Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von MBPUNKT »

Habe gerade eine einen (leider viel zu kurzen) NDR-Bericht darüber gehört, was die Dänen an uns Deutschen am meisten nervt. Es wurde allerdings keine Quelle genannt.

Demnach ist es das allzu selbstverständliche überall nur in Deutsch sprechen und das Bezahlen mit Bargeld.

Ersteres kann ich absolut nachvollziehen. Die Höflichkeit erfordert es meiner Meinung nach schon immer, dass man sich wenigstens ein bisschen bemüht sowie sich klar darüber ist, dass man als Gast im Land ist.

Letzteres war allerdings auch für mich gewöhnungsbedürftig. Aber man passt sich ja an, und so habe ich seit meinen letzten drei Aufenthalten in DK schon gar kein Geld mehr getauscht. Das, was ich immer noch an Barem dabei habe, wird halt für Feuerholz oder Eier am Straßenrand verwendet. :)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von gerdson »

Hm - das ist zugegebenermaßen fast 30 Jahre her, aber der damalige Freund meiner Schwägerin meinte tatsächlich mitten im Land mit (damals noch) DM zahlen zu können... also diese etwas überhebliche "Selbstverständlichkeit", mit der manche Touristen das handhaben, die gibt es sicherlich immer noch.

Habe im übrigen gerade das hier gefunden: :D
http://www.thau-knudsen.dk/de/vorurteile.html
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von MBPUNKT »

Es war zu der Zeit, als wir noch campten.

Auf dem Campingplatz in Svaneke/ Bornholm unterhielt ich mich immer mal wieder mit einem dänischen Lehrer.

Auf Deutsch, ... schäm :?

Er schilderte mir einen Vorfall aus Kopenhagen, wo ein deutscher Tourist sich mit einem dänischen Busfahrer anlegte, weil der ihn nicht verstand.

Der Lehrer schilderte dieses einigermaßen empört und fragte mich, was wohl geschehen würde, wenn sich ein Däne in einem Münchener Bus mit dem Fahrer partout auf Dänisch unterhalten wollte. :|
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Alter Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2023, 11:43

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Alter Schwede »

gerdson hat geschrieben: 16.07.2023, 12:55 Hm - das ist zugegebenermaßen fast 30 Jahre her, aber der damalige Freund meiner Schwägerin meinte tatsächlich mitten im Land mit (damals noch) DM zahlen zu können...
Schöne Geschichte! Erinnert mich an eine ganz ähnliche Begebenheit:
Mitte 90er Jahre, meine damaligen Schwiegereltern - mittlerweile verstorben - waren Mitte 60 und immer schon sehr weltfremde Menschen, die niemals Auslandsreisen machten, weil sie sich dort sehr unsicher fühlen würden.
Ein Teil der entfernteren Familie meiner Frau sind Dänen und wohnten auf der Ecke Ringköbing. Dorthin waren meine Schwiegereltern zu einer grösseren Familienfeier eingeladen und in einem kleinen Gasthaus einquartiert. Am Morgen der Abreise - Frühstück war nicht gebucht, weil es später noch einen Brunch bei der Verwandtschaft geben sollte - ging es Schwiegermutter nicht gut und sie fragte den Wirt, ob sie wohl eine warme Suppe haben könne. Zum Frühstück...brrrr... Konnte sie bekommen, Blumenkohlsuppe hatte gemundet und danach ging es ihr schon besser. Bis die Rechnung kam. Da stand irgendwas von 25 Kronen drauf. Zeugen aus der Familie berichteten von etwa folgendem Dialog:
- Schwiegermutter: Wieso kostet die Suppe 25 Mark, SOOOO TEUEEEER????
- Der Wirt erklärte, dass es sich um 25 Kronen handelt, also etwa 5 Mark(?).
- Schwiegermutter: KROOOONEN? Ich bin Deutsche, ich habe nur Mark!
- Wirt - der gut Deutsch konnte: Sie sind hier in Dänemark und hier zahlt man mit Kronen.
- Schwiegermutter: Kronen hab ich nicht, ich bin Deutsche und habe nur Mark.
- Der Wirt erklärte daraufhin, dass er in Notfall dann auch Mark annehmen würde, da die Wechselgebuehren bei den Banken aber hoch sind, müsste er statt 5 dann 12 Mark haben.
- Schwiegermutter war empört darüber, bezahlte aber und verlies laut brummelnd die Lokalität.

