deutschland, nämlich äußerst selten. Und soweit ich mich erinnern kann in Dänemark erst einmal oder zweimal in einem Zeitraum von über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben:Bei Angeboten wie "Kauf drei bezahl zwei" erscheinen im Regelfall die regulären Einzelpreise auf dem Kassenbon; der Nachlass wird dann ganz am Schluss abgezogen.
Wäre interessanter wenn du etwas zum Thema schreiben würdest was noch nicht jeder weiß!
Die Supermarktketten (Brugsen, Spar, Fötex usw.) haben durchaus individuelle Angebotsaktionen, da werden Angebote nicht immer
in aller Regel zentral von der regionalen Supermarktkette
eingepflegt.
Das gleiche passiert auch beim Bäcker, besonders bei den beliebten "Saisonkräften".
Benutzeravatar
LoudHoward
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2016, 09:29
Wohnort: Skærbæk
Kontaktdaten:

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von LoudHoward »

Mir ist es häufiger passiert das ich Waren die nicht mehr im Angebot sind günstiger bekommen habe als andersrum. Wieso sollen hier keine Fehler passieren? Versteh diesen Thread nicht.
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von lillefar08 »

[quote="Hinnerk"][quote="Ronald"]Kann sein, dass im Sommer viele Aushilfs-Schülerkräfte an der Kasse sind oder was auch immer der Grund dafür ist.[/quote]
Glaube ich nicht! Eine Kassiererin/ein Kassierer im Supermarkt kann da nichts manipulieren. Die Preise werden gescannt und erscheinen automatisch auf dem Kassenbon. Bei Angeboten wie "Kauf drei bezahl zwei" erscheinen im Regelfall die regulären Einzelpreise auf dem Kassenbon; der Nachlass wird dann ganz am Schluss abgezogen.
Wenn man dich "über den Ladentisch ziehen" will geht das nur auf zwei Wegen: Entweder ist vergessen worden, den aktuellen Preis in das Kassensystem einzupflegen (erfolgt in aller Regel zentral von der regionalen Supermarktkette) oder aber der Barcode auf der Ware war unleserlich, so dass der an der Kasse manuell und dann ggf. falsch eingegeben wurde (und dir statt den Preis für vier Bananen der für zehn Rollen Klopapier abgezogen wurde).
Ich kaufe wirklich viele Jahre in Dänemark ein. Aber das, was du hier beschreibst ist mir da nicht häufiger passiert als in Deutschland, nämlich äußerst selten. Und soweit ich mich erinnern kann in Dänemark erst einmal oder zweimal in einem Zeitraum von über 30 Jahren.[/quote]

Ich glaube auch nicht, dass es in DK häufiger passiert als in DE. In DE habe ich als Berufstätiger nur weniger mit dem Einkauf zu tun gehabt
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von lillefar08 »

[quote="Hinnerk"][quote="Ronald"]Kann sein, dass im Sommer viele Aushilfs-Schülerkräfte an der Kasse sind oder was auch immer der Grund dafür ist.[/quote]
Glaube ich nicht! Eine Kassiererin/ein Kassierer im Supermarkt kann da nichts manipulieren. Die Preise werden gescannt und erscheinen automatisch auf dem Kassenbon. Bei Angeboten wie "Kauf drei bezahl zwei" erscheinen im Regelfall die regulären Einzelpreise auf dem Kassenbon; der Nachlass wird dann ganz am Schluss abgezogen.
Wenn man dich "über den Ladentisch ziehen" will geht das nur auf zwei Wegen: Entweder ist vergessen worden, den aktuellen Preis in das Kassensystem einzupflegen (erfolgt in aller Regel zentral von der regionalen Supermarktkette) oder aber der Barcode auf der Ware war unleserlich, so dass der an der Kasse manuell und dann ggf. falsch eingegeben wurde (und dir statt den Preis für vier Bananen der für zehn Rollen Klopapier abgezogen wurde).
Ich kaufe wirklich viele Jahre in Dänemark ein. Aber das, was du hier beschreibst ist mir da nicht häufiger passiert als in Deutschland, nämlich äußerst selten. Und soweit ich mich erinnern kann in Dänemark erst einmal oder zweimal in einem Zeitraum von über 30 Jahren.[/quote]

