Seite 1 von 1

Neues Bettelverbot in Dänemark

Verfasst: 14.06.2017, 22:57
von Barre
Neues Bettelverbot in Dänemark

Dänemark hat ein schärferes Gesetz gegen aggressive Bettelei verabschiedet. Neue Bettelverbote in Fußgängerzonen, vor Supermärkten, in Bahnhöfen, Zügen oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln sollen insbesondere Roma abhalten.

Justizminister Søren Pape Poulsen begrüßte die Maßnahmen und sagte, die Mitte-Rechts Minderheitsregierung habe "entschlossen" reagiert. In der Bevölkerung gab es wachsenden Unmut über aggressive Bettler und illegale Lager. "Wir werden nicht zulassen, dass Leute in öffentlichen Plätzen Lager aufschlagen, unsere Kirchhöfe als Toiletten gebrauchen und in Zügen betteln", sagte Poulsen.

Die neuen Vorschriften verdoppeln das Strafmaß für Ersttäter auf zwei Wochen Gefängnis. Aggressive Bettler können nun auch ohne vorherige Verwarnung durch die Polizei verurteilt werden. Einen von der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei eingebrachten Zusatz über die Abschiebung verurteilter Tätern lehnte das Parlament jedoch ab.

Quelle : http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_81434350/neues-bettelverbot-in-daenemark.html

Re: Neues Bettelverbot in Dänemark

Verfasst: 15.06.2017, 07:44
von Hendrik77
Hejsa !
Ja nicht der erste Thread hier zu diesem Thema. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=32118
Venlig hilsen
Hendrik77

Re: Neues Bettelverbot in Dänemark

Verfasst: 16.06.2017, 15:14
von Zursalmared
Wirklich interessant!

Re: Neues Bettelverbot in Dänemark

Verfasst: 18.06.2017, 19:49
von Provisorismus
Mich würde interessieren, wie sie aggressiv definieren? Klingt ein wenig schwammig.