Kopie Krankenakte

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
SmileHier
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2017, 09:55

Kopie Krankenakte

Beitrag von SmileHier »

Hallo,

in Deutschland habe ich das Recht das mir mein behandelnder Arzt eine Kopie der Krankenakte aushändigt. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.

Wie sieht das in Dänemark aus?
Habe ich da auch ein Recht auf eine Kopie meiner Krankenakte vom Hausarzt und Zahnarzt?

Oder ist das von der Lust und Laune des Arztes abhängig?
Vielen Dank,
Jürgen
Hinnerk

Re: Kopie Krankenakte

Beitrag von Hinnerk »

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Dänemark die elektronische Patientenakte. In Deutschland wird das zwar auch seit langer Zeit angedacht. Derzeit schreien da aber noch die Datenschützer auf, wenn das Thema nur angedeutet wird. Andererseits ist das ungeheuer praktisch. Sundhed.dk heißt das Zauberwort. Schau einfach mal hier:

https://ehealthblog.de/news-trends/e-he ... achts-vor/
oder hier:
http://healthcare-startups.de/die-elektronische-gesundheitsakte-fuer-alle-in-daenemark-realitaet/
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kopie Krankenakte

Beitrag von dina »

So wie Hinnerk schon schrieb: gehe auf https://www.sundhed.dk/ Logge dich ein mit deiner NEM-ID und dann kannst du alles sehen und ausdrucken, Journale, Laborwerte, etc.

LG Tina