DAS EHEVERSPRECHEN

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

DAS EHEVERSPRECHEN

Beitrag von Barre »

DAS EHEVERSPRECHEN

kann mir jemand weiterhelfen ???
Ich möchte hinter dem Rücken und ohne wissen meiner Frau unser Eheversprechen in Dänemark erneuern .
Geplant ist das für 2018 oder 2019 .
Es soll eine Überraschung für sie sein und sie soll bis zu dem Zeitpunkt auch nix wissen was ich hinter ihren Rücken plane... :D

Nun was muss ich an Papieren in Dänemark vorlegen und wo muss ich das machen ?
Welche Ämter in Dänemark sind dafür zuständig und was für kosten könnten da in etwa auf mich zukommen ?
Welche Erfahrungen habt ihr damit schon in Dänemark gemacht ?
Es wäre auch vom Vorteil das ganze in Deutsch abläuft und nicht in dänisch....
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: DAS EHEVERSPRECHEN

Beitrag von gerdson »

Wenn Ihr formal verheiratet bleibt, könntet Ihr Euch noch kirchlich trauen lassen. Ist auch das schon erledigt, kann man trotzdem eine Pastorin oder einen Pastor finden, der eine solche "Erneuerung" mit Euch feiert. Zuständig wäre aber eher Eure lokale "Kirche" - ich glaube nicht dass so etwas für "Ausländer" durch die dänische Kirche angeboten wird. Müsste man mal anfragen.

Bei einem dänischen Standesamt werdet Ihr damit aber eher nix. Die sind - wie in Deutschland - nur für "Amtshandlungen" zuständig.
Hinnerk

Re: DAS EHEVERSPRECHEN

Beitrag von Hinnerk »

Wie gerdson schon richtig sagte: Für die Erneuerung des Eheversprechens ist das Standesamt nicht zuständig. Da müsst ihr euch direkt an einen Pastor wenden oder einem konfessionslosen bzw. freien Prediger.
Frage: Versteht ihr die dänische Sprache? Wenn nein, müsstet ihr euch einen deutschsprechenden dänischen Pastor, evtl. in Grenznähe, suchen. Ansonsten sähe ich da in deinem Ansinnen überhaupt keinen Sinn. Schließlich ist die Erneuerung des Eheversprechens doch eine sehr persönliche und religiöse Angelegenheit. Wenn ihr überhaupt nicht mitbekommt, was der Pastor euch da erzählt wäre das Ganze ja eine Farce.
Und wenn ich da lese:
Barre hat geschrieben:Ich möchte hinter dem Rücken und ohne wissen meiner Frau unser Eheversprechen in Dänemark erneuern .
werde ich das Gefühl nicht los, dass du uns im alten Jahr noch mal auf den Arm nehmen willst. Wie zur Eheschließung als auch zur Erneuerung dieser gehören immer zwei. Oder hast du deine Frau auch hinter ihrem Rücken und ohne ihr Wissen geheiratet? Die Erneuerung des Eheversprechens kann doch nur im gegenseitigem Einvernehmen beider Ehepartner und nach gemeinsamer Planung erfolgen.

Für die Erneuerung des Eheversprechens in der Kirche benötigt ihr in Deutschland
Den Nachweis des Bestehens einer zivilen Ehe. Das wird in Dänemark nicht anders sein.

https://www.hochzeitsplaza.de/hochzeits ... n-erneuern