Bremsen bei den LKW in DK noch schlechter als bei den Bussen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Bremsen bei den LKW in DK noch schlechter als bei den Bussen

Beitrag von 25örefan »

Dass häufig LKWs aus Osteuropa bemängelt werden, war mir bekannt. Dass aber dänische LKW und Busse ein erhöhtes technisches Sicherheitsrisiko darstellen, hätte ich dagegen nicht gedacht.
Jeder dritte Lkw fällt bei Kontrollen durch. Bei jedem Achten müssen sogar die Kennzeichen eingezogen werden. Die Gewerkschaft 3F schlägt Alarm, während die Branchenorganisation DTL beschwichtigt.
In diesem Sommer war der Fokus auf die Verkehrssicherheit von Bussen besonders groß. Die Polizei führte in Dänemark eine Reihe von Kontrollen durch. Diese zeigten, dass die Bremsen der Busse im Land in großem Maße in schlechtem Zustand sind und nicht mehr den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Jeder fünfte Bus fiel damals bei den Kontrollen durch.
Wie sich nun allerdings zeigt, ist das Problem bei Lastwagen noch größer. Das berichtet Danmarks Radio.
Zahlen der Reichspolizei belegen, dass bei mehr als jedem dritten kontrollierten Lastwagen die Bremsen in zu schlechtem Zustand waren. Bei jedem achten waren sie sogar so defekt, dass die Kennzeichen eingezogen wurden.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... bei-bussen
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Bremsen bei den LKW in DK noch schlechter als bei den Bu

Beitrag von Hinnerk »

Wir waren ja in den vergangenen 25 Jahre viel mit dem Wohnwagen unterwegs und haben dabei u.a. die letzten Ecken Dänemarks kennengelernt. Wenn es die Verkehrslage zuließ sind wir auf Autobahnen stets mit 100km/h unterwegs gewesen, vor Juli 2016 inoffiziell, seitdem auch mit dänischem 100km/h-Aufkleber am Heck. Dänemark hat nämlich die in Deutschland bestehende Ausnahmeregelung für Gespanne ebenfalls eingeführt.
Was mir bei eingeschaltetem Tempomat und Tempo 100 immer wieder auffiel ist die Tatsache, dass uns dänische mehrachsige LKWs (Sattelzüge) immer wieder recht zügig überholten. Wenn ich dann von dem schlechten Zustand dänischer LKW-Bremsen höre…

Nun ja, warum soll es in DK anders sein als in D. ?