500 dänische Kronen, Umtausch?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
mkey198
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2023, 19:50

500 dänische Kronen, Umtausch?

Beitrag von mkey198 »

Hallo,
ich war letztens mit jemand in Dänemark und habe knapp 3000 Kronen gewonnen. Diese bekam ich in 500 Kronen ausgezahlt. Fand das gut, da ich so weniger Scheine mit mir rumschleppen musste.

Ich ging davon aus, dass ich die in Deutschland problemlos umtauschen kann. Heute haben irgendwie alle Banken zu.
Laut einigen Hinweisen im Internet, wird der 500 Kronen Schein nicht mehr in Deutschland getauscht?

Oder ist der Hinweis veraltet?

Dass ein Schein im Wert von ~70 Euro nicht mehr umgetauscht werden wird, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Falls das so sein sollte:
Muss ich dann zu einer dänischen Bank in Grenznähe fahren und mir das in Euro tauschen lassen?

Oder 6x etwas Kleines einzeln kaufen?

Danke, wenn jemand die in Hamburg/Schleswig-Holstein/Niedersachsen ggf gebrauchen kann, kann man sich auch gerne treffen ;-) Ich will nur nicht unbedingt für einen Tausch an die Grenze fahren müssen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: 500 dänische Kronen, Umtausch?

Beitrag von Ny Hinnerk »

mkey198 hat geschrieben: 02.10.2023, 19:55 Oder ist der Hinweis veraltet?
Der Hinweis ist nicht veraltet:

https://www.reisebank.de/magazin/daenis ... d-1000-dkk
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer