Gratulation zur Goldenen Hochzeit

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Gratulation zur Goldenen Hochzeit

Beitrag von 25örefan »

Herzlichen Glückwunsch!
[img]http://www.flags.de/animierte-flaggen-gif/gifs/Daenemark_240-animierte-flagge-gifs.gif[/img]
Große Liebe auf den zweiten Blick
- Dänemarks Königspaar feiert an diesem Samstag Goldhochzeit


Vor 50 Jahren heiratete Prinzessin Margrethe Henri de Laborde de Monpezat. Das Jubiläum wird privat gefeiert.
Kribbeln im Bauch? Verlegene Blicke? Fehlanzeige. Als sich die dänische Kronprinzessin Margrethe und der Franzose Henri bei Freunden zum ersten Mal treffen, ist keinem von beiden klar, dass sie gerade ihrer großen Liebe begegnet sind. Henri hat an dem Abend in London 1965 noch nicht einmal große Lust, aus dem Haus zu gehen. Doch der junge Diplomat geht. Und verliebt sich bei einem weiteren Treffen Hals über Kopf in die Thronfolgerin. Am 10. Juni sind der heute 82-Jährige und Dänemarks Königin Margrethe II. (77) 50 Jahre verheiratet.
Liebe auf den ersten Blick war es nicht, da sind sich die Eheleute einig. „Erst, als wir uns sehr privat zu einer anderen Gelegenheit wiedersahen, wurde uns klar, dass wir sehr, sehr verliebt ineinander waren“, erzählt die Monarchin in dem 2016 erschienenen Buch „Die tiefsten Wurzeln“. Die Zwei scheinen füreinander gemacht: Beide sind belesen, lieben Kunst, Kultur und Geschichte.
Schon 1967 wird geheiratet. Henri de Laborde de Monpezat wird zu Prinz Henrik und zieht für seine Angebetete in den kalten Norden. Obwohl er Däne wird, fleißig über seine neue Heimat lernt und auch zur dänischen Kirche konvertiert, fühlt sich der Franzose lange nicht wohl. „Die Dänen haben mir nicht viele Chancen gegeben, ihnen zu zeigen, wer ich bin“, klagte Henrik noch mit 60 Jahren.
Eines wurmt Prinz Henrik während seiner Ehe so richtig: Dass er nicht König, sondern nur Prinz ist. 2005 wird auf seinen Wunsch deshalb der Titel „Prinzgemahl“ eingeführt.
Als Königin Margrethe II. in ihrer Neujahrsansprache 2015/2016 verkündet, dass ihr Mann in Rente geht, ruft das bei vielen Dänen Erstaunen hervor. Seitdem ist Henrik wieder nur noch Prinz, und bei offiziellen Anlässen glänzt er häufiger mit Abwesenheit. Dänische Medien spekulierten lange über eine royale Scheidung. Doch das weist Margrethe entschieden ab. Auch die Tatsache, dass die beiden ihre Goldhochzeit im Stillen feiern wollen, sei kein Indiz für eine Ehekrise.
Wie und wo das Paar den Tag verbringt, wurde nicht verkündet. Nur soviel verrät die Königin: „Natürlich wollen wir unsere Kinder und Enkelkinder um uns herum haben.“
NWZ vom 10.06. 2017
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als