Obwohl mehrere Familienmitglieder und auch ich ihr hinterher erklärten, dass das unmögliche Verhalten auf ihrer Seite lag, kam es zu keinerlei Einsicht und diese Geschichte wurde von ihr noch ziemlich lange immer wieder hochgeholt - voller Empörung über diesen unverschämt hohen Preis "für so ein kleines Tellerchen Suppe"
:roll: :roll:
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Jeder67 »

MBPUNKT hat geschrieben: 16.07.2023, 07:05 Habe gerade eine einen (leider viel zu kurzen) NDR-Bericht darüber gehört, was die Dänen an uns Deutschen am meisten nervt. Es wurde allerdings keine Quelle genannt.
Moin,

ich welcher Sendung war das? Würde mich auch interessieren. Möglicherweise ist das noch in der Mediathek abrufbar?

Danke und Gruß
Hans
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Buschchaot »

Jeder67 hat geschrieben: 16.07.2023, 20:49
Moin,

ich welcher Sendung war das? Würde mich auch interessieren. Möglicherweise ist das noch in der Mediathek abrufbar?

Danke und Gruß
Hans
Schau mal hier:
NDR

Grüße von Buschchaot
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Ny Hinnerk »

MBPUNKT hat geschrieben: 16.07.2023, 07:05 Habe gerade eine einen (leider viel zu kurzen) NDR-Bericht darüber gehört, was die Dänen an uns Deutschen am meisten nervt. Es wurde allerdings keine Quelle genannt.

Demnach ist es das allzu selbstverständliche überall nur in Deutsch sprechen und das Bezahlen mit Bargeld....
Sicherlich freut es den dänischen Vermieter, Verkäufer oder der Kassiererin, wenn diese auf dänisch angesprochen werden oder deutsche Gäste zumindest versuchen ein paar Brocken dänisch zu sprechen. Allerdings wird dies nach meiner Beobachtung und der Meinung meiner dänischen Frau keinesfalls erwartet. Wenn ein Däne sich ärgert ist es vielmehr die Hochnäsigkeit einiger deutscher Zeitgenossen die von ihrem dänischen Gesprächspartner erwarten dass diese deutsch sprechen. Allerdings sind dies eher Ausnahmen.

Ich habe wirklich viele europäische Länder als Tourist bereist. Aber für zwei oder drei Wochen Urlaub schwedisch, italienisch, spanisch, serbokroatisch, ungarisch, portugiesisch und weitere Sprachen auch nur ansatzweise lernen... nein danke. Wenn nicht mit deutsch klappt es mit englisch allemal, in Dänemark immer.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hier noch was, ganz subjektiv und leicht sarkastisch :wink:

Mit 100 km/h auf der Autobahn fahren und den Verkehr blockieren, "weil man ja im Urlaub ist and es entspannt zugehen lassen möchte"

Über die doch hohen Preise in der Gastronomie meckern(auch wenn nur untereinander und nich mit dem Keller, ja, es wird verstanden.....)

"Bitte" mit "værsgo" konsekvent übersetzen(Beim Bäcker mal gehört "Jeg vil gerne have 2 rundstyker, værsgo")

Versuchen mit Apple Pay oder Google Pay zu bezahlen, dort wie nur "Mobile Pay" akzeptiert wird....(insider)

Konsekvent OutdorKleidung 24/7 tragen...."weil man ja in Dänemark ist"
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Polly »

Hej zusammen,
ich versuche den Sinn des Themas zu ergründen.

Sollen wir uns jetzt unwohl fühlen, weil wir kein Dänisch sprechen?
Auch wenn Dänemark eines unserer Nachbarländer ist - wir haben neun Nachbarländer. Und rein theoretisch könnte ich mal zack einen Trip in eines unserer Nachbarländer unternehmen und sollte ich jetzt neun Sprachen deswegen lernen?

Nun, wir sind eingeladen als Gast, wir werden benannt als Gast aber wir zahlen dafür schon vor Grenzüberschreitung. Also eher zahlender Kunde als Gast oder Freund. Sachlich betrachtet.

Wenn gewisse Zahlungsmittel nicht erwünscht sind, kann dies geregelt und durch Vorabinfo durch Vermittleragenturen an potenzielle Mieter/somit auch Mitreisende kundgetan werden.

Es wird auch nicht öffentlich diskutiert, wenn Gäste ihre Unterkunft ordentlicher hinterlassen als sie sie vorgefunden haben?

Wer in der Tourismusbranche oder im Handel arbeitet wird darauf trainiert, dass der Gast "" sich wohlfühlt - und wiederkommt und sein Geld nicht enttäuscht woanders ausgibt. Nicht andersrum!