Ich weiß zwar nicht wie der Mitarbeiter an der Kasse davon profitieren kann, aber es gibt bestimmt eine Möglichkeit. Vielleicht könnte ein Ex-Mitarbeiter etwas dazu sagen. Es wird immer Leute geben, die versuchen, etwas für sich abzuzweigen. Es geht sehr viel Geld durch ihre Hände. Mancher möchte gerne sein Stück vom Kuchen abhaben. Man sollte nie sagen, das ist nicht möglich. Ich glaube aber, dass es von der Geschäftsleitung so eingerichtet ist. Mit dem billigeren Preis locken, und schon ist der Kunde angeschmiert. Der Kunde ist ja so gutgläubig und den Kassenbon wird er schon nicht kontrollieren. Wenn doch, bekommt er eben sein zu viel gezahltes Geld zurück. Verzeihung, ein Versehen.
Hinnerk

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von Hinnerk »

Ich frage mich nun, was Threadstarter lillefar08 und die in dieselbe Kerbe schlagenden User mit ihren Beiträgen aussagen wollen. Sind sie der Meinung, dass es in Dänemark mehr Menschen gibt, die andere übers Ohr hauen wollen als in Deutschland? Wenn nicht, was soll denn dieser diskriminierende Thread? Menschenskind, dann bleibt doch in eurem warmen Nest Deutschland und macht Urlaub auf Bad Balkonia. Da gibt es nur ehrliche Geschäftsleute und deren Angestellte. Die laufen euch sogar noch hinterher, wenn ihr fünf Cent auf der Ladentheke liegen gelassen habt! :shock:
SilverRio
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 21.03.2006, 11:49
Wohnort: Faxe Kommune
Kontaktdaten:

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von SilverRio »

da ich selbst im einzelhandel in dk tätig bin könnte ich genügend storrys dazu schreiben glaubt mir. einerseits wo die schuld bei uns angestellen im laden liegt anderseits auch genug wo die kunden falsch liegen :D
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von mieke »

Bin derzeit noch in DK und habe zweimal (Kvickly, Matas) erlebt,dass ein falscher Preis in der Kasse war......die Artikel waren noch günstiger als an der Ware ausgepreist.:wink:
Checkt eure Kassenbons und fertig.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hinnerk

Re: Falscher Preis auf Kassenbon

Beitrag von Hinnerk »

Der Inhalt dieses Threads hat mit Dänemark so viel oder so wenig zu tun wie der quersitzende Furz eines Karusselbremsers einer Geisterbahn auf dem Jahrmarkt in Wanne-Eickel mit dem Tidenhub der Nordsee bei Hvide Sande, Dänemark. User lillefar08 hätte das Thema auch in einem Forum über Papua Neu-Guinea oder Uganda posten können. Es passt immer, ob es nun inhaltlich stimmt oder nicht. Da frage ich mich wirklich, was das soll. Dieser Wettstreit der Nationen darüber, welches Land nun besser ist, die geringere Kriminalitätsrate, die Digitalisierung im Land am weitesten vorangetrieben, und die besseren Lebensmittel hat dürfte den meisten Usern hier wohl auf den Zeiger gehen. Und wenn dann noch lese, dass einem deutschen Touristen von einem dänischen jugendlichen der Stinkefinger gezeigt wird und es dem Leser überlassen bleibt, was er davon halten soll kriege ich die Kotzeritis. Als ob es derartiges in Deutschland nicht gibt. Aber wenn jemand die Hasskappe aufhat, wird man wohl schnell zum Populisten. Und dann erst die Hundehalter und Hundegegner. Wehe wenn sie losgelassen! Da werden Grabenkämpfe mit den fiesesten Mitteln geführt. Da werden Wahrheit und Dichtung zu einem Thermomix-Brei.
Ich will da selbst nicht den Heiligen spielen. Ich erinnere nur an das Banken- bzw. Kreditkarten-Thema. Da richtete sich mein Ärger allerdings nicht gegen „die“ Dänen sondern die dänische Politik, die Banken und Unternehmen, die da eine „außereuropäische Inselpolitik“ betreiben.

Ich bin gewiss nicht für Zensur. Die Betreiber dieses Forums, und das ist wohl nicht einzig Hendrik, sollten sich überlegen, ob sie sich bzw. dem Forum mit derartigen Beiträgen etwas Gutes tun. Ich betreibe selbst ein Internetforum. Da würde ein Thread wie dieser bereits nach dem Eingangsbeitrag geschlossen bzw. gelöscht werden mit der Hinweis „Der Beitrag hat keinen inhaltlichen Bezug zum Forum“ oder „Thema nicht Forenspezifisch/relevant“.