Familienzusammenführung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
chenna113
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2017, 17:49

Familienzusammenführung

Beitrag von chenna113 »

hallo in die Gruppe,
ich bin neu hier und habe mich gerade erst registriert.
Ich bin auf der Suche nach aktuellen Infos zur Situation der Familienzusammenführung.
Ich bin Deutsche und mein Mann ist Brasilianer. Wir sind seit zwei Jahren verheiratet und wohnen seitdem in Brasilien.
Unsere Ehe wurde in Dänemark geschlossen und auch in Dtl. und Brasilien anerkannt.
Wir möchten gern nach Dänemark umziehen. Es ist momentan nur eine Idee bzw. ein Projekt.
Bevor wir dieses Projekt realisieren (können), will ich mich über die Wartezeiten der Familienzusammenführung erkundigen.
Auf der Seite des norweg./dänischen Konsulats kann man lesen, dass die Wartezeiten bis zu 10 Monate dauern können.
Wenn man anruft, wird von 3 Monaten gesprochen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie lange kann das wirklich dauern?
Dass ich erst die Integration (Sprachkurs) in Dänemark durchlaufen muss und erst einen Job/ Residenz haben muss, bevor er nachkommen kann, ist mir schon klar.
Hinnerk

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von Hinnerk »

So wie du das schilderst kann da von einer Familienzusammenführung aber nicht gesprochen werden, eher von einer Auswanderung. Das ist ein Unterschied. Oder leben vielleicht Familienangehörige von euch in Dänemark?
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von Krogen »

Laut statsforvaltningen sollen es 6 Monate sein, sofern die Unterlagen vollständig sind.
[url=http://www.statsforvaltningen.dk/site.aspx?p=6056]Sagsbehandlingstid:[/url]
"I sager om familiesammenføring, hvor ansøgeren ikke er EU/EØS-statsborger, er sagsbehandlingstiden på op til seks måneder.
Det er vigtigt, at den dokumentation, der kræves i ansøgningsskemaet, er vedlagt, når ansøgningen indleveres. Ellers kan sagsbehandlingstiden blive forlænget yderligere."


Ich nehme an, die 10 Monate beziehen sich auf die Bearbeitungszeit von Udlændingestyrelsen. Für Familienzusammenführung nach EU-Recht ist ja aber jetzt die statsforvalting zuständig, wenn ich es recht verstehe. Die können vielleicht auch genaueres zu den Bearbeitungszeiten sagen.


@Hinnerk
Familienzusammenführung, da sie vorgeht und er nachkommt. Es sind ja eben nicht beide EU-Bürger.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von gerdson »

Wenn Euch mit Dänemark nicht mehr verbindet, als dass ihr (der geringeren Bürokratie wegen?) irgendwann dort, statt in Deutschland geheiratet habt, solltet Ihr Euch das gut überlegen und vielleicht erstmal nach Deutschland kommen. Unterschätzt die kulturellen Hürden nicht, und abgesehen von wenigen Ausnahmen ist Dänisch "Pflicht" in der Arbeitswelt. Dänemark bemüht sich m.E. stärker um Integration als Deutschland, aber eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhältst Du als EU-Bürger hier auch nur, wenn Du hier arbeitest oder für Deinen Unterhalt sonstwie selbst aufkommen kannst. Natürlich gibt es Berufe, in denen großer Bedarf besteht. Die sind dann in Dänemark entweder auch nicht so gut bezahlt (z.B. Pflegeberufe) oder spezialisiert (Ingenieure).
Hinnerk

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von Hinnerk »

Ich verstehe jetzt erst, was ihr mit Wartezeit meint. Also nicht die Bearbeitungszeit bei den Behörden sondern die Zeit, die mindestens zwischen der Zuwanderung nach DK zwischen euch beiden liegen muss. Alles klar.
Da können und haben euch ja bereits besser Informierte antworten können. Einen Tip aber von jemanden, der als Rentner mit seiner dänischen Frau nach DK gezogen ist (offiziell aber noch in D. lebt): Lernt bereits vor eurem Wohnortwechsel so gut es geht dänisch. Das gilt nicht nur für DK sondern überall. Wer die Landessprache beherrscht dem öffnen sich viele Türen wesentlich leichter. Dies gilt nicht nur bei der Jobsuche.
chenna113
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2017, 17:49

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von chenna113 »