Wenn ich jetzt lese oder höre oder sehe, wie deutsche Touristen denn mehr oder weniger verhöhnt werden, würde mein nächster Urlaub eher doch einen bitteren Beigeschmack haben. Sofern es denn die Regel ist, dass Deutsche so unbequem und unbeliebt sind wie es hier scheint?
Nix für ungut aber ich finde schon den Titel des Themas unsensibel.
(Auch wenn es möglicherweise zur Sendung passt.)
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ich würde das gar nicht so ernst nehmen, sondern als kleine Sticheleien unter Nachbar sehen. Schließlich finden 70-80 der Dänen Tourismus als überwiegend positiv an.

https://www.visitdenmark.dk/corporate/v ... -i-danmark

Ich glaube übrigens nicht, dass erwartet wird, dass deutsche Touristen dänisch lernen. Sondern, das war manche stören ist, dass viel Touristen es einfach als selbstständig sehen, das man überall in Dänemark deutsch sprechen kann. Ein Tourist aus Holland, Polen, Tschechien oder Italien, würde sicherlich nicht auf die Idee kommen, in Dänemark in seiner Muttersprache einfach los zu sprechen.

Kleiner Tipp: erstmals auf(auch wenn nicht perfekt) englisch anfangen, wenn der dänische Gesprächspartner dann ins Deutsche wechselt, erstmals loben wie toll das ist 😉
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Krogen »

Da das hier jetzt schon zweimal vorkam: Niemand erwartet, dass man alle Sprachen der Welt spricht oder vor seiner Urlaubswoche ein Dänischstudium absolviert. Aber es gibt da so eine Geheimsprache, die in weiten Teilen der Welt verstanden wird: Englisch :) Manche Dänen freuen sich, ihre Deutschkenntnisse präsentieren zu dürfen und umso touristischer die Rahmenbedingungen, desto mehr ist es im Süden und an der mittleren Westküste Standard, Deutsch sprechen zu können.
Aber erwarten kann man das nicht. Beispiel: Ein ungarbejder an einer normalen Supermarktkasse kann in der Regel wenig bis gar kein Deutsch. Man muss sich dann schon fragen: Steh ich hier gerade am Strandkiosk in Blåvand oder bin ich in einer Alltagssituation im Hinterland, wo Leute einfach nur ihren Alltagskram erledigen wollen.

Das Thema Fahrrad wurde im Minibericht ja auch angesprochen. Man sollte dran denken, immer den Radweg auf der rechten Seite zu nutzen. Die Regeln sind ja die gleichen, aber in DK hält man sich auch dran. Da werden Geisterfahrer schnell gefährlich.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von BellaS »

Ich habe das jetzt eher mit einem Augenzwinkern gelesen und nicht das man als Tysker verhöhnt wird.

Viele Dänen sprechen wirklich gut Deutsch und haben auch kein Problem damit es zu sprechen, aber es geht um eine gewisse Anspruchshaltung von einigen Deutschen. Und ja ich darf das als Deutscher in Dänemark lebend sagen :D

Im Übrigen werden deutsche Touristen in anderen Ländern viel mehr belächelt und verhöhnt.

Ich fand die Punkte vom Dänischen Hamburger lustig :D
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Jeder67 »

BellaS hat geschrieben: 17.07.2023, 20:17 Ich habe das jetzt eher mit einem Augenzwinkern gelesen und nicht das man als Tysker verhöhnt wird.

Viele Dänen sprechen wirklich gut Deutsch und haben auch kein Problem damit es zu sprechen, aber es geht um eine gewisse Anspruchshaltung von einigen Deutschen. Und ja ich darf das als Deutscher in Dänemark lebend sagen :D

Im Übrigen werden deutsche Touristen in anderen Ländern viel mehr belächelt und verhöhnt.

Ich fand die Punkte vom Dänischen Hamburger lustig :D
Ja, genauso ging es mir auch. :D

Letztlich mache ich mir da auch keinen Kopp drum. Wo ist die Grenze? Ich bin eigentich sehr viel in Dänemark. Und da finde ich es einfach normal, dass ich die Sprache lerne. Wird ja auch von Jahr zu Jahr besser. :mrgreen: Irgendwie ergibt sich das, wie ich mit den Menschen kommuniziere. Es gibt auch beim Einkaufen dann Sitationen, wo ich auf Dänisch beginne und der Däne mir auf Deutsch antwortet - und wir beide konsequent bei der Sprache des anderen bleiben.
:mrgreen:

...und dann kommt ja noch die Gestik, Mimik und Intonation dazu. Bislang hat's immer gut funktioniert. :D
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Jeder67 »

Buschchaot hat geschrieben: 16.07.2023, 21:07
Jeder67 hat geschrieben: 16.07.2023, 20:49
Moin,

ich welcher Sendung war das? Würde mich auch interessieren. Möglicherweise ist das noch in der Mediathek abrufbar?

Danke und Gruß
Hans
Schau mal hier:
NDR

Grüße von Buschchaot
Super! Herzlichen Dank. :)
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was die Dänen an uns Deutschen nervt.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Der NDR-Bericht ist einfach selten dämlich und soll wohl das Sommerloch auffüllen helfen. Inhaltlich gilt das für sämtliche Nachbarstaaten Deuitschlands. Und auch dänische oder italienische oder.... Touris können in Deutschland mit ihrem Verhalten anecken.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer