Hochzeit über Agentur in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
bridetobe
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2017, 10:05

Hochzeit über Agentur in Dänemark

Beitrag von bridetobe »

Hallo,

mein Freund Spanier und ich möchten in Dänemark heiraten. Dort ist die Eheschließeung zwischen unterschiedlichen Nationalitäten um einiges unkomplizierter.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Agentur "Gemeinsame Zukunft" (Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. MfG Buschchaot)?
Hinnerk

Re: Hochzeit über Agentur in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Egal in welchem Land ihr heiratet: Erkundigt euch vorher in eurem Standesamt, ob die im Ausland geschlossene Ehe anschließend in Deutschland anerkannt wird. Das ist trotz EU nicht selbstverständlich. Wenn z.B. Dänemark auf bestimmte Dokumente verzichtet, die in Spanien für eine Eheschließung erforderlich sind kann u.U. das deutsche Standesamt bei der Anerkennung der Ehe auf diese Unterlagen bestehen. Muss nicht, aber kann. Schau mal hier, was das Standesamt in Würzburg bei einer Eheschließung verlangt, wenn einer der Heiratswilligen die spanische Staatsbürgerschaft besitzt:

http://www.wuerzburg.de/m_12213
Hinnerk

Re: Hochzeit über Agentur in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Noch etwas: Eine Agentur, die für euch die Eheschließung (standesamtlich und ggf. kirchliche Trauung) organisiert braucht ihr wirklich nicht. Das kostet nur unnötig Geld. Grundsätzlich ist es so, dass eine Eheschließung ausländischer Heiratswillige in jedem dänischen Standesamt möglich ist. Aber: Das Familienministerium überlässt es den einzelnen Kommunen, ob sie Trauung ausländischer Paare vornehmen und auch, welche Unterlagen dafür verlangt werden. So kann es sein, dass die eine Kommune eine Ledigkeitsbescheinigung des jeweiligen Herkunftslandes der Heiratswilligen verlangt oder auch bei einem spanischen Bürger die dort erforderliche „Ehefähigkeitsbescheinigung“ in beglaubigter Übersetzung.
Das ist aber alles leicht herauszufinden, indem man mit dem Standesamt seiner Wahl Kontakt aufnimmt.
Wenn ihr eine kirchliche Trauung wünscht ist auch das selbstverständlich möglich. Freunde von uns haben im Standesamt von Viborg die Ehe geschlossen. Das war ganz einfach (beide deutsche Staatsbürger) und im dortigen wunderschönen Dom sich kirchlich trauen lassen. Da hatten sie noch das Glück, dass ein Chor ganz toll für sie gesungen hat. Das hat sich aber durch einen Zufall ergeben und ist kein „Kirchenservice“.