Danke für eure Aussagen und Infos.
Ich bin in der Tat auf der Suche nach Auswanderung. Das wäre dann in den letzten Jahren schon das dritte Mal. Ich habe schon in Italien gewohnt und auch den kulturellen Schock von Brasilien überlebt. Meinen Mann geht es genauso. Wir sind auf alles gefasst und haben Erfahrungen mit Wohnen im Ausland.
Ich bin Sprachlehrerin (Pädagogin), habe ein Studium in Deutschland gemacht und weiß, dass ich die Hürde der Integration mit Sprachlernen meistern muss. Ich finde dieses System viel besser als in Deutschland. Mein Mann ist Ingenieur und mit seinem Beruf auch auf der Liste der gesuchten Berufe.
Wir wollen nicht in Deutschland wohnen.
Ja, ich habe hier von der Antragstellung seines Visums gesprochen, wenn ich dann einen festen Wohnsitz und einen Job in Dänemark haben werde (was natürlich auch seine Zeit braucht). Also die Bearbeitungszeit zwischen dem Visumsantrag und der tatsächlichen Einreise nach Dänemark.
Wie schon erwähnt planen wir das und ich hole mir erstmal Informationen ein.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von dina »

Hej, für dich als EU-Bürger ist es leichter, deinen Mann im Zuge der Familienzusammenführung nach DK zu holen, auch wenn er nicht EU-Bürger ist, als für einen Dänischen Staatsangehörigen.
Ich kenne und verstehe die Seiten nur auf auf dänisch, habe aber das hier https://www.nyidanmark.dk/en-us/coming_ ... ations.htm auf Englisch gefunden, da ich annehme, das du kein dänisch kannst.
Hoffe, es hilft :)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
https://www.borger.dk/udlaendinge-i-danmark Rechts unten gibt es ein Button um sich die Seite auf englisch anzeigen zu lassen. Wenn man sich weiter durchklickt kann man die Bedingungen finden die für ein längeren Aufenthalt erfüllt werden müssen. Diese sind unterschiedlich je nachdem ob man aus dem europäischen Ausland kommt oder eben nicht.
Viel Glück beim durchführen eures Projektes und eine ausführliche Planung ist jedenfalls nicht verkehrt.
Venlig hilsen
Hendrik77
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von gerdson »

chenna113 hat geschrieben:Danke für eure Aussagen und Infos.
Ich bin in der Tat auf der Suche nach Auswanderung. Das wäre dann in den letzten Jahren schon das dritte Mal. Ich habe schon in Italien gewohnt und auch den kulturellen Schock von Brasilien überlebt. Meinen Mann geht es genauso. Wir sind auf alles gefasst und haben Erfahrungen mit Wohnen im Ausland.
Ich bin Sprachlehrerin (Pädagogin), habe ein Studium in Deutschland gemacht und weiß, dass ich die Hürde der Integration mit Sprachlernen meistern muss. Ich finde dieses System viel besser als in Deutschland. Mein Mann ist Ingenieur und mit seinem Beruf auch auf der Liste der gesuchten Berufe.
Wir wollen nicht in Deutschland wohnen.
Ja, ich habe hier von der Antragstellung seines Visums gesprochen, wenn ich dann einen festen Wohnsitz und einen Job in Dänemark haben werde (was natürlich auch seine Zeit braucht). Also die Bearbeitungszeit zwischen dem Visumsantrag und der tatsächlichen Einreise nach Dänemark.
Wie schon erwähnt planen wir das und ich hole mir erstmal Informationen ein.
:D
Das wird schon - Dänemark ist super zum Leben. Ich wollte Euch auch keine Angst machen - ich stelle nur selbst fest, dass die "kleinen feinen" Unterschiede in der Mentalität dramatisch größer sind, als man vielleicht glauben würde.
eventyrerske
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2008, 17:33
Wohnort: København

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von eventyrerske »

Hallo,

Ich glaube, hier stehen die Regeln zur Familienzusammenführung, die für dich als Deutsche in Dk gelten, leider auf Dänisch
Https://www.nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/ ... i_danmark/
Aber vielleicht kann ja google translate helfen, oder bei kleineren Unklarheiten dieses Forum :)

Einer Bekannten, allerdings hatte sie schon eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, hat man gesagt, evt. dauert es nur drei Wochen, kann aber auch mehrere Monate dauern. Letztendlich waren es dann ca drei Monate. Allerdings durfte der Mann sich hier legal aufhalten nach Antragstellung während des legalen Aufenthaltes mit nur der Quittung für den eingereichten Antrag.

Soweit ich das überblicken kann, brauchst du "nur" eine opholdstilladelse -eigene Aufenthaltsgenehmigung - und eine feste Adresse, nichts mit Sprache oder so. Aber das dürfte schon Herausforderung genug sein... ;)

Hier ist der Kontakt zu Statsforvaltningen, sollte auf Englisch klappen. Aber ruf an trotz langer Warteschleife, die Erfahrung sagt das Emails eher nicht beantwortet werden.
Http://www.statsforvaltningen.dk/site.aspx?p=8672

Gruß,
Ev