Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von Ronald »

Die dänische Regierung will aggressive Bettelei mit bis zu zwei Wochen Gefängnis bestrafen. Damit reagiert sie auf die wachsende Anzahl von Rumänen in Kopenhagen.
http://www.bild.de/politik/ausland/daenemark/will-hart-gegen-rumaenische-bettler-vorgehen-52003030.bild.html
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Die dänische Regierung will aggressive Bettelei mit bis zu zwei Wochen Gefängnis bestrafen. Damit reagiert sie auf die wachsende Anzahl von Rumänen in Kopenhagen.
http://www.bild.de/politik/ausland/daenemark/will-hart-gegen-rumaenische-bettler-vorgehen-52003030.bild.html
Mir persönlich sind die Bettler, auch wenn sie manchmal recht aggressiv auftreten, immer noch lieber als die organisierten Einbrecherbanden.

Vor paar Wochen stand auf dem Parkplatz, vom Kaufland in Unterwellenborn, auch eine ca. 75jährige Rumänin und hielt mir ein Schild entgegen auf dem um eine kleine Spende gebeten wurde.

Die 10 Euro, die ich ihr dann gab haben mir nicht weh getan aber für diese Leute, die aus einem der ärmsten Länder Europas kommen haben 10 Euro sicher einen ganz anderen Wert.

In dem Wohnhaus, in das wir gerade umziehen wohnt über uns auch ein junges rumänisches Ehepaar, welches hier in der Nähe in einer Glashütte arbeitet.

Es sind wirklich nette und hilfsbereite Leute, die hier Jobs besetzen für die sich in Deutschland sonst kaum jemand findet.

Vor solchen Einwanderern, die hier jeden Tag arbeiten gehen und Steuern zahlen habe ich den größten Respekt aber ich kann auch die Rumänen verstehen, die aus der Not heraus zum Betteln nach DE kommen.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von Kira. »

Vor paar Wochen stand auf dem Parkplatz, vom Kaufland in Unterwellenborn, auch eine ca. 75jährige Rumänin und hielt mir ein Schild entgegen auf dem um eine kleine Spende gebeten wurde.

Die 10 Euro, die ich ihr dann gab haben mir nicht weh getan aber für diese Leute, die aus einem der ärmsten Länder Europas kommen haben 10 Euro sicher einen ganz anderen Wert.
So kann man es sehen. Oder so.....

Ich habe da leider mal eine ganz andere Beobachtung gemacht. Damals schlossen die Geschäfte samstags noch um 14 Uhr. Vor einem großen Kaufhaus sass eine Bettlerin mit einem Säugling und mit Schild 1 DM für Brot. Okay, eine Mark war nicht viel. Eine halbe Stunde später, nach Geschäftsschluss, komme ich wieder an diesem Kaufhaus vorbei. Es hält ein Mercedes (keine A-Klasse!!) mit zwei Männern und die Frau steigt dort ein. Da kam ich mir ziemlich verar..... vor!

Seitdem kann ich solche Bettelversuche gut übersehen. Auch wenn es vielleicht das ein oder andere Mal die Falschen trifft.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben:[
Mir persönlich sind die Bettler, auch wenn sie manchmal recht aggressiv auftreten, immer noch lieber als die organisierten Einbrecherbanden.

Vor paar Wochen stand auf dem Parkplatz, vom Kaufland in Unterwellenborn, auch eine ca. 75jährige Rumänin und hielt mir ein Schild entgegen auf dem um eine kleine Spende gebeten wurde.

Die 10 Euro, die ich ihr dann gab haben mir nicht weh getan aber für diese Leute, die aus einem der ärmsten Länder Europas kommen haben 10 Euro sicher einen ganz anderen Wert.
Gratulation Hellfried, mit deiner gut gemeinten Spende hast du keine Einbrecherbanden sonder organisierte Bettlerbanden unterstützt (s. Kiras Beitrag).
http://www.focus.de/finanzen/news/organisierte-kriminalitaet-bettler-banden-machen-einkaufsstrassen-unsicher_id_5508620.html
Hier in Berlin stolpert man alle paar Meter über deine "armen Rumänen" die aus bla bla bla...Gründen....
Tatsächlich werden die abends von ihren Chef Clanmitgliedern in dicken Autos wieder eingesammelt.
Kann man jeden Tag überall in der Stadt beobachten.
Leider wissen das viele Touris nicht, genauso wenig wie über die Abzocke der Hütchenspieler aus osteuropäischen Ländern.
Schade um die 10,- Euro.
Es gibt so viele Bedürftige Einrichtungen in Deutschland die sich über eine Spende freuen würden,- die eine Spende brauchen.
Kinderhilfswerke, Tafeln usw.
http://www.mz-web.de/halle-saale/mehr-beduerftige--weniger-spenden-besorgniserregende-situation-bei-den--tafeln---23597434
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von breutigams »

Das ganze Pack zum Teufel jagen , ist die einzig wahre Sache.

Hier in Thisted haben die schon lange keine Chance mehr. Werden gleich verjagt.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von dina »

Solche organisierten Bettlerbanden, die die Krücken wegschmeissen und in den Mercer steigen habe ich des öfteren in Berlin beobachtet.
Auch werden Kinder verstümmelt, das ist ein schlimmes Thema und es gibt zahlreiche seriöse Artikel darüber. Wer denen Geld gibt, macht nur die Hintermänner reich.
Bei den Vorfällen in Kopenhagen geht es um Lager, die im Stadtgebiet aufgeschlagen werden, es gab Zusammenstöße zwischen dänischen Obdachlosen und Roma, die Obdachlosen meinen, das Roma von ihnen Geld verlangen für Schlafplätze auf der Strasse.
Auch Flaschensammelgebiete können eine Rolle spielen.
Auch Rumänen, die hier arbeiten und leben, nehmen Abstand von Romabanden und deren Verhalten und verurteilen das.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben: Gratulation Hellfried, mit deiner gut gemeinten Spende hast du keine Einbrecherbanden sonder organisierte Bettlerbanden unterstützt (s. Kiras Beitrag).
Ja, das kann schon sein aber mir sind die organisierten Bettlerbanden dann doch noch lieber als die organisierten Einbrecherbanden.

Wenn diese "Banden" mit der Bettelei ihren Lebensunterhalt erwirtschaften nehmen sie ja eventuell vom Einbruchs-Gewerbe Abstand.

Wenn Sinti und Roma, die auf dem regulären Arbeitsmarkt eh null Chancen haben versuchen mit solcher Bettelei ihren Lebensunterhalt zu bestreiten finde ich persönlich das nicht schlimm und werde denen genau wie deutschen Bettlern und meinen Freunden auf Kuba auch immer wieder gerne etwas spenden.

Für mich sind das alles Menschen und wenn ich Leuten, denen es erkennbar schlechter geht wie mir, mit paar Euro ein bischen helfen kann, finde ich das völlig ok. Ich verlasse mich da ganz auf mein Bauchgefühl. Ob die nun organisiert - oder solo betteln ist mir dabei relativ egal.

Ein lesenswerter Artikel zum Thema:
http://cicero.de/weltbuehne/eine-reportage-vom-rand-der-gesellschaft/42358
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von ebbesfueruns »

Die, die unser Herz berühren, bekommen eine kleine Spende.

Abends werden werden sie von den "Zuhältern" eingesammelt. Geld wird
ihnen abgenommen, damit die Abkassierer ihr horrendes Einkommen einsammeln
können.

Die, denen man etwas spendet, werden ausgebeutet, schlafen in menschenunwürdigen
Unterkünften und etwas gutes tut man ihnen damit effektiv nicht :!:

Sorry, aber wem hilft man damit :?: :?: :?:

Bis denne,

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Die Gesetzesinitiative wird von einigen auch als warme Luft bezeichnet. https://www.mx.dk/nyheder/danmark/story/29274989
https://www.mx.dk/nyheder/danmark/story/13605860
Frage ist doch was das Ziel des Gesetzes ist und ob dies nur dadurch erreicht wird. Ich denke da sind Zweifel nicht ganz unberechtigt.

Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Dänemark will hart gegen rumänische Bettler vorgehen

Beitrag von Hinnerk »

Nicht alle Bettler sind Ganoven aber:
In Deutschland und wahrscheinlich auch anderen EU-Staaten treiben straff organisierte Bettlerbanden mit mafiösen Strukturen aus den romanischen Ländern, vornehmlich aus Rumänien, ihr Unwesen. Wie soll ich als Passant beurteilen, ob das Geld, welches ich der ärmlichst aussehenden Frau, die mir ihre Hand entgegenstreckt auch wirklich ihr und ihrer Familie zu Gute kommt und ihr nicht abends von ihrem Zuhälter abgeknöpft wird? Da hilft auch noch so gute (vermeindliche) Menschenkenntnis nicht weiter.

Mein Ratschlag und auch der von anerkannten Hilfsorganisationen: Wer spenden möchte, und das ist wirklich in vielen Bereichen bitter nötig, sollte seine Spende direkt einer Organisation zukommen lassen, die den Menschen vor Ort hilft. Ich spende gern und regelmäßig für UNICEF.
Ja, ich kenne die von Spendengegnern immer wieder gern vorgebrachten Vorwürfe dahingehend, dass Spendengelder zweckendfremdet verwendet werden und nicht oder nur zum Teil da ankommen, wo sie so dringend gebraucht werden. Da werden aber auch immer gern von immer denselben Leuten Geschichten verbreitet, die entweder Asbach uralt sind oder deren Wahrheitsgehalt hinterfragt werden muss. Einem jeden Spendengegner sollte aber auch klar sein, dass bei allen Hilfsorganisationen Menschen beschäftigt sind, die auch leben wollen. Von 50 Euro Spendengeld für eine Schule irgendwo in Afrika können dort also nicht 50 Euro ankommen.
Dies sollte aber niemanden davon abhalten zu spenden. Dass die Spendenwilligkeit durch rumänische „Bettelbanden“ evtl. zurück geht finde ich äußerst schade. Da man hier aber nun nicht die Spreu vom Weizen trennen kann ich Kommunen verstehen, die gegen die Bettelei in ihren Fußgängerzonen vorgehen. Schade nur, dass dadurch dann auch „nicht organisierte“ Bettler dann auch betroffen sind.