Neue Betrugsmasche auf DK Autobahnen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Michael Duda

Neue Betrugsmasche auf DK Autobahnen

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

wer kennt sie nicht aus den Medien, die dunkelhaarigen Betrüger, die rund um den Berliner Ring ihr Unwesen treiben, auf Spritmangel machen, kein Geld haben, aber einen anbetteln und im Tausch billige Schmuckplagiate anbieten.

So war es dann letzte Woche als ich spontan gen Norden unterwegs war kurz hinter der Grenze, dass ich einen alten Audi A6 (Berliner Kennzeichen) hinter mir hatte, der mit Lichthupe, Warnblinker und wild nach oben zeigend auf sich aufmerksam machte. Da ich mit Dachzelt unterwegs war, also kurz rechts ran, raus, aber nichts zu sehen. Da kam mir auch schon der Typ entgegen, rosa Hemd, billige Krawatte und zeigte mir seine Visitenkarte auf der nach dem Namen gleich "Direktor" stand... also ein Schelm wer böses dabei denkt. Als ich ihm mit meiner charmanten Art unmissverständlich klar machte, dass er sich für seine Masche jemand anderes suchen muss, faselte er noch seinen wohl üblichen Text von kein Benzin... doch da hatte ich schon auf dem Hacken kert gemacht.
Einige km weiter dann ein alter 5er BMW (ebenfalls Berliner Kennzeichen) auf dem Standstreifen, der die Masche wohl gerade bei einem Engländer versucht hatte, welcher sich auch gerade im Aufbruch befand.


Ist diese Betrugsmasche vielleicht in DK schon publik, oder wollten die Vögel sich einfach nur mal einen Himmelfahrtsausflug finanzieren? Zumindest achtet drauf, wenn Euch demnächst auf der Autobahn jemand verarschen will, die Urlaubszeit steht ja bevor...
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Oh man Leute gibt es....
gut zu wissen, danke für den Tipp!!!!
Da muß man so aufpassen :roll:


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
danalf
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2009, 19:27
Wohnort: Løgumkloster

Beitrag von danalf »

Hei Michael
Ich habe am Freitag in Tønder eine solche Masche live miterlebt.Am Strassenrand ein 5er BMW,einer hat gewunken.Da ich hier auch schon Hilfe bekommen habe hielt ich an.Einer der Typen sagte mir der Tank ist leer,darauf fragte ich warum wohl der Motor läuft :?:
Ohne ein Wort ist er eingestiegen und Richtung Deutsche Grenze gefahren.War mir schon klar das es nicht koscha ist.Der Typ hatte mindestens 5 goldene Ketten um und an jeden Finger einen Ring.Da ich ja aus Potsdam stamme kenne ich solche Betrügereien vom Berliner Ring.
grüße aus dänemark
DangerMouse
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011, 19:34
Wohnort: 32699 Extertal

Beitrag von DangerMouse »

:D
Na, das ist aber ganz besonders dämlich, mit laufendem Motor zu behaupten, der Tank sei leer.

Danke für den Hinweis. Bin gespannt, ob sich das jetzt nur den Sommer über ausbreitet, oder wir im Herbst auch noch mit sowas rechnen müssen.
LG Bibi

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10732;0/st/20111022/e/Danmark+%28Bork+Havn%29/dt/6/k/862b/event.png[/img]
------------------------------------------------------------------------------------
1981/82 - Bjerregard | 1983 - Schwarzwald | 1984 - 86 Bjerregard | 1987 - Dyngby | 1988 - Lechbruck | 1989 - Bjerregard
1990 - Sylt | 1995 - Eckernförde
2010 - Poel | 2011 - Bork Havn
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

Hm ich kannte bisher nur die typen, die am hamburger bahnhof mit ihren 31,20€ wedeln und einem im feinsten hamburger akzent erklären, dass sie angeblich 34,60€ für ihr zugticket brauchen, um nach hause nach köln oder so zu kommen...mein schwager, der täglich über den hamburger hbf zur arbeit fährt, kannte die masche aber nach einem jahr pendelei nach HH immer noch nicht und ist tatsächlich drauf reingefallen
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Voll übel, vor allen für diejenigen, die wirklich mal Hilfe benötigen.


