Rente beantragen in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
heiko1979schmidt
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2017, 09:28

Rente beantragen in Dänemark

Beitrag von heiko1979schmidt »

Hallo Leute ich habe von 2007 bis 2012 in Dänemark gelebt und gearbeitet ,jetzt bin ich Arbeitunfähig erklärt worden GdB 80% von Amtsartz des Versorgungsamt, auch meine Rentenkasse in Deutschland hat das Bestädigt .

Da ich Rentenanteile in Dänemark habe, würde ich die gerne beantragen.

Die Frage ist

1. Wo ?
2. Sowie bin ich erst 38 Jahre alt, Spielt das eine rolle in Dänemark ?

Würde mich auf Anworten freuen
Grüße aus Bayern
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Rente beantragen in Dänemark

Beitrag von gerdson »

1. Zuständig ist für EU-Bürger die "Rentenanstalt" des Wohnsitzlandes. Du kannst/musst (meines Wissens nach) nichts selbst in Dänemark beantragen. Frag also erstmal bei der LVA oder wer auch immer Deine Rente zahlen wird nach.

2. Ob Du nach dänischen Recht überhaupt einen Anspruch hast weiß ich nicht genau, allerdings steht auf der Infoseite von borger.dk sinngemäß:

- "Vorzeitige Pension" wird fruehestens ab 40 Jahren ausgezahlt - im Moment bekämst Du demnach noch nichts (wobei das eine "grundsätzliche" Regelung zu sein scheint, und es wohl Ausnahmen gibt - ich weiß aber nicht welche)
- Setzt dauerhafte (!) Arbeitsunfähigkeit voraus
- Als EU-Bürger, der in DK gearbeitet hat, hast Du prinzipiell anteiligen Anspruch für die Zeit Deiner Beschäftigung in DK - nach meinem Verständnis.

Falls Du Dänisch kannst:
https://www.borger.dk/pension-og-efterl ... idspension
heiko1979schmidt
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2017, 09:28

Re: Rente beantragen in Dänemark

Beitrag von heiko1979schmidt »

Erstmal Danke für die Antwort .
Ja ich habe eine Dauerhaufte Arbeitsunfähigkeits bestätigung.
vom seiten Versorgungsamt/Bundeswehr sowie Arbeitsamt und der Deutschen Rentenversicherungs Bund

Und der (DRB) hat mir geschrieben, das ich meine Rente aus Dänemark seperat beantragen muss in Dänemark ?

Leider ist mein Dänisch nicht mehr so gut :? Nur das Quatschen und Verstehn ist geblieben :P
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Rente beantragen in Dänemark

Beitrag von gerdson »

Hm - kann natürlich sein, dass es nur für Altersrenten gilt.


Antrag stellen kannst Du bei "udbetaling Danmark", aber natürlich auf Dänisch.

https://www.borger.dk/Om-borger-dk/udbetaling-danmark

https://www.borger.dk/handlingsside.asp ... 10672e12f2

Im letzten Link kannst Du die im Prinzip online beantragen, allerdings nur mit NemId und Du musst sicherlich einiges an Unterlagen bereithalten oder hochladen.

Ggf. kannst Du es ja auch mal bei pendlerinfo.org mit einer Telefonberatung versuchen.