Selbst die Politi ist dort ja keine Hilfe wegen absoluter "Nichtpräsenz"
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Sandsturm hat geschrieben:Voll übel, vor allen für diejenigen, die wirklich mal Hilfe benötigen.
"
gruselige Vorstellung :(
was macht man nun?


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Olli
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2004, 21:02

Re: Neue Betrugsmasche auf DK Autobahnen

Beitrag von Olli »

Hej,
Michael Duda hat geschrieben:Ist diese Betrugsmasche vielleicht in DK schon publik, oder wollten die Vögel sich einfach nur mal einen Himmelfahrtsausflug finanzieren?
die Betrüger sind länger aktiv. Fast genau vor einem Jahr hatte ich ein [url=http://www.danforum.de/daenemarkforum/viewtopic.php?f=7&t=1222]ähnliches Erlebnis[/url].
brave hat geschrieben:was macht man nun?
Wenn Du in so eine Situation gerätst, nichts annehmen, Kennzeichen notieren, Personendetails merken und die Polizei informieren (falls möglich).

Gruß

Oliver
Daniel H.
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 25.05.2006, 13:01
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Betrugsmasche auf DK Autobahnen

Beitrag von Daniel H. »

Olli hat geschrieben:
Wenn Du in so eine Situation gerätst, nichts annehmen, Kennzeichen notieren...
Sicher, dass dir das was bringt?! Ich bezweifel mal stark, dass die echt sind ;-)

Man kann also nur aufpassen, und immer zu Zweit sein, dass jemand auch aufs Auto aufpasst, da gibts ja auch ganz hinterlistige Tricks...
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
arhus2.0
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 20.05.2011, 15:37

Beitrag von arhus2.0 »

Jepp, auch von mir vielen Dank für den Hinweis...

was für eine besch*ssene Masche...
Sandsturm(geloescht)

Re: Neue Betrugsmasche auf DK Autobahnen

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Olli hat geschrieben:/viewtopic.php?f=7&t=1222]ähnliches Erlebnis[/url].
brave hat geschrieben:was macht man nun?
Wenn Du in so eine Situation gerätst, nichts annehmen, Kennzeichen notieren, Personendetails merken und die Polizei informieren (falls möglich).
ich glaube Iris meinte eher was man tun sollte, wenn einen selbst wirklich mal eine Notlage wiederfährt.
Nach solchen Berichten fährt ja nun bald jeder weiter.

Iris...ich weiß kaum einen wirklichen Rat, hoffe einfach das man in einer Notlage nicht noch aussieht wie ein Zigeuner oder sonstiges Klieentel was diese Masche üblicher Weise vollzieht.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Dann gilt in DK ja so langsam das selbe wie in Spanien:
Unfallstellen/ Autopannen ignorieren, einige 100 m weiterfahren und von dort aus die Polizei anrufen damit die sich das anschaut.
Und als 2. Regel: Vertrau keinem Deutschen...
SvinømitHund
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 26.03.2011, 11:15

Beitrag von SvinømitHund »

Hallo!
Die Masche ist schon uralt und es gibt sogar einen Fachbegriff für derartige Schmuckstücke: "Autobahngold".
Leider fallen immer und immer wieder Leute darauf rein. Meist sogar mal wieder die vertrauensseligen Rentner.

Hier der passende Link zum Anschauen welcher Schmuck auf offener Straße angeboten wird.

www.autobahngold.de

Bitte nicht anhalten, schon garnicht auf der Autobahn! Das ist gleich doppelt gefährlich ;-)
Ende
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Smiley22 hat geschrieben:.
Und als 2. Regel: Vertrau keinem Deutschen...
Die Typen sind bestimmt genauso deutsch wie Du Däne :roll:
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Smiley22 hat geschrieben:....Und als 2. Regel: Vertrau keinem Deutschen...
..... der Satz geht so weiter ...."der nach DK ausgewandert ist"!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)